Yes, richtig so mein Kind!!!

Fragen, Probleme und Sorgen...
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von PatchStift »

Vielen lieben Dank, euch allen! Es hilft! :-) (mehr als beim Therapeuten ;-))
BabyOne hat geschrieben:Bei Dir, Patchstift, habe ich das Gefühl, dass Du hin- und herschwankst zwischen einem betont starken, fast cholerischen Auftreten einerseits (es ist zum Beispiel schon auffällig, wie oft Du betonst "mit mir aber nicht! Ich lass mir das nicht bieten! Ich sag was ich denk und habe keine Angst davor was andere denken! Da hat sie sich aber geschnitten!") und den Momenten wo Du Deine verletzliche Seite zeigst. Ich glaube, dass die cholerische Seite allein Dich nicht weiter bringt. Das ist nur ein Panzer zum Schutz gegen was auch immer. Denn wer will schon jemanden unterstützen oder hat Mitgefühl mit jemandem der keines braucht, der sich aggressiv gibt und der anscheinend sehr zufrieden mit sich selbst und seiner Situation ist. Da wo Du Dich verletzlich zeigst, da wird es erst interessant - was für ein Mensch ist sie, kenn ich das was sie beschreibt von mir selber? Kann ich das nachvollziehen? Und ich vermute mal, nicht nur mir hier im Forum, sondern auch im echten Leben (vielleicht sogar mit Deinem Partner) wird das anderen auch so gehen.
Hmmm.... :oops:

Liebe BabyOne, genau das hat der Therapeut bis heute nicht begriffen! "Wo bleiben ihre Gefühle?" Die sind schon da! Es gibt aber Menschen, sogar Frauen, die sind eben einfach so! Knallhart und sehr anspruchsvoll, uns selbst gegenüber! Entschossen, durchsetzungstark und extrem pragmatisch. Glauben alles alleine schaffen zu müssen und schaffen es auch. Weil wir nicht liegen bleiben können, das ist einfach keine Option! Andere belasten auch nicht. Uns unterordnen, aber ebensowenig....
Das schlimme ist, die anderen glauben man sei ja so stark, dass man ja alles tragen kann und packen ihren "Mist" nur zu gerne noch obendrauf. Den wir beklagen uns ja nicht, jammern nicht, also wird's uns ja gut gehen. Nein, wir wissen nur, dass jammern nichts bringt! Oder, eben ev. doch!? Nur, wir sind nicht so. Wir zeigen unsere eigene Schwächen nicht und können mit Schwäche def. auch nicht umgehen.

Was hab ich mich hintersinnt mit der Frage wieso weshalb, was stimmt mit mir nicht? Inwischen weiss ich es. Nicht vom Therapeuten sondern aus meinen Sternen, steht da schwarz auf weiss drin, ich wurde schon so geboren, dass ist mein genetischer Charakter. Oder Verkaufspsychologisch: Typ tiefrot. Denn findet man z.B. in der Politik kaum, da zuwenig diplomatisch und sennsisitiv, aber oft in Führungspositionen.

Deshalb liest Du so oft von mir: So nicht mit mir! Bzw. weil es immer wieder Leute gibt, die glauben Grenzen, die wohl kaum einer klarer zieht als Typen wie wir, trotzdem überschreiten zu können. Und dann, sehen wir natürlich rot! Und genau das tut die Ex. eben auch. Und da meine Grenzen nun mal deutlich enger, aber auch konsequneter gesteckt sind als die meines Partners...
hast Du absolut recht BabyOne! Auch in meiner Beziehung wird das zum Problem, ich bekomme die nötige Unterstützung nicht, weil ich sie ja offenbar gar nicht brauche.

Wäre ich eine gefühlsbetonte sensible Frau, wäre das garantiert anders! Aber dann wäre ich nicht sein Typ und er wohl auch nicht meiner. Denn mit sowas wie mir, muss man(n) ja auch erst mal umgehen können. Und die meisten können es wirklich nicht! :?

Weil es eben untypisch für eine Frau ist. Das merkt ich auch selber, ab den Rekationen, Blicken etc. Bei Frauen finde ich das jeeils ganz witzig. Ich komme rein, werde registriert und los gehts. Für die einen ist klar, die spielt in einer anderen Liga und gut ist. Andere richen sofort Konkurrenz, das finde ich immer herrlich, Blick wandert von unten nach oben und dann ... Hassss....*lol*, ganz wenige erkennen die Gleichgesinnte in mir un dich sofort in ihnen. Von diesen Wenigen Frauen weiss ich, dass ich nicht allein damit bin, es geht uns allen so. Als Typen ecken wir in dieser Gesellschaft einfach immer wieder an, wir sind den Meisten zu krass, aber damit muss man als "rote" Frau leben können.


Nun ist die Ex. auchnicht ohne. Allerdings beherrscht Sie das Spiel, hifloses weibliches zerbrechliches Wesen perfekt! Drückt im rechten Moment auf die Trännendrüse, wenn's nichts nutzt kann man ja immer noch das wahre Gesicht zeigen und offen drohen. So hat sie sich ihre Position erschlichen und erpresst, so hat sich ihren Kiderwunsch erfüllt und so hält sie meinem Partner seit Jahren in Schach und spielt jedem Unwissenden vor, was für ein armes unschuldiges Fraueli sie doch ist. Natürlich beeidrucken ihre Trännen meinen Partner schon lange nicht mehr, aber sie hat ja noch sein Kind also bringt man das zum heulen. Oder manipuliert sie so, dass wir da stehen wier die letzten Deppen mit offenen Mündern. Er kann das irgendwie abfedern. Kennt das Spiel ja auch schon über 10 Jahre, weich wird er aber immer wieder. Und fällt jedes mal wieder auf die Schnautze! Im Grunde ärgere ich mich darüber, jeweils innerlich schwarz. Also über ihn bzw. seine "weiche Seite" und seine absolute Inkonsequenz heute hühh und morgen hot weil er schon wieder vergessen hat, dass er hühh jetzt eigentlich mal durchziehen wollte. Da stockt dann auch die Komunikation bei uns. Ich kann's einfach nicht nachvollziehen! Nicht mitansehen, wie er sich zum Affen machen lässt immer wieder. Nur ja und amen sagt... weil er genau weiss, alles andere bringt eh nichts ausser Stunk. Recht hat er damit sicher, aber den nötigen Respekt, verschafft er sich (uns) so nicht.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von BabyOne »

Hallo Patchstift,

erst einmal bin ich froh dass Du mit dem was ich geschrieben habe etwas anfangen kannst. Ich war mir nicht ganz sicher ob das gut bei Dir ankommen würde.

Von mir selber kenne ich das so, dass es Themen gibt wo ich irgendwie empfindlicher bin. Ich mag es zum Beispiel gar nicht, wenn die Kinder jammern und weinerlich sind. Wenn ich dann zurückdenke an meine Kindheit, dann glaube ich dass es durchaus Phasen - und zwar lange, lange Phasen gab, wo ich mich auch so jämmerlich und hilflos gefühlt habe. Nach einem Umzug, als ich meine Freunde verloren hatte und mich in der neuen Umgebung einfach nicht eingewöhnen wollte. Und später, als meine Mutter einfach immer meinen Bruder vorgezogen hat und mich emotional hat hungern lassen. Ich durfte das aber nicht zeigen, denn meine Eltern hatten kein bisschen Verständnis dafür. Und so fällt es mir heute schwer, damit angemessen umzugehen, weil es mir nie jemand vorgemacht hat und ich es am eigenen Leib nicht erleben durfte, wie Eltern mit einem Kind liebevoll umgehen, das sich elend fühlt auch wenn objektiv gesehen eigentlich alles gut ist. Irgendwie zeigt mir mein Genervt-sein und meine harsche Reaktion in diesen Momenten, dass mir selber da noch etwas fehlt zu meiner völligen seelischen Gesundheit.

Du schreibst, Du ärgerst Dich schwarz über die weiche Seite Deines Partners und Du schreibst wie sehr Dich die Ex reizt mit ihrer betont weiblichen, hilflosen Art. Natürlich, wenn sie das als Mittel benutzt um etwas zu erreichen was ihr nicht zusteht, dann kann und darf man dem einen Riegel vorschieben. Aber man muss sich darüber deswegen nicht groß ärgern. Zeigt dieser große Ärger nicht vielleicht auch auf einen Schwachpunkt bei Dir? Hast Du vielleicht generell ein Problem mit Schwäche, ist das etwas was Dir Angst macht? Oder ist das etwas, was in Deiner Familie, in Deiner Kindheit tabuisiert war? Ist Schwäche für Dich per se etwas Verachtenswertes? Ein Kind ist ja auch schwach und hilflos, und kleine Kinder sind ja gerade deswegen so entzückend. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Mann das auch toll findet, wenn eine Frau manchmal ein wenig das Weibchen spielt und er der tolle starke Held sein darf. Und wenn das für beide dann so passt, ist das doch eigentlich erstmal nichts Schlimmes. Mein Freund zum Beispiel ist zwar sehr froh darüber, dass er sich auf mich verlassen kann und dass ich in vielen Dingen tüchtiger bin als er, aber er ärgert sich immer wieder, wenn ich die schweren Einkaufstaschen selber die Treppe hochschleppe oder in handwerklichen Fragen mehr Ahnung habe als er. Das empfindet er irgendwie als Kränkung. Also lasse ich ihn die schweren Taschen schleppen - außer wenn wir Streit haben, dann mache ich das selber und dann weiss er dass ich sauer auf ihn bin ;-) Und ich empfinde es auch durchaus als angenehm, wenn er mich umarmt und ich spüre dass er körperlich viel stärker ist als ich. Das gibt mir so ein 50er-Jahre-retro-Weibchen-Feeling von Beschützt-Sein, und auch wenn auf der Straße garantiert kein Löwe lauert gegen den ich männlichen Schutz bräuchte, finde ich es einfach nett .Verstehst Du, was ich meine? Dass Schwäche durchaus nicht rein negativ sein muss?

Du schreibst "wäre ich eine gefühlsbetonte, sensible Frau..." und sagst damit im Umkehrschluss "ich bin nicht gefühlsbetont und sensibel". Wenn ich aber lese wie Du hier schreibst, dann ist das zu 90% hochemotional. Ich behaupte: Du bist sehr wohl gefühlsbetont und sensibel. Du magst es Dir nur selber nicht zugestehen - vielleicht weil Du das als ein Zeichen von Schwäche ansiehst, und weil Du nicht schwach sein magst - , und da in dieser Patchwork-Situation so viele starke Gefühle auftauchen die sich nicht einfach ignorieren lassen, stehst Du auf einmal da und weisst nicht wohin mit Deinen Gefühlen. Vielleicht, wenn Du es schaffen könntest, mit der Schwäche (oder was sonst genau dieser Knackpunkt bei Dir sein mag) von anderen etwas verständnisvoller, sogar mitfühlender umzugehen, würdest Du auch mit Deinen eigenen Gefühlen besser zurecht kommen und weniger Wut und Ablehnung empfinden.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
azza
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 65
Registriert: 08.08.2012 09:31

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von azza »

Liebe PatchStift
PatchStift hat geschrieben:Aber und das weiss das Mädchen auch, wenn sie gross ist und das will, kriegr sie alle Unterlagen von meinem PArtner und kann sich ihr eigens Bild machen. Ich finde, er macht eigentlich genau richtig. Ich sehe zumindest nichts Falsches darin!
Als ich diesen Satz las, hat mich das gerade an unseren Ordner erinnert, den ich seit längerem gedenke zu entsorgen, muss nur noch abklären, ob man eine Gerichtsurkunde (Scheidungskonvention) aufbewahren muss. Es gab auch eine Zeit, wo vor allem ich dachte, meine Bonuskinder sollen mal wissen, was da eigentlich alles abgelaufen ist, die ganzen Briefwechsel der Anwälte, die Schreiben der VB, alle Briefe, E-Mails und SMS der Mutter etc. alles schwarz auf weiss. Heute, mit der nötigen Distanz zur ganzen "Geschichte", hat es absolut keine Wichtigkeit mehr, weil es mit den Kindern im Grunde genommen rein gar nichts zu tun hat, Es ist die "Geschichte" zweier Erwachsenen, die sich einmal geliebt haben, Kinder, eine hässliche Scheidung und schwierige Jahre danach. Was soll ein Kind nun mit diesen Dokumenten anfangen?
PatchStift, was bringt es dem Kind zu lesen, dass seine Eltern nicht im Stande waren, sich gütlich zu trennen? Hand aufs Herz, PatchStift, geht es nicht einfach nur darum, dem Kind schwarz auf weiss zu zeigen, wie schlecht und hinterhältig seine Mutter sei, um Recht zu haben in der eigenen Sichtweise? Was, wenn das Kind dann frägt: "Papa, warum hast Du Dich nicht gewehrt, warum die horrenden Unterhaltszahlungen akzeptiert und das Urteil nicht bei der nächst höheren Instanz angefochten? War ich Dir so unwichtig, dass Du nicht ums Sorgerecht gekämpft hast?"
PatchStift hat geschrieben:Was hab ich mich hintersinnt mit der Frage wieso weshalb, was stimmt mit mir nicht? Inwischen weiss ich es. Nicht vom Therapeuten sondern aus meinen Sternen, steht da schwarz auf weiss drin, ich wurde schon so geboren, dass ist mein genetischer Charakter. Oder Verkaufspsychologisch: Typ tiefrot. Denn findet man z.B. in der Politik kaum, da zuwenig diplomatisch und sennsisitiv, aber oft in Führungspositionen.
Auch da, schwarz auf weiss, wo sind die Farben dazwischen? PatchStift, Du setzt Deine Grenzen sehr rigid, ich bin halt so, es ist mein Charakter, Du gestehst Dir selber kein Entwicklungspotential zu? Wo Du Emotionen zeigst und zwar in allen Farben, das ist bei "eurer" Ex.
Erste Patchs 1997 zusammengenäht, zwei gemeinsame Kinder, zwei erwachsene Stiefkinder
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von PatchStift »

azza hat geschrieben: Was, wenn das Kind dann frägt: "Papa, warum hast Du Dich nicht gewehrt, warum die horrenden Unterhaltszahlungen akzeptiert und das Urteil nicht bei der ....
Dann kann Sie das Urteil vom Obergericht, halt auch noch lesen, Azza!
Ihr Vater hat sich gewehrt und sich für sie ins Zeug gelegt, soweit das als Mann in diesem Land überhaupt möglich ist. Worauf er verzichtet hat, war ein aussichtsloser, zermürbender Kampf um das Sorgerecht, seine Tochter musste auch so schon genug unter der hässlichen Scheidung leiden. (4 Jahre) Natürlich hätte er seine Bilanz frisieren können, wie andere das tun, oder sich einfach aus dem Staub machen. Dann müsste er den exorbitanten Unterhalt nicht leisten und das Sorgerecht wäre auch kein Thema...

Er, hat sich nichts vorzuwerfen, ausser dass er sich auf ihre Mutter eingelassen hat! Also muss er ihre Fragen auch nicht fürchten.

Die Ordner azza behalten wir, wenn Sie will, kann sie, müssen tut sie aber sicher nicht! Nur könnte ich mir in ihrem Fall schon vorstellen, dass sie eines Tages mehr wissen will, z.B. wo all die Menschen abgeblieben sind, zu denen sie als Kind eine enge Beziehung hatte.
Auch da, schwarz auf weiss, wo sind die Farben dazwischen? PatchStift, Du setzt Deine Grenzen sehr rigid, ich bin halt so, es ist mein Charakter, Du gestehst Dir selber kein Entwicklungspotential zu? Wo Du Emotionen zeigst und zwar in allen Farben, das ist bei "eurer" Ex.
Auch bei unserer Ex, Azza! Gibt noch andere Themen im meinem Leben, aber hier gehts ja ums Patchworken.....
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von PatchStift »

BabyOne hat geschrieben:
Du schreibst "wäre ich eine gefühlsbetonte, sensible Frau..." und sagst damit im Umkehrschluss "ich bin nicht gefühlsbetont und sensibel". Wenn ich aber lese wie Du hier schreibst, dann ist das zu 90% hochemotional. Ich behaupte: Du bist sehr wohl gefühlsbetont und sensibel. Du magst es Dir nur selber nicht zugestehen - vielleicht weil Du das als ein Zeichen von Schwäche ansiehst, und weil Du nicht schwach sein magst - , und da in dieser Patchwork-Situation so viele starke Gefühle auftauchen die sich nicht einfach ignorieren lassen, stehst Du auf einmal da und weisst nicht wohin mit Deinen Gefühlen. Vielleicht, wenn Du es schaffen könntest, mit der Schwäche (oder was sonst genau dieser Knackpunkt bei Dir sein mag) von anderen etwas verständnisvoller, sogar mitfühlender umzugehen, würdest Du auch mit Deinen eigenen Gefühlen besser zurecht kommen und weniger Wut und Ablehnung empfinden.

Grundsätzlich bist Du sicher auf der richtigen Spur!
Nur offengestanden BabyOne, frag ich mich machmal eher, was mir mein ganzes Verständis und die Geduld bringt! Mir bringt, wenn Du verstehst was ich meine! Babell, hat das sehr treffend beschrieben. Das Gefühl zu geben und zu geben und dabei selbst irgendwie auf der Strecke zu bleiben... denn es wird einem nicht verdankt, sondern eher das Gegenteil passiert und damit, kann ich dann erst recht nicht.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von BabyOne »

PatchStift hat geschrieben:
Grundsätzlich bist Du sicher auf der richtigen Spur!
Nur offengestanden BabyOne, frag ich mich machmal eher, was mir mein ganzes Verständis und die Geduld bringt! Mir bringt, wenn Du verstehst was ich meine! Babell, hat das sehr treffend beschrieben. Das Gefühl zu geben und zu geben und dabei selbst irgendwie auf der Strecke zu bleiben... denn es wird einem nicht verdankt, sondern eher das Gegenteil passiert und damit, kann ich dann erst recht nicht.
Dir soll es geben, dass Du Dich besser, ausgeglichener und zufriedener fühlst in Deiner Haut und Deinem Leben. Das hat ein wenig was von diesem buddhistisch-christlichen Prinzip: wenn Du Mitgefühl und Liebe zu anderen entwickelst (auch zu denen die das nicht zu verdienen scheinen), dann rettest Du Deine eigene Seele. Klar, das klingt übertrieben und abgehoben, aber es funktioniert tatsächlich etwa nach diesem Muster. Verständnis und Geduld für andere hat nicht nur den Effekt dass es diesen anderen evtl. besser geht, sondern eben auch, dass es DIR besser geht.

Gleichzeitig ist es enorm wichtig, dass man tatsächlich seine eigenen Grenzen setzt und sich selber davor schützt, dass man später dann verbittert wird weil man nicht die erhoffte Anerkennung oder Gegenleistung bekommt für das was man tut. Da muss man sich von den Erwartungen anderer und auch von den eigenen Erwartungen frei machen können. Das scheint bei Dir nicht das größte Problem zu sein, aber diese Grenzen eben auf eine sachliche oder sogar freundliche Art zu setzen, ohne andere unnötig vor den Kopf zu stoßen und zu verletzen, da kannst Du möglicherweise noch an Dir arbeiten.

Wärst Du rundum glücklich, zufrieden und ausgeglichen, dann würdest Du hier nicht schreiben. Gibt es aber etwas was Dir sehr zu schaffen macht - und zwar so sehr, dass Du sogar zu einem Therapeuten gehst - dann lohnt es sich doch, einmal den Versuch einer Veränderung zu starten. Schlimmer wird es dadurch doch nicht werden, oder?

Vielleicht ist es aber auch ein wenig so wie bei den Kindern. Denen kann auch jeder Erwachsene zehnmal sagen was gut für sie ist und sie wollen es doch selber herausfinden und ausprobieren und gehen lieber den schwierigen Weg. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob ich meine eigenen Ratschläge selber so hätte annehmen und umsetzen können, wenn man sie mir vor ca. acht oder sechs Jahren gegeben hätte. Manches braucht einfach Zeit um zu reifen. Manches muss man emotional erfahren und nicht nur theoretisch verstehen, und man kann sich selbst und sein eigenes Verhalten auch nicht von jetzt auf gleich umkrempeln. Manchmal muss man einfach abwarten und hoffen, dass die Dinge mit der Zeit von selber besser werden. Das Dumme dabei ist nur - das kann eine sehr harte und lange Lehrzeit sein, bis man irgendwann überrascht zurückblickt und feststellt "huch, auf einmal geht es doch viel leichter..."
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von PatchStift »

BabyOne hat geschrieben: Dir soll es geben, dass Du Dich besser, ausgeglichener und zufriedener fühlst in Deiner Haut und Deinem Leben. Das hat ein wenig was von diesem buddhistisch-christlichen Prinzip: wenn Du Mitgefühl und Liebe zu anderen entwickelst (auch zu denen die das nicht zu verdienen scheinen), dann rettest Du Deine eigene Seele. Klar, das klingt übertrieben und abgehoben, aber es funktioniert tatsächlich etwa nach diesem Muster. Verständnis und Geduld für andere hat nicht nur den Effekt dass es diesen anderen evtl. besser geht, sondern eben auch, dass es DIR besser geht.
Vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!?
Bei den Meisten kannst Du aber davon ausgehen, die wissen ganz genau, was sie tun! BabyOne!

Mir geht's aber schon viel besser! Den Therapeuten, hab ich von mir befreit, er wusste eh nicht wie er es angehen soll... ich therapier mich nun selber!
Ich hab's mal erwähnt, auch im Job hat's nicht mehr gestimmt, aber jetzt läufts rund, momentan hab ich zwei Jobs und arbeite mit 150% Einsatz, bin jetzt schon lul und lal, aber Mental, ging es mir schon lange nich mehr so gut! Ich bin wieder bei mir, auf meiner Spur! Ich habe ein klares Ziel vor Augen und Leute, die an meinen Erfolg glauben und mich dabei unterstützen. Das ist selten heute und sehr motivierend! Aber vorallem hab ich keine Zeit mehr, mich über die olle Gifthexe und ihre neusten Manöver zu ärgern. Und ich kann es mir def. auch nicht leisten, mir die Stimmung von jedem Idioten vermiesen zu lassen, ich muss für den nächsten Termin, wieder moviert und offen sein. Möglichst ohne Vorurteile etc.etc.

Man könnts' auch kurz machen, mein Fokus ist wieder bei mir, wo er auch hingehört und mein Partner, muss seinen Rucksack halt allein tragen! Ich sag auch nichts mehr, ich frag nur noch, wie es denn nun ist, damit ich weiss woran ich bin. Einen eigenen TV Anschluss brauche ich noch, damit ich am Wochenende ins Bett kann, wenn es das Kind nicht muss.... er soll es mit seinen " zwei Weibern" halten wie er will! Ich stehe aber auch nicht mehr als Kummerkasten-Tante zur Verfügung, wenn sein Goodwill wiedermal missbraucht wurde. Die einen lernen es halt auch nie! Das nicht jeder das verdiennt hat....
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von BabyOne »

PatchStift hat geschrieben: Vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!?
Nein... eigentlich eher so: reg Dich nicht drüber auf, denn das bringt Dir nichts.

Aber schön wenn´s Dir besser geht. Mehr auf sich selber zu achten ist auf jeden Fall ein guter Anfang.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
azza
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 65
Registriert: 08.08.2012 09:31

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von azza »

PatchStift hat geschrieben:Mir geht's aber schon viel besser! Den Therapeuten, hab ich von mir befreit, er wusste eh nicht wie er es angehen soll... ich therapier mich nun selber!
Ich hab's mal erwähnt, auch im Job hat's nicht mehr gestimmt, aber jetzt läufts rund, momentan hab ich zwei Jobs und arbeite mit 150% Einsatz, bin jetzt schon lul und lal, aber Mental, ging es mir schon lange nich mehr so gut! Ich bin wieder bei mir, auf meiner Spur! Ich habe ein klares Ziel vor Augen und Leute, die an meinen Erfolg glauben und mich dabei unterstützen. Das ist selten heute und sehr motivierend! Aber vorallem hab ich keine Zeit mehr, mich über die olle Gifthexe und ihre neusten Manöver zu ärgern. Und ich kann es mir def. auch nicht leisten, mir die Stimmung von jedem Idioten vermiesen zu lassen, ich muss für den nächsten Termin, wieder moviert und offen sein. Möglichst ohne Vorurteile etc.etc.
Liebe PatchStift
Deinen letzten Post musste ich gerade zweimal lesen und sorry meine Offenheit, als Gedankenblitz ging mir durch den Kopf, "was um Himmelswillen ist da passiert, eine 180° Wende, alles gut?!"
Dann aber beim genaueren lesen tauchen die "alten" Feindbilder auf, die olle Gifthexe, alle Idioten und das störende Stiefkind, sie alle bilden einen schlummernden Vulkan, dem Du nun den Rücken zugewendet hast. Dein Partner, den Du liebst, bildet die Brücke zu diesem Vulkan, auch wenn Du ihn nun schlafen gelegt hast, er kann jederzeit ausbrechen. Verdrängen kann kurzfristig schon eine Lösung sein, aber hier, der Vulkan ist ja symbolisch für die Patchworksituation, sicher keine dauerhafte.
PatchStift, Du wirst weiterhin leiden, wenn Du Dich nicht mit diesem "Vulkan" versöhnen kannst, früher oder später bricht er wieder aus. Und nein, ich meine nicht, dass Deine Ex und Du Freundinnen werden solltet, aussöhnen mit der Situation, dem Groll gegen die hohen Unterhaltszahlungen, die die Gründung einer eigene Familie verhindert haben, dem Groll gegen die Ex, die in Deinen Augen dafür Schuld ist, dem Groll gegen die Stieftochter, die Deine TV-Pläne sabotiert, etc., wenn Dir das gelingt, und damit wir uns verstehen, ich spreche nicht davon, sich mit dieser Situation abzufinden, nein, ich meine wirklich aussöhnen! Viel Glück und Gelassenheit wünsche ich Dir PatchStift.
Erste Patchs 1997 zusammengenäht, zwei gemeinsame Kinder, zwei erwachsene Stiefkinder
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von PatchStift »

Danke Azza!

Weisst Du, ich habe die letzten Jahre seine Probleme zu meinen gemacht. Aber ich kann seine Probleme nicht lösen, dass muss er selbst tun!
Ich kann auch sein Kind nicht für ihn erziehen, dass müssen die Eltern selbst tun. Entscheidend war für mich die Entscheidung gegen ein gem. Kind. Ich glaube es ist nachvollziehbar, dass ich mich nun def. auf ein Leben ohne Kinder einstelle. Ich muss hier keine Familie zusammen halten, ein Kind integrieren das sich sonst ev. ausgeschlossenfühlt. Es gibt ja nur sie. Also kann ich mich gerost auskliken, wenn mein Partner seinen Vater Pflichten nachkommt.

Einerseits gebe ich Dir recht, ein Stück weit kehre ich dem "Vulkan" bewusst den Rücken, kümmere mich wieder um mein eigenes Leben und meine eigenen Prioritäten. Ich stürze mich in die Arbeit, aber nicht nur als Flucht oder Frust, dass brauche ich für mich! Das ich weniger mitbekomme, weil kaum noch da, ist lediglich ein Nebeneffekt der mir momentan nicht ungelegen kommt. Ist aber ein absehbarer Zeitraum.

Und eines musst Du mir glauben Azza, ich hege keinen Groll gegen sein Kind! Sie kann nicht's für die Situation oder die hohen Unterhaltszahlungen oder dafür, dass sie (meiner Meinung nach) verzogen wird. Ich habe einfach keine Lust, jedes zweite Wochenende bis Mitternacht den Kindergarten im Wohnzimmer zu haben. Und da mein Partner heute hühh und morgen hot, also nach Lust und Laune entscheidet und ich mich nicht ständig mit ihm über sollchen Lütter streiten mag, suche ich eine Lösung für mich, wo es keine Rolle spielt, was er als Vater mit seiner Tochter macht... Das ist sein "Hobby", nicht meins! Und ich bin die Disskusionen und das ständige Gschiss def. leid! Er ist und bleibt inkonsequent und ich will mich nicht die nästen 10 Jahre darüber aufregen... ;-)

Das der Vulkan nicht erloschen ist, ist mir klar Azza. Das ich mich nicht versöhnt habe auch, aber ev. gelingt es mir auf diesem Weg ja irgendwann. Mitten drin, aber garantiert nicht! ;-)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von Babell »

Ist das nun die variante, mit dem nicht ärgern, die besprochen wurde, die du jetzt anwendest?
Patchstift, du weisst es selber, du hast viel zu viel hingenommen die letzten jahre.
Ich find es schon richtig, wenn man sich mal für eine weile ausklingt und sich eine auszeit der probleme gibt. Aber azza sieht es schon richtig: es sollte nicht immer noch in dir brodeln. Denn dann machst du dich selber mit den gedanken kaputt. Wenn du es schaffst, mit dem stürzen in die arbeit, das ganze immer mehr aus distanz zu sehen, um es dann zu vergessen und den vulkan zum erlöschen bringst, dann ist das ja schon der richtige weg. Wichtig dünkt mich, dass du dich fragst:was brauche ich in diesem moment? Wie kann ich JETZT glücklich sein.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Yes, richtig so mein Kind!!!

Beitrag von PatchStift »

Patchstift, du weisst es selber, du hast viel zu viel hingenommen die letzten jahre.
Richtig und damit ist jetzt def. Schluss!

Babell hat geschrieben:Wichtig dünkt mich, dass du dich fragst:was brauche ich in diesem moment? Wie kann ich JETZT glücklich sein.
Was ich brauche Babell, ist ein Ziel! Einen Grund, morgens aufzustehen und den hatte ich die letzten Jahre immer weniger. Ich hatte das Gefühl an allen Fronten, nur noch gegen Wände zu rennen und gegen Windmühlen zu kämpfen. Und, zu viel Verantwortung aufgedrückt zu bekommen, ohne die nötige Entscheidungs-Kompetenz zu erhalten! Das Gefühl nur noch zu funktionieren um zu funktionieren.... Ich musste reagieren!

Ich habe inzwischen eine Zusatzausbildung mit Praktikum, als Quereinsteiger in meinem Traumberuf begonnen. Das tue ich für mich, darauf lege ich meinen Fokus, das ist MEINE Zukunft und nicht dieses Patchwork. Und es ist das, was ICH will! Mein Partner ünterstützt mich dabei, denn eines ist ihm auch klar, ohne eigene Kinder ist das Thema für mich, def. abgeschlossen! Eines dürft ihr nicht vergessen, ich lebe zwar mit einem "Teilzeit-Vater" zusammen, die überwiegende Zeit, sind wir aber ein ganz normales kinderloses Paar, das prägt unseren Altag und nicht sein Kind!

Der "Vulkan" betrifft mich einmal die Woche und alle 14 Tage und allenfalls ein paar Urlaubstage lang. Abgesehen von den fast wöchenentlichen Dramen, damit man ja nicht in der Zwischenzeit an Bedeutung verliert, oder das Paar mal ungestört leben kann...! (Damit meine ich nicht das Kind, die macht kein Drama, die ist einfach Kind und genau das soll sie auch sein dürfen)

Und da, stehe ich mit der nötigen Distanz sicher besser drüber! Genauso wie über meinem Partner, der aus den richtigen Grüden, meiner Meinung nach, oft das Falsche tut! Und sich und damit auch uns, das Leben schwerer macht als es sein müsste..... DA klink ich mich jetzt aus! Muss er selber wissen, es ist ja sein Kind und nicht unseres. An meinem "Baby" arbeite ich momentan und das allein, tut mir sau gut! Endlich geht was, in die richtige Richtung! ;-)
Antworten