Die ewige Eifersucht! /?

Fragen, Probleme und Sorgen...
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Die ewige Eifersucht! /?

Beitrag von PatchStift »

@Bergblume

Bergblumme, diese Strategie hab ich auch schon angewendet, aber ich mach's noch nicht konsequent. Muss ich mir hinter die Ohren schreiben, denn Du hast absolut recht!
Wobei ich sagen darf, sooo schlimm ist es mit dem Chaos bei uns nicht, ausser in ihrem Zimmer und das betrete ich gar nicht mehr! Die Küche aufzuräumen, ist der Job meines Partners und das von sich aus. Ich koche dafür. Eiegntlich könnte es mir also wurscht sein, wenn er es lieber ganz allein macht. Aber das Bild der Prinzessin, die sich bedienen lässt, stört mich einfach, auch wenn er sie bedient, da gehe ich liber eine rauchen oder auch mal zwei.... Hat was mich Achtung vor dem Mann zu tun... (kann das jemand nachvollziehen?)

Wegen dem Sofa, eigentlich stört es mich nicht die Bohne, wenn sie sich zu Papi auf's Sofa schmeisst. Das soll sie dürfen! Aber ich kann natürlich schon mal genauso kindisch tun wie sie... jedesmal wenn sie mit Papi redet, dazwischen gehen... jedesmal wenn er den A lupft und zu ihr will, brauch ich ihn grad umbedingt... etc.etc.
Ich äffe manchmal den Nachbarsjungen (und seinen doofen Vater) nach, dass findet sie immer sau komisch! Kan ich auch bei irh machen.. ist sicher auch komisch! :)



Sie hat ihrem Onkel an Weihnachten offenbar grossschnäuzig erklärt, ich hätte in ihrem Zimmer nichts zu suchen oder zu melden! Ich weiss das von meiner Mutter die es wiederum von meinem Schwiegervater in spe weiss, weil der Bruder meines Partner, offenbar so schockiert ab dieser Aussage und offenbar vor allem ab ihrem Ton war, dass er das da los werden musste! Leider hatte keiner den Mut mit meinem Partner darüber zu reden... und ich musste versprehen nichts zu sagewn... Seinem Bruder rechne ich das aber trotzdem hoch an!

Mich hat's nicht sonderlich überrascht (den Ton kann ich mir vorstellen, sie lebt ja beim besten Vorbild, das diese Haltung garantiert unterstützt) und ich darf das auch nicht überbewerten, denn ich selbst war's die ihr klar gesagt hat, in deinem Zimmer kannst Du tun und lassen was Du willst, nur im Rest der Wohung nicht.
Aber ich habe stillschweigend meine Konsequenzen daraus gezogen! (Das ist meine Taktik) Früher ging ich soweit ich konnte mal mit dem Staubsauger durch, putze die Fenster, bezog das Bett wieder mal frisch. Aufgeräumt hab ich aber nie und seit Weihnachten, auch nicht mehr geputzt! Ich mach die Tür auf, schmeiss alles rein was rum liegt und mach die Tür wieder zu.

Letztens hatten wir wieder mal Erst-Besuch mit Hausbesichtigung, meine Tanten! Und sie zeigte stolz ihr Zimmer, dass sie sogar extra aufgeräumt hatte. Als meine Tante wissen wollte, wer denn ihr schönes Zimmer sauber hält (ob IHR die dreckigen Fenster aufgefallen sind?) zeigte die Kleine grinsed auf mich!

Ich tat überrascht und fuhr mit dem Finger über das staubige Gestellt, zeigte ihr den schwarzen Finger und meinte, sieht glaub eher nicht so aus, oder?! Aber wer seinem Onkel grosskotzig verkünden kann, dass ich hier drin nichts verloren habe, kann ja sicher auch selber putzen!

Sie sah mich mit grossen geschockten Augen an und so liess ich breit grinsend stehen.... (manchmal muss man den richtigen Moment einfach nur abwarten ... mir war klar, dass dieser Tag kommen würde... Hähähä...)

Mit meinem Parter rede ich darüber gar nicht mehr, ist ihm offenbar auch lieber so. Denn er hat keine Meinung dazu. Und wenn er irgendwann sieben Handtücher da liegen sieht, kommt sogar er selber drauf ihr zu sagen, das man ein Handtuch im Fall auch zwei mal benutzen kann. Weil mit dem Waschen hab ich's jeweils auch nciht so eilig, ist ja klar! Ich habe gelernt gewisse Häufchen einfach nicht zu sehen, z.B. Wäsche die NICHT mir gehören... leere Petflaschen.... irgenwann sind sie dann von alleine weg.

Du hast schon recht Bergblume, die Diskutiererei mit dem Vater bringt def. nichts! ( er vergisst es, dass er konsequet sein will) Ich bin's auch längst leid, ständig den selben Mumpitz durchzukauen. Da braucht es andere Strategien! :wink:
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Die ewige Eifersucht! /?

Beitrag von Buchenholz »

PatchStift hat geschrieben: Sie hat ihrem Onkel an Weihnachten offenbar grossschnäuzig erklärt, ich hätte in ihrem Zimmer nichts zu suchen oder zu melden!
So langsam tut mir das Mädchen leid, zwischen den Zeilen ist so viel Hass und Neid zu spüren.
Einen solchen Satz hätte auch meine Tochter in der hochpubertären Phase sagen können. Und das in Bezug auf mich als ihre Mutter. In diesem Altern müssen Kinder austesten, wie sie auf ihr Umfeld wirken. Solche Aussagen darf man nicht ernst nehmen. Das ist Bluff. Damit wollen sie beweisen, dass sie zu Hause alles im Griff haben. Daher reagieren viele nicht, weil sie wissen, dass dies zu diesem Alter dazugehört.
Zudem schnappen Kinder das aus den Medien oder Filme auf und versuchen das ebenfalls anzuwenden.

Wie auch der Satz: du bist nicht meine Mutter (Vater), du hast mir nichts zu sagen. Ich wartete fast darauf, bis mir das meine Stiefsöhne an den Kopf knallen.

Wenn meine Tochter jeweils Kollegen zu Besuch hatte, da staunte ich, was da die Kinder jeweils von sich gaben und über dritte inkl. deren Eltern erzählten. Ich fragte mich oft, ob wir die gleichen Eltern kennen? ;-) Das ist alles ganz normal.

Mir scheint, viele hier haben vergessen, dass auch sie damals unausstehliche, egoistische und alles besser wissende Pubies waren. Damals waren die Eltern einfach strenger und hatten mehr Macht. Ich möchte aber trotzdem nicht so autoritär sein, wie es meine Mutter war. Da ist es mir lieber, dass mir mein Kind "blöde Kuh" an den Kopf wirft.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Die ewige Eifersucht! /?

Beitrag von PatchStift »

Liebe Asja

Ich wusste ja worauf ich mich einlasse! Und wenn halt schon Kinder da sind, dann gehen die halt vor! Klar, ma(n) kann ja wieder eine Familie grüden, wenn man(n) es sich leisten kann... und sonst muss die Neue halt selber schauen! Hätte sich ja keine abgestossenen Trostpreis schnappen müssen.....

So denkt doch die Gesellschaft und so manche Ex. ingsgeheim doch auch! "Ist mir doch scheiss egal wie der die Kohle ranschafft! Ich habe ein Gerichtsurteil und das gilt!"
Obs ev. auch anders ginge... was Frau ja nicht interessieren!

Ja den eigenen Familienwunsch an den Nagel hängen zu müssen, nur weil der Partner schon Vaterpflichten hat , ist furchtbar! Das Dir das aber erst jetzt auffällt... :roll: ich mein, wier sind da def. nicht die einzigen! Manche wagen es auch einfach, so wie Bacci2 z.B.!


Ich war lange Singel, und als „chronischer“ Singel kennt man die Sprüche und kann sie irgendwann nicht mehr hören! Jetzt wird’s aber langsam Zeit, gell? Kann ja nicht so schwer sein einen Mann zu finden! Musst halt deine Ansprüche endlich mal runter schrauben!
Meine Antwort war immer die selbe: Ich habe nur einen Anspruch und den schraub ich garantiert nicht runter! Es muss passen, er muss mich von den Socken hauen.

Ich habe mir immer eine Bilderbuch-Familie gewünscht! Mami + Papi, zwei Kinder, Haus, Hund, Garten und alles was dazu gehört. Mir fehlte einfach der passende Partner, mit dem ich es mir hätte vorstellen können! Und zur Not auch allein ein Kind aufzuziehen, war nie eine Alternative für mich.
Als ich’s eigentlich schon abgehakt habe, kam mein Partner.

Als er mir erzählte in welcher Situation er lebt, getrennt und was noch auf ihn (uns) zukommt
(Kampfscheidung) war ich für einen Moment versucht, die Flucht zu ergreifen! Aber, wo die Liebe hinfällt.. und irgendwie redete ich mir ein, dass einem das Gute im Leben halt nicht „einfach“ so in den Schoss fällt! Ausserdem, Männer in meinem Range, haben alle eine Vergangenheit und die ohne… da hats‘ auch seine Gründe!

Ironie des Schicksals? Ich hätte mir gut vorstellen können, mit ihm eine Familie zu gründen, denn nichts desto trotz, halte ich ihn für einen super tollen Daddy! Und, ich liebe ihn, selbst dann wenn ich das nicht will… Wenn ich in diese Augen sehe…
Aber irgendwann muss man den Tatsachen einfach ins Auge sehen, es liegt nicht drin! Oder nur mit sehr einschneidenden Kompromissen. Die ich mit 25ig ev. noch eingegangen wäre.

Ich komme damit klar! Nur, der Familenblues ist damit für mich halt def. erledigt! Soll heissen, ich stelle mich auf ein Leben ohne Kinder ein. Und damit, muss mein Partner jetzt irgendwie klar kommen. Denn ich bin def. auch nicht scharf auf seins, z.B. in den Ferien! Nicht, wenn es so läuft wie bisher. Dann bleib ich lieber zuhause und geh arbeiten, dass ist def. entspannender und weniger aufreibend!
Auch das ist furchtbar! Denn Grundsätzlich, könnte meine Stieftochter ja auch ein bisschen mein Kind sein, dass ich beim aufwachsen begleite und unterstütze. Ist sie ja irgendwie ach so langer Zeit auch ganz klar. Aber wir haben ein schwierriges Verhältnis! Wenn Du mich fragst, künstlich herbeigeführt von einer Frau die das offenbar braucht und einem Mann, der nicht weiss wie er damit umgehen soll. Und DAS nehme ich beiden übel, weil es def. nicht sein müsste! Und da wir keinen Einfluss auf die Mutter haben und die sich eh nie ändern wird, muss ich das halt ein Stück weit ebenfalls abhacken, was mein Partner, mir wiederum übel nimmt. Aber da kann ich ihm glaub wirklich nicht gross weiter helfen…
Sie haben‘s mit mir verbockt und nicht umgekehrt! Klar habe ich sicher auch vieles falsch gemacht, war aber auch ziemlich verdammt allein mit meinen Sorgen. Und das ist seine Schuld! Er wollte es nicht ernst nehmen, er wollte es nicht hören und schon gar nicht wollte er es gelten lassen. Oder, er halt vergessen….
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Die ewige Eifersucht! /?

Beitrag von PatchStift »

Buchenholz hat geschrieben: So langsam tut mir das Mädchen leid, zwischen den Zeilen ist so viel Hass und Neid zu spüren.
Einen solchen Satz hätte auch meine Tochter in der hochpubertären Phase sagen können. Und das in Bezug auf mich als ihre Mutter. In diesem Altern müssen Kinder austesten, wie sie auf ihr Umfeld wirken. Solche Aussagen darf man nicht ernst nehmen. Das ist Bluff. Damit wollen sie beweisen, dass sie zu Hause alles im Griff haben. Daher reagieren viele nicht, weil sie wissen, dass dies zu diesem Alter dazugehört.
Zudem schnappen Kinder das aus den Medien oder Filme auf und versuchen das ebenfalls anzuwenden.

Wie auch der Satz: du bist nicht meine Mutter (Vater), du hast mir nichts zu sagen. Ich wartete fast darauf, bis mir das meine Stiefsöhne an den Kopf knallen.

Wenn meine Tochter jeweils Kollegen zu Besuch hatte, da staunte ich, was da die Kinder jeweils von sich gaben und über dritte inkl. deren Eltern erzählten. Ich fragte mich oft, ob wir die gleichen Eltern kennen? ;-) Das ist alles ganz normal.

Mir scheint, viele hier haben vergessen, dass auch sie damals unausstehliche, egoistische und alles besser wissende Pubies waren. Damals waren die Eltern einfach strenger und hatten mehr Macht. Ich möchte aber trotzdem nicht so autoritär sein, wie es meine Mutter war. Da ist es mir lieber, dass mir mein Kind "blöde Kuh" an den Kopf wirft.
Buchenholz! "in der hochpubertären Phase"? Ich rede hier von einer Drittklässerlin! DAS hochpupertäre kommt erst noch! Und sorry, aber Hass oder Neid, frag mich wo Du denn erkennen willst. Etwa bei mir? Weil ich nicht drauf stehe von einer verzogenen Prizessin als Putze und Hausdepp angesehen und hingestellt zu werden?!

Nun gut, mit der Kritik muss ich dann wohl leben Buchenholz! Denn mir sagt keiner blöde Kuh, schon gar nicht mein Kind! Oder mein Partner... da sind wir beide relativ empfindlich, Schlötterli hängen wir uns nicht an. Und wir tollerieren sowas auch nicht uns gegenüber, von einem Kind. Ganz klar nicht! Da reagiert mein Partner, schneller als ich gucken kann!

Wenn sie mir aber sagen will, dass ich nicht ihre Mutter bin... hatten wir glaub mit vier oder so? Darf sie das! Ganz klar, da wede ich auch nicht sauer! Nur Buchenholz, ich verhalte mich dann auch so... denn was ich def. nicht bin, ist der Depp vom Dienst! Oder ihr Haustier... :wink:

Vergessen hab ich es auch nicht, Buchenholz! Meine Mutter hat's nicht gehört aber mein Vater..... ich würde nun mal so erzogen, dass man seine Eltern achtet, auch in der Pupertät! Aber ich weiss, dass es Mütter gibt die da lächend drüber stehen und ich frag mch jedesmal, wie kommts? Wirklich komisch ist das nicht, vom eigenen Kind beschimpft zu werden und sinnvoll wohl ebenso wenig....
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Die ewige Eifersucht! /?

Beitrag von BabyOne »

Das gleiche gibt es aber nicht nur in der Version "verzogene Prinzessin", sondern genauso bei Jungs... Als mein Stiefsohn kleiner war, wollte er immer auf den Schultern getragen werden. Er lief kaum noch selber. Es hat mich so genervt, obwohl ich es ja nicht war die ihn tragen musste... ich erinnere mich an eine Situation, da sagte mein Freund zu seinem Sohn "nein, lauf doch mal selber" und noch während er das sagte hob er ihn hoch. Da habe ich ihm hinterher gesagt, er solle doch mal überlegen wie sein Sohn ihn denn ernst nehmen kann wenn er das eine sagt und gleichzeitig das Gegenteil tut. Das war natürlich nur ein Beispiel, es gab auch andere Bereiche, wo der Junge wie die Prinzessin auf der Erbse behandelt wurde...

Aber wie auch sonst - man darf sich halt nicht über alles ärgern (ich musste ihn ja nicht tragen), und die Zeit löst dann doch noch einige Probleme (irgendwann ging es einfach nicht mehr mit dem Tragen, weil er zu schwer wurde...)
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Die ewige Eifersucht! /?

Beitrag von PatchStift »

BabyOne hat geschrieben:Das gleiche gibt es aber nicht nur in der Version "verzogene Prinzessin", sondern genauso bei Jungs... Als mein Stiefsohn kleiner war, wollte er immer auf den Schultern getragen werden. Er lief kaum noch selber. Es hat mich so genervt, obwohl ich es ja nicht war die ihn tragen musste... ich erinnere mich an eine Situation, da sagte mein Freund zu seinem Sohn "nein, lauf doch mal selber" und noch während er das sagte hob er ihn hoch. Da habe ich ihm hinterher gesagt, er solle doch mal überlegen wie sein Sohn ihn denn ernst nehmen kann wenn er das eine sagt und gleichzeitig das Gegenteil tut. Das war natürlich nur ein Beispiel, es gab auch andere Bereiche, wo der Junge wie die Prinzessin auf der Erbse behandelt wurde...

Aber wie auch sonst - man darf sich halt nicht über alles ärgern (ich musste ihn ja nicht tragen), und die Zeit löst dann doch noch einige Probleme (irgendwann ging es einfach nicht mehr mit dem Tragen, weil er zu schwer wurde...)

:lol: Ja, Baby One! Das kenne ich bestens! Sagt das eine und tut genau das andere... oder wir sprechen es sogar vorher ab und es passiert..... niet!
So war's auch in den Ferien. 48h hielt ich durch... und ich glaube das hab ich bis heute nicht überwunden! Aber was noch schlimmer ist, es wäre heute nicht anders!
Darum konnte ich auch nur herzlichst lachen, als er meitne, aber sie ist ja jetzt schon viel grösser. Jaja, sie schon! :arschzwigen: Das tue ich mir def. nicht mehr an. fühestens wenn sie dann mal ihren eigenen Freund mitbringt.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Re: Die ewige Eifersucht! /?

Beitrag von tabida »

Mit tut die Kleine wirklich je länger je mehr leid. Sie muss die Schwierigkeiten, die die Erwachsenen unter sich habe ausbaden. Patchstift - aus Deinen Zeilen liest man soviel Hass und Eifersucht auf die Tochter heraus. Eigentlich müsstest Du die Schwierigkeiten die Ihr habt mit Deinem Partner klären.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Die ewige Eifersucht! /?

Beitrag von PatchStift »

tabida hat geschrieben:atchstift - aus Deinen Zeilen liest man soviel Hass und Eifersucht auf die Tochter heraus
Tabida, was soll das? Weder hasse ich mein Stiefkind noch bin ich eifersüchtig auf sie. Ich kämpfe hier mit den selben Problemen, wie viele andere Patchworker auch!
Aber offenbar darf man als nicht Elternteil, wirklich null Kritik anbringen, ohne gleich als Kinderhasser zu gelten! Dabei geht die Kritik ja nicht mal ans Kind..

Die selbe Leiher, wie eh und je! Bringt mich grausam weiter, besten Dank!

Ria, würdest Du den Thread bitte schliessen, danke.
Gesperrt