Familienzuwachs...plötzich zu 3. mit einer 15 jährigen

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Familienzuwachs...plötzich zu 3. mit einer 15 jährigen

Beitrag von BabyOne »

Buchenholz hat geschrieben:
Heute lachen wir über die Situation, die uns fast an den Rand eines Nervenzusammenbruchs brachten.
Na, so weit bin ich noch lange nicht.

Interessant war eines - das habe ich glaube ich in dem Urlaubs-Thema gar nicht geschrieben - es hat sich nämlich inzwischen (da ich nicht mehr dabei bin) ganz deutlich gezeigt, dass das unmögliche Verhalten des Stiefsohnes im Urlaub nichts mit mir zu tun hatte. Einen Tag vor Abfahrt war er letztes Jahr auf einmal wie ausgewechselt und suchte nur noch Streit. Erst dadurch sind wir darauf gekommen, dass das Problem offensichtlich der Urlaub mit dem Vater ist und nicht irgendwas anderes. Nach langem Nachhaken und Sprechen kam heraus, dass seine Mutter ihn zuhause immer wieder mit Bemerkungen gegen den Vater "impft" und sie von ihm schlicht erwartet dass der Urlaub mit dem Vater nicht schön für ihn sein kann. Und er - mittlerweile 13 - ist immer noch nicht in der Lage, sich dagegen abzugrenzen und führt gewissermaßen ihre stillen Befehle aus und boykottiert den Urlaub und alles was schön sein könnte, obwohl er selber natürlich den Urlaub auch gerne genießen würde.

Da sind wir wieder bei dem "wann hat das Kind eine eigene Meinung, unabhängig von der Mutter"... Wir haben mit ihm vorsichtig darüber geredet, dass natürlich seine Mutter seine Mutter ist, dass er aber deswegen trotzdem ein selbstständiger Mensch ist und auch das Recht hat sie mal in ihre Schranken zu weisen, wenn sie etwas Böses über den Vater sagt und so auch ihn verletzt. Bin gespannt, was davon ein Jahr später hängen geblieben ist...
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Familienzuwachs...plötzich zu 3. mit einer 15 jährigen

Beitrag von PatchStift »

BabyOne hat geschrieben:Da sind wir wieder bei dem "wann hat das Kind eine eigene Meinung, unabhängig von der Mutter"... Wir haben mit ihm vorsichtig darüber geredet, dass natürlich seine Mutter seine Mutter ist, dass er aber deswegen trotzdem ein selbstständiger Mensch ist und auch das Recht hat sie mal in ihre Schranken zu weisen, wenn sie etwas Böses über den Vater sagt und so auch ihn verletzt. Bin gespannt, was davon ein Jahr später hängen geblieben ist...
Ich habe meiner Stieftochter vor ca. 1 Jahr oder noch etwas länger das Selbe gesagt. Bzw. ich hab Sie gefragt, ob es ihr denn nicht weh tut, wenn ihre Mutter ihren Vater ihr gegenüber so schlecht macht. Natürlich sagte sie ja. Also riet ich ihr, ihrer Mutter das beim nächsten Mal doch zu sagen. Sie einfach zu bitten, damit aufzuhören. Weil ihr das weh tut, weil sie ihren Papi doch gern hat. Gegenfrage: "Meinst Du wirklich, soll ich?!" Sie war sich alles andere als sicher, ob das eine gute Idee ist. Ich glaube nicht, dass sie den Mut dazu hat.

Seit Monaten predigen wir jede Woche, bewusst, hier machen wir die Regeln und sonst keiner. Und trotzdem rechtfetigt sie sich jede Woche, wieso sie sich jetzt nicht an Mamis Anweisunge hält (TV Programm). Einmal fragte ich nur, wem erzählst Du das ?
Antwort: meinem Mami! Also sah ich mich gespielt erschrocken um: "Wo?" Dann lachten wir beide herzlich. Aber eine Woche später das selbe Spiel in Grün.
Der Einluss ist übermächtig! Und das wird wohl noch eine Weile vorhalten, wenn's mit 13 immer noch nicht besser ist... uhhh.... ein steiniger langer Weg!
Antworten