Willen des Kindes respektieren oder... ?

Fragen, Probleme und Sorgen...
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

sandyneedsmusic hat geschrieben:
vero hat geschrieben:Bitte gerne, ich wollte dich damit nicht entmutigen, nur Aufzeigen, dass es auf und abs gibt. Es braucht einfach Geduld und sehr viel Zeit.
ja, ich weiss... war auch nicht negativ gemeint oder so... also ENTmutigend finde ich es auch nicht gerade... aber eben auch nicht gerade ERmutigend... ich glaube, Du weisst schon, was ich meine, oder? ;)

hmm... die Mutter scheint mit ihr nicht sonderlich viel zu machen.. also rausgehen oder so... wenn Papa sie fragt, was sie denn bei Mama immer so mache... TV gucken oder gamen..... äähm... ja klar, mit 4 nur Fernsehen oder Computer spielen?! :shock: Papa geht mit ihr eig. immer raus, also jeden Tag, wenn sie bei ihm ist.
naja, und die Ex HÄTTE mehr als genügend Zeit, denn sie arbeitet gar nicht...
hallo Sandy, ja habe dich verstanden ;). Dann geht es der Kleinen von deinem Partner genau wie der Kleinen von meinem Mann. Die Mutter (auch zu Hause) macht eben auch praktisch nichts mit ihr. Meistens spielt sie auf der grossen Dachterrasse (sie fährt da oben auch Fahhrad :shock:..und sie haben ein Planschbecken da oben ).. oder dann sitzt sie vor dem Fernseher mit ihrer kleinen Halbschwester. Mein Mann ist das Gegenteil, er geht mir ihr auf den Spielzplatz, ins Museeum, ins Kino usw. eben raus. Fernsehen, gibt es vor dem Abendessen mal ne Stunde und dann zur Primetime alle Zusammen. Das was sie darf ist das Smartphone von meinem Mann wenn wir irgendwo mit dem Auto hin fahren, da sie sonst alle drei Minuten fragt, wann sind wir da sind :lol: . Da sie das aber auch erst seit seit kurzem macht (alle par min fragen wann wir da sind) benutzt sie das Smartphone auch ert seit sie 6 ist. Bei ihrer Mutter zu Hause, darf sogar die dreijährige schon mit dem Smartphone spielen und die Tochter von meinem Mann kann sogar ihr Handy entsperren (weiss den Code auswendig...) das wäre bei uns nicht möglich
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Von geschiedenen Vätern höre ich sehr oft, dass ihnen die Ex-Frau unterstellt, sie würden das Kind gegen sie manipulieren.
Ich weiss von Vätern, denen man das Besuchsrecht wegnehmen will, weil die Kinder verstört sind, wenn sie nach dem PapaWE zur Mutter zurück kommen. Die Mütter schliessen daraus, dass es den Kindern beim Vater nicht gut geht.

Das Gegenteil ist dann aber oft der Fall. Die Väter behandeln die Kinder mit Respekt, schenken ihnen Zeit und Aufmerksamkeit. Klar tun sie das intensiver als die Mütter, wenn sie nur 2 Tage zur Verfügung haben. Sie sind sich bewusst, welch tolles Geschenk Kinder sind und empfinden die Zeit mit ihnen nicht als Selbstverständlichkeit.

Das führt dazu, dass es den Kindern beim Vater total gut gefällt. Sie blühen auf, sind glücklich dort und das verwirrt sie. Denn sie müssten doch dort, wo sie mehr Zeit verbringen, nämlich bei der Mutter, auch glücklich sein.

Die Männer bemühen sich, die Kinder nicht mit Events zu verwöhnen. Sie gehen nur wandern, in den Wald bräteln, schwimmen, backen den Sonntagszopf. Ich kenne Väter, die sich intensiv damit befassen, was ihren Kindern gut tut. Sie wollen nichts falsch machen und lesen Erziehungsratgeber.


Und damit machen Väter vieles falsch. Sie erzählen, dass sie nicht mehr mit den Kindern in den Wald dürfen, weil das die Mutter den Kindern nicht bieten will/kann. Sie dürfen nicht mehr backen, weil die Mutter das nicht machen will mit den Kindern und somit als schlechte Mutter da steht.
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Buchenholz hat geschrieben:Von geschiedenen Vätern höre ich sehr oft, dass ihnen die Ex-Frau unterstellt, sie würden das Kind gegen sie manipulieren.
Ich weiss von Vätern, denen man das Besuchsrecht wegnehmen will, weil die Kinder verstört sind, wenn sie nach dem PapaWE zur Mutter zurück kommen. Die Mütter schliessen daraus, dass es den Kindern beim Vater nicht gut geht.

Das Gegenteil ist dann aber oft der Fall. Die Väter behandeln die Kinder mit Respekt, schenken ihnen Zeit und Aufmerksamkeit. Klar tun sie das intensiver als die Mütter, wenn sie nur 2 Tage zur Verfügung haben. Sie sind sich bewusst, welch tolles Geschenk Kinder sind und empfinden die Zeit mit ihnen nicht als Selbstverständlichkeit.

Das führt dazu, dass es den Kindern beim Vater total gut gefällt. Sie blühen auf, sind glücklich dort und das verwirrt sie. Denn sie müssten doch dort, wo sie mehr Zeit verbringen, nämlich bei der Mutter, auch glücklich sein.

Die Männer bemühen sich, die Kinder nicht mit Events zu verwöhnen. Sie gehen nur wandern, in den Wald bräteln, schwimmen, backen den Sonntagszopf. Ich kenne Väter, die sich intensiv damit befassen, was ihren Kindern gut tut. Sie wollen nichts falsch machen und lesen Erziehungsratgeber.


Und damit machen Väter vieles falsch. Sie erzählen, dass sie nicht mehr mit den Kindern in den Wald dürfen, weil das die Mutter den Kindern nicht bieten will/kann. Sie dürfen nicht mehr backen, weil die Mutter das nicht machen will mit den Kindern und somit als schlechte Mutter da steht.
In vielen muss ich dir leider recht geben Buchenholz. Irgendwie beschämend, wenn man solche Unternehmungen des Ex-Partners schon als Manipulation ansieht nur weil, wie du so schön gesagt hast, Frau nicht bieten will/kann. Obwohl ich mich frage, welche Mutter es sich nicht erlauben kann, raus aus den eigenen vier Wänden zu gehen.

Es wäre doch schön, wenn solche Ex-Frauen endlich mal begreifen würden, dass es nicht um sie/gegen sie geht sondern um das Kind und es dem halt Spass macht, was anderes zu sehen/erleben, als wie in unserem Fall, die Aussicht von der Dachterrasse.. :wink:
sandyneedsmusic
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2013 18:16
Wohnort: Limmattal
Kontaktdaten:

Beitrag von sandyneedsmusic »

vero hat geschrieben:Es wäre doch schön, wenn solche Ex-Frauen endlich mal begreifen würden, dass es nicht um sie/gegen sie geht sondern um das Kind und es dem halt Spass macht, was anderes zu sehen/erleben, als wie in unserem Fall, die Aussicht von der Dachterrasse.. :wink:
genau das ist der Punkt! :roll: Bild
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Traurig, dass sich viele - v.a. Mütter - dem Konkurrenzkampf aussetzen.

Das Kind darf nur Mutter oder Vater lieben. Was heisst hier oder? Das Kind darf nur die Mutter lieben, weil nur die Mutter weiss, was gut ist fürs Kind.
*ironieoff
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Hallo Sandy

Ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen, aber was Du da beschreibst, erinnert mich sehr an unsere Anfänge. Die Tochter meines Partners war damals 3 ½ Jahre.

Und wir hatten ganz ähnliche Probleme, jahrelang! Es ist einfach so liebe Sandy, dass die Mutter uns nur als Konkurrenz sehen kann. Und solange das so ist, kannst Du machen was Du willst, Du wirst von deiner Stieftochter immer wieder vor den Kopf gestossen werden.

Es ist ja offensichtlich wer hier ein Problem hat und diese Person könnt ihr nicht ändern.
Das Kind steht im Prinzip allein im Regen. Klar hat die Kleine Angst, dass Du ihr den Papa wegnehmen willst! Weil Sie nur eine Form der Beziehung kennt, die zwischen ihr und ihrer Mutter ODER die zwischen ihr und ihrem Vater. Das UND kennt sie nicht, und darf sie offenbar auch nicht kennen! Statt sie zu beruhigen wird ihre Mutter diese Angst also noch schüren. Grausam, nicht?

Du kannst nichts dagegen tun ausser es auszuhalten. Aber deine Stieftochter wird eines Tages selbst merken, dass du nicht das Monster bist, als das man dich hinstellt und sie wird auch merken, dass Dein Umgang mit ihrem Vater ein ganz anderer ist, als der ihrer Mutter. Und Sandy, da wo sie Herzlichkeit, Wärme und Echtheit spürt, wird sie Vertrauen aufbauen ! ;-)

Lass ihr Zeit und nimm dich aus der Schusslinie, ihre Mutter ist nicht dein Problem. Und Du musst es ihr auch nicht recht machen. DU MUSST gar nichts!
Es ist dein Partner, der seiner Ex. klar machen muss, dass sie dich nicht los wird! Weil er das nicht zulassen wird!
Und dein Partner muss seiner Tochter, irgendwann halt auch mal erklären, dass er nicht für den Rest seines Lebens allein bleiben will, nur weil er sich von ihrer Mutter getrennt hat und er dich braucht. Kinder verstehen das schon!

Ein klares Statement, auch wenns dem Kind gegenüber etwas hart klingt, hilft wunder bei den Müttern, Sandy! ;-)

Natürlich kommen bis heute, gehässige Kommentare. Aber inzwischen, hab ich schon fast sowas wie Mitleid mit der armen Frau! Denn mehr als Gift spucken, am anderen Ende der Welt, kann sie ja nicht.

Mein Rat, lebt euer Leben mit seinem Kind, als wäre es euer Eigenes und lasst die Ex. so weit wie möglich einfach links liegen. Ansonsten wird sie immer wieder versuchen, Keile zwischen euch zu treiben. Also lasst das einfach nicht zu!

Und leg dir ein Hobby zu, wo du dich so richtig abreagieren kannst. ;-)
Antworten