Probleme Kinder

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Sommersturm445
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2013 19:06

Probleme Kinder

Beitrag von Sommersturm445 »

Hallo zusammen,

Ich weiß gerade nicht wohin mit meinen Frust, und muss grad Luftabladen. Ich lebe in einer Beziehung , seine Kinder fast 18 und 16 Jahren leben bei dem Vater, so weit so gut, nur das Problem ist das wenn ich da bin sie manchmal ein ins Zimmer Platzen wenn wir etwas wichtiges zu bereden haben das ist manchmal nervig , manchmal klopfen sie auch an, aber dann habe ich auch das Gefühl das die Beziehung einfach Flöten geht also nicht wirklich mal etwas Zweisamkeit dann nicht möglich ist. Sie wollen dann unten Fernsehn schauen aber wenn ich da bin ja wo soll ich hin um mich zu unterhalten, ich weiß das ich sie nicht ausschließen kann und nicht möchte aber so ein Zwischending ist echt schwierig. Ich weiß grad nicht wo ich da ein Kompromiss finden soll . Ich fühle mich Davos als verdränge ich sie aus ihren Raum , was ich aber gar nicht tun möchte . Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen ich sehe grad vor lauter Wald die Bäume nicht .

Danke fürs lesen

Lg sommersturm
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Sommersturm

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um Situationen im Haus deines Partners und dort wohnen auch seine Kinder?
Wieso sollen sie da anklopfen, wenn sie in die Stube kommen? Sie sind doch dort Zuhause und nicht zu Besuch. Ist dort der einzige Ort, wo sie fernsehen können? Dann könntet ihr euch einen anderen Platz gemütlich einrichten?

Oder redest du vom Schlafzimmer? Das ist dann etwas anderes, wenn sie wissen, dass du da bist. Da wollen sie kaum etwas sehen, was nicht für ihre Augen bestimmt ist :wink:

Wenn ihr etwas Wichtiges zu bereden habt und dabei ungestört sein wollt, könnt ihr es ja sagen, oder?

Wo findet denn eure "Zweisamkeit" statt? Bei uns war das auch oft im Wohnzimmer. Aber ich habe dafür auch ein Schild gemacht, das wir an die Türe hängen und die Kinder bitten konnten, unsere private Zeit zu respektieren. Und das hat super geklappt. Und ehrlich gesagt, da wollten wir die Jungen wirklich ausschliessen!
Wir haben damals für die grösseren Kinder im Dachgeschoss einen Fernseher installiert. (Den haben wir ihnen auch deshalb hingestellt, weil die Wahl des Fernsehprogramms nicht unbedingt kompatibel war!)

Nehmt ihr euch auch andere Zeiten für euch zu zweit? Geht ihr aus? Erlebt ihr etwas ohne die Kinder? Schliesslich sind sie ja in einem Alter, wo sie auch mal allein sein können.

Ganz wichtig scheint mir, dass wir auch bereit sind, die Zeit mit den Kindern des Partners zu geniessen und damit auch zu ihm ganz JA zu sagen. Ihn gibt es nur "mit". Aber in diesem Alter wächst die Zeit schon sehr, wo man auch ungestört sein kann.

Habe ich dich richtig verstanden? Oder geht es eher in die Richtung, dass dein Partner nicht so reagiert, wie du dir das wünschen würdest? Dann ist es noch einmal etwas anderes :?
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Sommersturm

Hast du mit deinem Freund schon darüber gesprochen? Ich würde ihm sagen, dass dir die Zeit für Zweisamkeit fehlt, und dass du in einem Konflikt mit dir selbst stehen würdest, weil du sie doch nicht ausschliessen möchtest.

Es ist ganz schwierig, solche Gespräche zu führen mit Vätern. Versuch es behutsam und wenn ihr wirklich mal Zeit zu zu zweit habt. Also z.b. wenn die Kinder im bett sind oder wenn ihr spazieren geht. Auch sollte er nicht müde sein oder sonst unter Stress stehen. Rede von DEINEN Gefühlen, vermeide Vorwürfe!!!! Rede davon, wie DU dich fühlst. Höre ihm zu, wenn er etwas sagt und nimm es an, was er dir entgegen kommt. (bsp: er sagt: "dann machen wir doch ein Schild an der Türe dass sie nicht reinkommen dürfen" und dann sage nicht: "nein, das können wir doch nicht tun, die armen Kinder fühlen sich doch ausgeschlossen..." sondern: "ok. Danke." und nimm es an! Das schadet niemandem!)

Viel Glück!

Ganz wichtig ist auch, dass du Selbstwertgefühl hast! Dass du dir nimmst, was dir zusteht! Vielleicht gehst du zu einer Psychologin, die dir helfen kann, dein Selbstwertgefühl aufzubauen. Ich sage nicht, dass du keines hast, ich sage bloss, es ist wichtig, eines zu haben.

Im Schlafzimmer (einer Frau) haben Jungen in dem Alter nichts mehr zu suchen!
Sommersturm445
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2013 19:06

Beitrag von Sommersturm445 »

Danke erstmal für eure Antworten, der jüngere ist mitten in der Pubertät was auch nicht ganz einfach ist. Ja habe ich, mit meinem Freund darüber gesprochen mal schauen ob sich in der nächsten zeit etwas ändert. Ja , ich weiß das es ihr zu Hause ist, das sie nicht anklopfen müssen , aber wenn ich etwas wichtiges zu besprechen habe nervt es hält einfach das sie rein kommen , mein Freund sagt zwar jetzt nicht oder bitte gleich. Nicht immer ganz einfach.


Danke erst einmal für eure Antworten


Lg sommersturm
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Sommersturm

Warum nervt es, wenn sie reinkommen? Kannst du ihnen nicht sagen: "Hej, seht mal: Ich komm so selten hier hin. Ich möchte auch mit meinem Freund mal etwas besprechen, das nicht alle etwas angeht."
Was hindert dich dran, dies zu sagen? Vor was hast du Angst? Was würde geschehen, wenn du das sagen würdest? Wie wäre die Reaktion deines Freundes?

Klär das für dich ab und dann überlege dir, wie du das umsetzen kannst. Wie schon beschrieben, mit Scheidungsvätern muss man vorsichtig reden und handeln.

Kannst du mit dem etwas anfangen oder rede ich völlig am Thema vorbei???
Schneeflocke
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2013 23:05

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Sommersturm

Ich kenne das auch. Die zwei Jungs (15&13) leben zwar bei der Mutter, kommen aber fast jedes WE und jeden Mittwoch zu uns bzw. auch mal a Dienstag oder Donnerstags.
Es ist schwierig mit dem Vater darüber zu diskutieren, hatte es auch versucht, da meinte er ganz entsetzt: hey, das sind meine Kinder!
Aber ich denke schon, dass du mit deinem Freund über die Gefühle reden solltest, musst es eventuell vorsichtig bzw langsam Angehen.

Wünsche dir dabei viel Kraft und viel Erfolg!
Sommersturm445
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2013 19:06

Beitrag von Sommersturm445 »

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich länger hier nicht gemeldet, tja das Problem gibt es leider immer noch , manchmal stört es mich ja gar nicht aber manchmal gibt es eben einiges zu besprechen, und ich mag es echt nicht wenn die Kinder ja fast erwachsene die Tür öffnen , ich habe das mit meinem Partner besprochen , ja er möchte daran arbeiten nur passiert es immer wieder setzen sich auch dazu und ich sitze da wie doof wenn ich ehrlich zu mir selber bin stört das schon ganz gewaltig und ich traue mich da manchmal auch nichts zu sagen es ist eben ein zwischen Ding richtig oder falsch gibt es nicht , ich finde es nur sehr unangenehm und ärgere mich darüber. Ich arbeite daran .....

Lg danke für eure Antworten
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Liebe Sommersturm445

Ich kenne die Situation zwar auch, dass man nicht immer alles im Beisein der Kinder besprechen möchte.

Aber so wie ich dich lese, frag ich mich ja schon, was ihr zwei den ständig so grausam wichtiges und geheimes zu besprechen habt. Geht mich natürlich nichts an, aber ev. gehts den Kindern ja auch so?!

Und wieso trefft ihr euch dafür z:b: nicht einfach in einem Restaurant, wo ihr eure Ruhe habt. Oder in deiner Wohung?

Wieso seine Kinder sich nicht selbstverstädlich mit dazu setzen dürfen, wenn Du da bist, versteh ich offen gestanden nähmlich auch nicht. Wo liegt Dein Problem? Ausser das der Mann nun mal zwei Kinder hat?

Hast Du dich schon mal gefragt, wie das für die Beiden ist, wenn Du da bist und mit ihrem Vater hinter geschlossenen Türen verschwindest?

Ich glaube als Tenager, hät ich da irgendwann ein Problem mit Dir, bzw. mit meinem Vater! Der mir eine Frau ins Haus bringt, die mich so offensichtlich, absolut nicht in ihrer Nähe haben will und mich im eigegen Haus ausschliesst. ;-)

Vielleicht kannst Du das als Denkanstoss, annehmen.... und versuchen dich mal in die Lage der anderen zu versetzen. Auch in die des Vaters, der gezwungen ist, ständig die Wahl zu treffen. Du oder seine Kinder.

:?
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

PatchStift hat geschrieben: Aber so wie ich dich lese, frag ich mich ja schon, was ihr zwei den ständig so grausam wichtiges und geheimes zu besprechen habt.
:lol:
Ich denke, Sommersturm geht es nicht drum, ständig so was grausam "Wichtiges" und "Geheimes" zu besprechen, sondern um Privatsphäre.

Ich habe auch Stiefkinder im Teenager-Alter und in dem Alter hören sie einfach alles mit und sie kommentieren es und kritisieren es. Es ist schon gut und sinnvoll, sich mit Teenagern zu unterhalten und deren Sichtweise der Welt kennenzulernen, denn sie haben oft gute Inputs, aber manchmal möchte man einfach auch gerne etwas besprechen, ohne irgendeinen Kommentar oder ohne dass man sich fürchten muss, dass sie es zu Hause erzählen. Denn das kommt ja noch dazu: alles was in den eigenen vier Wänden mit Einbezug seiner Kinder besprochen wird, geht hinaus in die vier Wände seiner Exbeziehung. Ob man das nun will?
Sommersturm445
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2013 19:06

Beitrag von Sommersturm445 »

Hallo zusammen ,

Da muss ich meine Vorgängerin Recht geben, ich mag die Kinder , und es ist auch nichts schlimmes wenn sie herein Platzen "manchmal" es gibt Dinge die müssen die Kinder nicht mitbekommen, und ich denke auch nicht das ich deswegen immer woanders hingehen muss. Ich bin den Kindern eine sehr gute Freundin und Zuhörerin , aber manchmal erfordert es das man sich eben auch alleine unterhält zumal es nicht für die Jugend bestimmt ist. Es ist auch nicht immer dabei denke ich, was würde denn passieren wenn ich bei einer der Kinder einfach so in das Zimmer Plätzen würde ohne anklopfen , also nichts für ungut aber ein wenig Respekt wünsche ich mir dann auch.

Den gesunden Mittelweg ist nicht immer einfach aber man lernt ja auch nicht aus.

Lg Sommersturm
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

@Sonnensturm

Es stört dich, manchmal.
Dein Freund weiss das und ändert es trotzdem nicht

Du musst sicher nicht extra woanders hingehen, aber du könntest! ;-)

Und DEIN Problem so lösen....

Du kannst auch warten bis die Kinder ausgezogen sind und das Problem sich von allein löst.
Wenn Du die Zeit und die Nerven dazu hast!

Natürlich kannst du deinen Partner auch solange bearbeiten, bis er irgendwann genug hat
und etweder seinen Kindern oder Dir, den Riegel vor schiebt.

Viel mehr Optionen, sehe ich da leider nicht. Und an Wunder glaube ich nicht. ;-)
Antworten