Mein persönlicher Alptraum geht weiter....

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Betreffend Geld-Diebstahlt gäbe es noch folgende Variante:

"Steifsohn, du hast mir Geld genommen. Wir beide wissen, dass du es warst. Anscheinend brauchtest du dringend Geld. Sowas kann vorkommen.
Es ist aber mein Geld und ich hätte es gerne zurück. Ich biete dir jetzt 2 Möglichkeiten: Du gehst arbeiten und zahlst mir das Geld zurück oder ich erzähle es dem Vater und/oder deinem Bewährungshelfer. Variante 1 wäre aber besser für dich.
Betr. Job: entweder du suchst dir eine Verdienstmöglichkeit, die dir Spass macht oder ich vermittle dir einen Job und der ist ev. nicht so lustig. Nun hast du die Wahl."
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Engelherz

:wink: Ja, ist ja klar, dass du das weisst wegen der Nachbarin, aber ich habe hier einfach keinen anderen Vergleich zur Hand und um zu helfen, suchte ich nach dem was ich kenne! Aber wie du sagst, (das habe ich gar nicht in Erwägung gezogen!) Es ist ja auch das Alter ausschlaggebend! Bei einem kleinen Kind mag meine Variante noch fruchten, aber Euer Junior ist ja schon bald erwachsen! (ist extrem: mein Stiefsohn ist nur ein Jahr jünger und ich kann ihn absolut nicht in meinen Vergleich einbeziehen zu deinem Stiefsohn, da er noch um ganz andere Themen kreist, vorallem die Schule ist ein ständiges Thema, aber auch wir merken, dass wir ihn langsam "verlieren"...Frage an anderer Stelle: wie soll der aussenstehende Elternteil sich verhalten, wenn Sohn erwachsen wird und sich abkapselt? Immer wieder nachdoppeln? Ist das falsch? Oder einfach gehen lassen? Wo bleibt dann die Verantwortung und Kontrolle? Muss man die abgeben?)

Buchenholz, Stimmt! :D
Das habe ich auch schon gemacht! Zwar wegen etwas ganz anderem. Das gibt dann so eine Art Verschwörung oder nein, das ist etwas unglücklich ausgedrückt. Es gibt jedenfalls ein bisschen was von einer "Nähe"/ Vertraulichkeit zum Stiefkind, hatte ich damals gemerkt. Meine Stieftochter lügt manchmal, wenn sie sich nicht mehr zu helfen weiss- oft auch um zu prahlen, aber das machen wir ja manchmal auch :wink: , jedenfalls hatte ich sie damals sehr eindringlich angeschaut und eine Bemerkung in Richtung ihrer Lüge gemacht, so dass sie hatte merken müssen, dass ich es gemerkt hatte und sie hatte mich dann erst etwas betroffen angeschaut und dann hab ich noch was dazu gesagt und dann haben wir uns zugeblinzelt und sie wusste: "ok, die verrät mich nicht, aber sie hat es bemerkt." Meine Therapeutin hat damals gesagt, ich hätte ihr gezeigt, dass ich sie verstehe, in einer Situation, wo sie entweder die Erfahrung gemacht hat, dass sie da nur Schimpfis bekäme oder wo sie gemeint hat, dass sie da nie vertanden wurde, bzw. ihre Person in Frage gestellt wird. Da ich ja ihre Eltern kenne :wink: weiss ich, dass es nicht bloss ihre Meinung war, sondern die Eltern eben schon eine fixe Vorstellung davon haben, wie ihr Prinzesschen sein sollte.... und beide nicht mal die gleiche Vorstellung! :roll: Ich hoffe immer, dass mir das bei meinem Kind (ern, wenn alles gut geht) nicht passieren wird. Ich will sie so lassen, wie sie sind und doch merke ich, dass ich auch in diese Falle tappe und z.b. ärgerlich bin, wenn mein Sohn ein härziges, feines Mädchen einfach vom Stuhl schupst! Grrr :oops: Aber ich schreibe hier total am Thema vorbei, sorry, Engelherz!
Ich hoffe, dass das alles gut geht bis im Sommer und dass diese Lösung wirklich fruchtet! Ihr hättet es soooo verdient! Also viel Kraft und gute Nerven bis im Sommer!
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Guten Morgen

Nun hat er es geschafft... Er ist gestern von der Schule gefolgen. Gründe dafür können ausgesucht werden: Schlägerei, Ausrasten, Arbeitsverweigerung, Schwänzen, zu Spät kommen ect... Die Liste kann nach bedarf erweitert werden:-(

Junior kam gestern nach dem Rausschmiss gar nicht erst nach Hause - die ganze Nacht nicht...

Mein Mann spricht heute mit dem Sozialarbeiter was wir für Möglichkeiten haben. Für mich ist klar, Junior braucht eine geregelte Tagesstruktur, welche wir ihm aktuell nicht geben können (da wir beide Arbeiten).

Auch um seine Gerichtsauflagen kümmet sich mein Stiefsohn bisher nicht.
DA muss er jedoch alleine herausfinden, was das für ihn bedeuten wird...
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Ich staune, manchmal geht es schnell....

Der Sozialarbeiter des Gerichtes hat eine Übergangslösung für meinen Stiefsohn gefunden. Er kommt vorläufig in ein Heim für Jugendliche mit Psychischen Auffälligkeiten.

Nun müssen wir ihn nur noch finden und dort hin bringen können.

Es gibt wirklich Behörden, die Arbeiten schnell und Unbürokratisch.
Dafür bin ich wirklich sehr dankbar!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Engelherz

Behörden reagieren erst, wenn etwas passiert ist. Erst dann fühlen sie sich in die Pflicht genommen. Und dann sind sie plötzliche und gerne die Retter in der Not.

Ich hoffe für euch und auch für den Jungen, dass jetzt Bewegung in die Geschichte kommen.
Antworten