Kleider, Wäsche. Was kann ich verlangen?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Bernina

Kleider, Wäsche. Was kann ich verlangen?

Beitrag von Bernina »

Bis ich meinen Freund kennenlernte war das so, dass die Kinder immer ohne Gepäck zum Vater kamen. Die Kleider, mit denen sie am Freitag kamen, trugen sie bereits die ganze Woche und waren v.a. beim jüngeren verfleckt und oft kaputt. Die Kinder haben dann beim Papa gebadet und sich mit "Papa-Kleider" frisch angezogen. Die schmutzigen Kleider hat der Papa gewaschen und wenn möglich geflickt und am Sonntag-Abend konnten dann die Kinder wieder mit sauber gewaschenen Kleidern nach Hause.

Inzwischen wurden die Papa-Kleider zu klein und so habe ich jedem Jungen neue Kleider gekauft und von einer Freundin gut erhaltene Kleider erhalten. Den Jungs haben "meine" Kleider so gut gefallen, dass sie öfters mit denen zur Mama zurückkehrten. Die alten, zu kleinen Kleider blieben bei uns. Bei der Mama klappt weder der Kleiderkauf noch die Kleiderpflege. Entweder müssen die Kinder selber ihre Kleider waschen oder sie bringen die Kleider zu uns und wir übernehmen das. Das Thema Kleider ist inzwischen zu einem Intriegenkrieg ausgeartet.

Meine Frage an Euch ist aber eine andere. Ich hatte bis jetzt immer nur mit Mädchen zu tun und so fehlt mir in dieser Beziehung einfach die Erfahrung mit Jungs. Wie handhabt Ihr das so, mit Kleider waschen, bügeln und versorgen.
Ich lege jedem Kind die sauberen Kleider aufs Bett, damit es auch sieht, wieviele Kleider wieder vorhanden sind. Da die Kinder nie gelernt haben, wie man einen Schrank einräumt, habe ich jedes Tablar angeschrieben. Früher haben sie jedes Shirt herausgezogen, anprobiert und bei nichtgefallen irgendwie in den Schrank gestopft.
Doch oft klappt es immer noch nicht und die Kinder wursteln einfach die Sachen irgendwie hinein. Wenn ich mal selber die Kleider einräume, dann finde ich einen undefinierbaren Knäuel an Textilien - saubere und schmutzige Kleider durcheinander. Die Jungs wissen auch nicht, wem welche Kleider gehören, dabei unterscheiden wir nach Farben. Der eine liebt Naturfarben, der andere knallige. Ihre Mama kauft immer beiden dasselbe.
Wir haben es bis jetzt noch nicht geschafft, die Kleider zu nämelen.

Verlange ich da von Jungs zuviel?
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Wie alt sind sie denn?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Bernina,

unser Grösster hat auch eigene Kleider bei uns, leider wanderten auch diese öfters mit/weg nach dem Besuchsweekend.

habe dann alle Kleider (ausser Socken) mit der Nähmaschine gekennzeichnet, geht ganz schnell mit farbigem Faden und dem Knopf-annäh-stich.
Spannenderweise geht es nun viel besser, denke Sohni wird der leiblichen Mutter zu oft gesagt haben: weisch die mit em grüene Fade nimi de weder met, die ghöred zum Papi hei :lol:

Bezüglich Ordnung im Kleiderschrank. Da hilft bei uns nur eines: tausendmal erklären, kontrollieren und Sohni jedes Weekend (wenn er da ist) den Schrank aufräumen lassen. In der Zwischenzeit klappts ganz gut. Es stinkt im fürchterlich immer zuerst aufräumen zu müssen.

lg
lg
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

wir haben 4 Mädels und 1 Junge. Die Kästen sehen bei den Mädels fürchterlich aus. Bei ihm geht es einigermassen, wobei ich mir bewusst bin, dass sich das ändern kann oder wird :wink: ?

Die Kleider vom Papa sind mit einem roten Kreuz gekennzeichnet. So kann ich diese aussortieren und sie gehen am WE in einer separaten Tasche wieder zum Papa. Meine dürfen bei ihm "unsere" Kleider nicht anziehen! Separate Tasche: wenn sie in der eigenen WE-Tasche waren, blieben sie einfach in der Tasche und kamen wieder zu uns zurück. Ich war dann jeweils Schuld, weil ich die Kleider nicht zurückgab :shock: ! Bei den grossen Mädels klappt es. Ich weiss nicht, welche von ihren Kleidern zu uns gehören und welche zur Mama. Die Girls bezahlen ihre Kleider ja selber -> Kleidergeld kriegen sie von uns.

Ich wasche und bügle. Die gewaschenen Kleider liegen in der Stube auf dem Tisch und jedes Kind räumt seine Sachen weg, wobei oft die Sachen bis 2 oder 3 Wochen liegenbleiben, weil sie "niemandem" gehören :lol: !

Nur bei meiner Tochter (13) sitze ich manchmal zusammen, und wir räumen den Schrank auf. Das macht sie mit nicht besonders grosser Freude... Trotzdem: Materie belastet -> weg mit dem alten Zeug!

So, das wär's für den Moment. Ich will mit ihr heute das Zimmer angehen. Wünscht mir Glück :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nin

Die Jungs sind 11 und 12 Jahre alt.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Bernina

Meine Jungs sind 11 Jahre alt. Sie haben ihren Kleiderschrank leider auch nicht im Griff. Glaube Jungs sind da einfach anders.
Sie ziehen irgendein T-Shirt aus dem Stapel und der Rest hängt dann schön da.
Ich lege Wert drauf das die schmutzigen Sachen in den Waschkorb kommen der im Bad steht. Und die Turnschuhe zum auslüften auf den Balkon. Das klappt ganz gut. Den Schrank räume ich hin und wieder auf und frage dann welche Sachen noch aktuell sind oder nicht mehr passen.
Kleider kaufen wir gemeinsam damit jeder das hat wo ihm gefällt. Dann wissen sie auch wem was gehört. Im Schrank hat jeder seinen Platz.

Liebe Grüsse nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo

Danke für Eure Antworten, kann viel davon für mich herausnehmen.

Gestern kamen die Jungs auf Besuch. Der grosse hatte die Hosen seines Bruders an: Hochwasser, der Jüngere die Hosen vom Älteren: musste das halbe Hosenbein heraufkrempeln.

Da die Mutter selten bis nie wäscht, haben die Jungs Unmengen von Kleider. Das sie den Überblick verloren haben, irgendwie verständlich. Ich glaube, auch wenn ich die Kleider nämelen würde, so wäre ihnen das egal. Sie haben noch andere, schlimmere Probleme.

Ich habe mich via Beistand bereit erklärt, die ganze Wäsche zu übernehmen. Die Mutter weigert sich, da es ja keinen Grund gibt. Sie sei schliesslich eine perfekte Mutter (jeweils 2 Wochen lang vor Kinderbefragung).
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Mal etwas zum Lachen

Letzthin habe ich mit einer Bekannten telfoniert. Nach einer Weile meinte sie wir müssten das Gespräch nun beenden weil sie ihre Hose noch umnähen müsste und dann ihren Mann im Geschäft abholen wolle. Auf meine Frage warum sie gerade jetzt noch eine Hose umnäht meinte sie
" Ich habe wieder einmal den Waschtag verpasst"

Tja ... aussen hui und innen pfui .... liebe Grüsse nadia
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

wäck.... wie grusig.

lg Morpheus
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Bernina
Ich weiss nicht, ob das Problem das Problem von Jungs ist. Ich kann Dir nuer erzählen, wies bei uns ist. Mein Freund hat eine Tochter 10 Jahre. Sie bringt nie Wechselkleider mit, allenfalls wenn Ferien sind ein zwei Paar gebrauchte Unterhosen.
d.h. sie kommt einfach mit dem, was sie gerade anhat. Und wie bei Euren Jungs zieht sie jeweils am Sonntag neue Kleider an. d.h. wenn sie Freitagabend oder Samstagmittag kommt sind die Kleider schon eine Woche getragen und so doch ziemlich schmutzig. Oft kommt sie auch mit zerrissenen Kleidern. Anfangs hab ich hin und wieder etwas gesagt, das kam aber sehr schlecht an. Also hab ich einfach Second-Hand-Kleider besorgt. Die schmutzigen Kleider versuche ich zu waschen, bring sie aber meistens nicht mehr sauber. Was kaputt ist, flicke ich. Das Mädchen selber meint, sich solls wegschmeissen!
Die Tochter hat bei uns eine eigene Wäschekomode. Wenn sie da ein neues T-Shirt rausnimmt, kann man die ganze Komode (5 Schubladen) neu aufräumen. Ich weiss nicht, wie sie das macht. Wenn ich etwas sage oder mit ihr zusammen neu einräumen möchte, bekomme ich einfach zur Antwort, dass mich das nichts angeht.....
Die Mutter ist eben der Meinung, das Kind könne selber aufräumen (das übrigens schon seit das Kind 4 Jahre alt ist). Ich bin der Meinung, das man dies einem Kind zeigen muss, wie das geht.
Ich habe beschlossen, mich so gut wie möglich rauszuhalten, denn ich habe gemerkt, dass das Kind sonst darunter leidet.

Ich bin aber froh, zu hören, dass andere sich ähnlichen Problemen rumschlage und ich offenbar doch nicht ganz daneben liege.
Gruess
Tabida
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Tabida

Ah, schmelz, dein Posting tut gut. In unserem Problem sind zwei versch. Themen verborgen. Erstens geht es um den Ordnungssinn, der nicht allen gleich wichtig ist, oder die es nie richtig gelernt haben. Daran können wir arbeiten.

Das zweite ist, weshalb Kinder schmutzig auf "Besuch" kommen. Aber auch hier legt nicht jeder gleichviel Wert. Dennoch finde ich es eine Zumutung, wenn die abgebende Partei das Kind mit dreckigen Kleider gehen lässt, im Wissen, der andere wäscht dann schon. Gerade Väter haben ihre Kinder nur eine kurze Zeit (bei uns 3 x 48 Stunden pro Monat), in der immer sehr viel verschiedenes Platz finden muss.
Bevor mein Partner mich kennengelernt hat, musste er auch noch die Kleider seiner Kinder flicken. Klar kann er stolz sein darauf, doch seine Ex hat eine Nähmaschine, er nicht.
Wir dachten schon, das ganze sei Absicht, bis wir erfahren haben, dass die Mutter mit den Kindern ein WE verreist ist. Sie hatte Gepäck dabei mit Pijama und Necessaire und allem was dazu gehört. Die Kinder hatten nur das dabei, was sie am Körper trugen. Vor dem Hotel war ein Brunnen und die Kinder hatten sich vergessen und sassen dann Abends klitschnass beim Znacht. Nicht vorstellbar, es wäre später Herbst gewesen. Brrrrr. :(

Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und kann, besonders bei sportlicher Betätigung, schon ziemlich transpirieren. Sie verlangte selber ein Deo und ist froh, wenn man sie daran erinnert. Sie duscht sich im Sommer mehrmals pro Woche, im Winter genügt das Duschen nach dem Turnunterricht. Überhaupt blockiert sie das Badezimmer etwas länger als der Rest der Familie. Aber ich finde es schön und freue mich, wenn sie meine Schönheitsprodukte ausprobiert. :lol: Gehört ja alles dazu, zum Erwachsen werden und muss ausprobiert werden.

In einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, wie ich in der Entwicklung gebremst wurde. Aus diesem Grund lasse ich sie machen. Einzig der Kajal-Stift und die Wimperntusche sind tabu. Sonst sieht sie aus wie eine Hexe mit Trauerrand.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

"Das zweite ist, weshalb Kinder schmutzig auf "Besuch" kommen. Aber auch hier legt nicht jeder gleichviel Wert. Dennoch finde ich es eine Zumutung, wenn die abgebende Partei das Kind mit dreckigen Kleider gehen lässt, im Wissen, der andere wäscht dann schon. Gerade Väter haben ihre Kinder nur eine kurze Zeit (bei uns 3 x 48 Stunden pro Monat), in der immer sehr viel verschiedenes Platz finden muss. "

Hallo Bernina
Da möcht ich Dir doch ganz Recht geben. Mein Freund hat seine Tochter alle 14 Tage von Sa-mittag bis So-abend. In dieser kurzen Zeit möchte er auch je nachdem etwas mit ihr unternehmen, was dann evt. nicht geht, weil z.B. keine Regensachen dabei sind oder so. Ich finds auch finanziell ein Unsinn, alles doppelt zu kaufen. Kommt dazu, dass je nachdem am Sonntag die Sachen ja zur Mutter mitgenommen werden und dann nicht wieder kommen. So kauften wir letztes Jahr z.B. 3x eine Regenjacke (bekam ich zum Glück günstig auf dem Flohmarkt :lol: ).
Im Winter kommt dazu, dass sie bei der Mutter konsequent nur kurze Socken trägt. Entsprechend ist sie auch erkältet und hustet dann praktisch die ganze Nacht durch. So muss dann nachts Tee gekocht werden...... und natürlich müssen jedes Wochenende neue Kniesocken oder Strumpfhosen da sein.
Naja, ich weiss auch nicht was man am besten tut. Mein Freund hat auch schon etwas gesagt, aber jetzt ist es so, dass die Mutter nicht mehr mit ihm redet und er froh sein, kann, wenn er wenigstens erfährt, wann und wo er die Tochter holen kann. Und wir denken, es ist für das Kind am besten nicht zu streiten. D.h. wir versuchen bei uns es so zu machen wie wir es für richtig halten. Aber ich find die Situation nicht befriedigend und ich weiss nie so recht, wie fest ich mich einmischen soll oder wie egal mir das alles sein soll.

Gruess
Tabid
Bernina

Beitrag von Bernina »

tabida hat geschrieben: Aber ich find die Situation nicht befriedigend und ich weiss nie so recht, wie fest ich mich einmischen soll oder wie egal mir das alles sein soll. Tabid
Hallo Tabida

Also gegenüber der Ex mische ich mich überhaupt nicht ein. Sie empfindet es natürlich trotzdem, da sie den Konflikt via Kinder mitbekommt. Habe ich bereits in anderen Thread verschiedentlich geschrieben.

Aber zu Hause bei uns bin ich natürlich schon sehr konsequent, so unter dem Aspekt, wir haben unsere eigenen Regeln und da legt man sich nicht mitsammt den Kleidern ins Bett sondern zieht ein Pijama an. Bei uns muss auch niemand schmutzige Kleider tragen. Es gibt Zeiten, da nervt dies die Jungs (Zickengetue) und dann wieder betrachten sie es als positive Aufmerksamkeit. Der Jüngere war richtig glücklich, als ich sagte, er hätte viel zu lange Fingernägel. Da wäre manch eine Frau neidisch geworden. *grins*
Mit dem Betrag, mit dem wir den Kindern schon Kleider gekauft haben, könnten wir verreisen.

Und nun mein Tipp: Wenn ihr die Tochter nicht zu sehr verwirren wollt, dann investiert so wenig als möglich, nehmt sie so wie sie ist.
Wollt ihr mehr, dann müsst ihr es durchziehen, aber dann wird es zu einem brutalen Machtkampf ausarten. Wir machen das nun, aber auch, weil die Jungs beim Vater leben wollen. Aber es kostet Nerven, Medikamente, Besuch bei Kinesologin (ich), Mails, Mails und nochmehr Mails und immer wieder Gespräche bei Psychiater, Psychologen, Beistand, Mediator, ... Mein Partner sagt oft, er kündige bald seinen Job, er hätte ja gar keine Zeit mehr zum Arbeiten.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo ihr zwei

Bei uns ist es leider genauso chaotisch.

Die Tochter 1o kommt alle zwei Wochen mit einem KOFFER. Darin sind ein Pyjama, zwei Jacken und drei Pullover. Unterwäsche und Socken hat sie nie mit. Dafür drei paar Schuhe und eine Mütze ( um diese Jahreszeit )
und zwei Hosen.
Obwohl wir schon oft Pyjama und Socken gekauft haben nimmt sie den Koffen mit. Was wir kaufen verschwindet auf Nimmerwiedersehen.

Zudenm hat sie Fussnägel die zu lang und teilweise abgebrochen sind. Verknüpfte Haare und transpiriert stark ( Keine Lust auf Körperpflege / Stiefkinder )

Bis vor kurzem haben wir versucht einen Weg mit der Ex zu finden. Das ist unmöglich. Sie entfernt alles was von uns gekauft wird. Jeden Freitagabend muss das Mädchen erst mal unter die Dusche ...

Wir haben aufgegeben ... machen nun einfach UNSERE REGELN in unserem Haus. Und besprechen es nicht mehr mit der EX.

Liebe Grüssse nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hou!!!! Ich bin gerade so was von wütend. Ich schreibe das nun hier hin, weil es betrifft genau dieses Thema. Nachher gehts mir hoffentlich besser.

Habe gerade das Zimmer der Jungs gesaugt. Und die Betten gemacht. Und was finde ich da? Ein Knäuel aus 5! Langarm-Shirts. Diese Bschiss-Leibchen, T-Shirt mit angenähten Unterleibchenärmel. Der Junge suchte wohl ein T-Shirt und hat einfach jedes von der Beige Langarm-Shirt genommen und auseinandergefaltet, bis er merkte, er müsste wohl bei einer anderen Beige suchen. Ich fasse es nicht! Wie dann die andere Beige aussah, kann man ich nicht erklären, dafür kenne ich keinen deutschen Begriff, ausser "als-hätts-e-Chue-i-de-Schnure-gha".

Ich habe nun unseren Canon-Printer genommen und jedes Tablar angeschrieben. Ausgerechnet der Junge, der immer den Media-Mark-Spruch bringt.

Oder bin ich blöd.

Wifel, wifel
Antworten