Kleider, Wäsche. Was kann ich verlangen?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Der Thread...

Noch was zum Thema Kleider: cih ziehe meine Kinder mit sauberen, praktischen, manchmal auch modernen Sachen an, aber nie sehr teure, meistens von H&M und auch nicht kompliziert, schliesslich müssen sie sich ja morgens allein anziehen.

Sie wechseln die Kleider oft, nach einem oder zwei Tagen, besonders der Kleine kleckert viel beim Essen. Ich wasche und bügel alles, mein Herz kauft ein und kocht. Putzen tut eine Putzfrau, das schaffen wir echt nicht (er arbeitet 100%, ich 80%, da möchte ich lieber, wenn ich zu Hause bin für die Kinder da sein).

Regelmässig kommen sie aus dem Wochenende vom Papa mit anderen Sachen zurück - noch kein Problem - aber öfters auch sehr schicke und formelle Sachen, wie Hemden mit Knöpfen, Strickpullis, Flanellhosen mit Bügelfalten.... die sie dann gar nicht mehr anziehen wollen - ist für den Alltag zu kompliziert. Ich geb sie jetz dann dem Papa wieder zurück. Irgendwie find ich das blöd, weil es sind zum Teil bessere (also teurere) Sachen als die, die ich kaufe, aber den Kindern zu kompliziert und zu etepete. Er bekommt viel von seiner Schwester, die auch zwei Kinder hat und sehr wohlhabend ist und deren Kinder immer todschick und kreuzbrav aussehen. "Meine" Sachen, die dann bei ihm geblieben sind, bekomme ich aber bei weitem nicht immer zurück... vielleicht findet er, dass ich die Kinder zu lässig herumlaufen lasse, aber ich habe Sweatshirts lieber als Wollpullis... und die Kinder auch.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Nin

Da bin ich froh, haben mein Ex, resp. "seine Frau" und ich den gleichen Geschmack. "Seine Frau" kauft schon ab und zu edle Sachen, aber oft billig vom Aldi oder Tschibo, für spezielle Anlässe und die bleiben dann auch beim Papa. Und sonst für die Schule kaufen wir bei Vögele (v.a. Hosen, da günstig und Halbgrössen) und bei Manor.

Da "seine Frau" mal Hostess war, ist sie sich gewohnt, sich schön zu kleiden und zu schminken. Meine Tochter kopiert das nun ein wenig, aber das finde ich in Ordnung. Sie profitiert nun stilmässig von zwei Frauen. Da meine Tochter an beiden Orten Kleider wechselt, werden halt immer mal wieder Kleider getauscht, ist aber kein Problem, da wir ja eben in etwa die gleichen Kleider kaufen. Einzig, "seine Frau" kauft mehr Pink, weil typisch Mädchenfarbe und ich eher orange, weil meine und Tochters Lieblingsfarbe. Ich bin froh, habe ich wenigstens hier nicht noch Probleme.

Meine Tochter wurde nun 12 und interessiert sich seit ein paar Wochen sehr für Schmuck (billigen von Manor). Sie will nun nicht mehr kleines Mädchen sondern Teenie sein. Und sie mag es lieber gepflegt als verlottert. Ist mir auch recht. Sie achtet übrigens sehr auf ihr äusseres.

Was mir aber auffällt, dass ihre Transpiration unter dem Arm sehr stinkt, obwohl sie Deo benutzt und manchmal 2 Mal täglich duscht und fast täglich Kleider wechselt. Ist das normal in diesem Alter? Sie hat noch keine Periode.

Du schreibst von eleganter Kleidung. Früher hatte ich mal einen exclusiven französischen Bestellkatalog. Mir fiel auf, dass die Franzosen ihre Kinder oft sehr chic kleiden. Erinnert an englische Internatskleider.

Gruss Bernina, gerade Blusen in Serie nähend
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Hallo Zusammen,

ich konnte seit Sa: 3 Tage lang nicht ins Netz und ich finde es super wieder dabeizusein, danke für all Eure Kleiderberichte! Mir geht es oft so wie Bernina, ich könnte einfach losschreien :aberhallo: , wenn die Aeltere meines Mannes, die wirklich jeden Tag die Kleider wechseln muss - starkes Schwitzen - die ganze Woche im gleichen Pulli daher kommt.

Herzlich :D Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

@Bernina
Trägt Deine Tochter Wäsche aus Kunstfasern? Die riechen schneller übel als z.B. Baumwolle. Ich habe auch mal gelernt, dass erst der "zweite" Schweiss riecht. Schwitzt man das erste Mal in die Wäsche, riecht es noch nicht, trocknet der Schweiss dann und kommt neuer drauf, dann beginnt es erst zu riechen.
Übermässiges Schwitzen kann mit Stress zusammenhängen oder mit hormonalen Umstellungen. Evt. bahnt sich die Periode an, zumal Du ja auch schreibst, Deine Tochter interessiere sich in den letzten Wochen mehr für ihren Körper bzw. fürs Frausein.
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ val

Das einzige was bei uns synthetisch ist, sind die Faserpelzjacken/Pullis und die trägt sie nur wenn sie kalt hat. Der Rest ist Baumwolle. Sogar die BH's, oder was sie andeuten sollten, sind aus BW. Nein, sie kann frisch geduscht und angezogen auf unserer Gumpimatratze herumturnen und sie hat nach 1 Stunde üblen Schweissgeruch.

Aber ich mag mich erinnern, dass das bei mir in dem Alter auch war. Aber ich habe keine Ahnung mehr, wie das damals mit der Hygiene war. Möglicherweise folgt bald die Periode. Was ich mir zwar noch nicht wünsche, denn sie sollte vorher noch ein wenig wachsen. Sie ist erst 150 cm gross. Da ich mit meinen 154 cm sehr unter meiner Grösse (kleiderkaufmässig) leide, hoffe ich, dass sie einiges grösser wird.

@ alle
Als "seine Neue" zu meinem Ex gezogen ist, tat die Frau am Anfang auch eklig. Am liebsten hätte sie meine/unsere Tochter mit dem Kärcher klinisch gereingt, damit ja keine Bakterien von mir dran waren. Mein Ex hat sie dann aufgeklärt, dass das für das Kind sehr demütigend sei. Zwar hat meine Tochter damals nicht eingesehen, dass sie sich für das WE sauber anziehen dürfte/könnte. Sie fand, beim Papa wird sowieso immer im Garten gearbeitet, da tun's die alten Kleider schon. "Seine Neue" wusste das vermutlich nicht und erkannte nur, was sie sah.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Bernina

Aus früheren Threads erinnerst du dich bestimmt das wir auch schon mit dem Schweiss gekämpft haben.

Wir haben es nun so gelöst das das Mädchen jeden Tag duschen muss und wir ihr einen Deo gekauft haben. Ausserdem muss sie jeden Tag ein frisches T-Shirt anziehen. Seit da klappt es recht gut.

Vorher hat sie zwar geduscht aber sich nicht mit Seife gewaschen unter den Achseln. Danach zog sie das ganze WE dasselbe T-Shirt an.
Wir waren auch entnervt und sind dann auf die Spur gekommen als sogar nach dem Duschen selbst das Bad noch nach Schweiss roch.

Es hängt sicher mit der Entwicklung zusammen. Die Tochter meiner Kollegin ( die ist nun 15 ) hat nie gerochen. Frag mich nicht warum.
Von ihr weiss ich auch das der Arzt gesagt hat das ein Mädchen ein Mindestgewicht von 40 kg erreichen muss bevor die erste Periode einsetzt.

Liebe Grüsse Nadia
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Bernina

Ich hatte das mit dem Schweiss Geruch als Kind auch. Lach das ist aber schon sehr lange her.
Aber einen Tipp habe ich: Meine Mutter kaufte mir Levilin in der Drogerie, ist eine kleine Dose, braucht aber nur sehr wenig davon, das braucht man glaube ich 2 mal in der Woche nach dem Duschen am Abend auftragen, mir wurde aber gesagt ich solle weiter Deo benutzen, meine Mutter dachte da so, so lernt sie es gleich von Anfang an, das Deo zum Morgen gehört.

Endlich konnte ich auch die tollen Düfte verwenden.

Es gibt auch Levilin Foot für die Füsse, meine Kinder benutzen es, ist das toll für meine Nase.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Auch ich habe meinen eigenen Schweiss gerochen. War für die Umgebung nicht so angenehm :ugly: .

In der Pubertät ist dies ein Stück weit normal. Es ist auch normal, dass einige nicht riechen, während andere "stinken"... :(

Die Hilfe: ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem kalt Duschen nach der heissen/warmen Dusche. Die Achselhöhlen darf man dann nicht vergessen :wink: ! Zudem hilft das Rasieren der Haare unter den Achseln. Trotz allen diesen Tips hat unsere Zweite, sie ist rothaarig, sehr gerochen. Morgens war es teilweise unausstehlich. Bei uns möchten wir, dass sie morgens duschen, weil sie in der Nacht eben auch schwitzen. Leider halten sich nicht alle daran -> ich rieche es dann... :|

Viel Glück an alle :)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Hallo Zusammen

Ich habe seit ich 14 bin schon immer sehr stark geschwitzt. Von 15-18 sogar so stark,dass der Schweissabdruck auf dem T-Shirt bis über die Hälfte des Busens ging. Damals gab es noch nicht so tolle Deos, wir hatten nur "Mum" und ich musste halt nicht nur jeden morgen Duschen, sondern auch Mittags jeweils das Tshirt wechseln. Mit 20 hab ich "Sansudor" von Basotherm entdeckt, das ist eine Antischweisscreme, die es für ca. 21.- in der Apotheke rezeptfrei zu kaufen gibt. Seither stinke ich nicht mehr. Gegen übermässiges Schwitzen hilft sie zwar leider nicht, aber eben gegens Stinken...

Seit es Nivea 24h Sensitive gibt, benutze ich den Roll-on und bin damit sehr zufrieden. @Bernina, ich glaube der würde für Deine Tochter reichen...

Viel Erfolg, Herzlich :D Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Mummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2007 12:03
Wohnort: Belp

Beitrag von Mummy »

Huii, sagt denn da der Papa nichts? Na ja, ist schwierig. So extrem kenne ich diese Situation nicht. Ich wasche die Kleider bloss, wenn seine Kids länger da sind.
Und wenn du mit ihr das Gespräch suchst? Oder dein Partner? Dass sie sich sicherlich an den Kleiderkäufen beteiligt?
Antworten