bin ich unfair?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
seerobbe
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2011 17:49

bin ich unfair?

Beitrag von seerobbe »

Hallo zusammen,

mich treibt seit ein paar Tage diese Frage um und so möchte ich sie in die Runde stellen, vielleicht kann ich ja etwas für mich mitnehmen aus euren Antworten.

Seit ca. 3 Monaten reden mein Mann und ich davon, dass wir dieses Jahr Weihnachten nur zu dritt feiern werden und möchten. Unsere Kinder wurden bis auf unseres zu den jeweiligen Partner "geoutsourced" und es steht seit ca. 8 Wohen fest, das alles klappt und wir eine Woche "Ruhe" haben werden.
Wenn wir alleine sind, dann sagen wir immer mal wieder, wie sehr wir uns auf die ruhigen Tage freuen. Vor ca. 2 Wochen kam seine große (17) auf die Idee Weihnachten statt mit ihrer Schwester (die ja extra zu Weihnachten zur Mutter fährt)und ihrer Mutter mit uns verbringen zu wollen - als ichnciht sofort in Jubelschreie ausbrach, wurde mir vorgeworfen unfair zu sein, auch meine Schweigermutter war etwas angesäuert mit meinem etwas hmm verhaltenen Äußerungen zu diesem Wunsch.
Zug war Madame dann zu stressig (8 stunden), sie wollte fliegen, nur wer bringt sie an den Flughafen udn am 23. muss sie noch arbeiten also erst am 24. fliegen, ich war echt angenervt (Flughafen ist über eine Stunde mit dem Auto entfernt)und äußerte das auch deutlich, als mein Mann mir davon erzählte. Das Ende vom Lied, wir bekamen beinahe Streß miteinander. Dass ich einfach mal eine Woche für uns haben wollte, leuchtete ihm nicht ein, die Große ist ja soo pflegeleicht, naja, wenn ich den Mund halte und alles laufen lasse - ich wollte endlich mal eine Woche ohne "Beobachtung" einer Stieftochter, davon reden wir nun ja seit Wochen, aber er will oder kann es nicht verstehen - habe eher das Gefühl er fühlt sich als der Held, weil sie mit ihm und nicht mit Mama feiern will.
Heute habe ich nun erfahren, dass sie kommt - wenigstens mit dem Zug und am 23. aber ich habe auf Weihnachten keine Lust mehr, mir ist es echt vergangen - bin ich unfair, weil ich einfach mal eine auch für mich ruhige Woche haben wollte? Einfach mal nur wir drei ohne irgendein Stiefkind, das genau wie meine ja auch mit Argusaugen auf Gleichbehandlung schielt und den Alltag echt manchmal heftig macht.

Wie seht ihr das?
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: bin ich unfair?

Beitrag von Babell »

Hallo Seerobbe
bin ich unfair
Nein, denn ihr habt das ja seit Wochen so abgemacht.

So wie ich verstanden habe, habt ihr alle Eure jeweiligen Kinder zu den Expartnern organisiert und wolltet mit dem gemeinsamen Kind für eine Woche nur ihr drei Ferien machen. (Warum an Weihnachten zu dritt könnte vielleicht für manche noch ein Diskussionspunkt sein: Vielleicht war Weihnachten ja nicht der richtige Zeitpunkt, um mal nur diesen Teil der Patchworkfamilie zu vertiefen, anstatt der Gesamtkuchen, und es wäre besser gewesen, eine Woche zu dritt in den Frühlingsferien Ferien machen, aber ich kenn ja die Gründe nicht, vielleicht habt ihr sonst gar nie Ferien, die gemeinsam fallen.) Ich finde, dieser Diskussionspunkt muss jetzt aber gar nicht zur Rede kommen, weil es nun mal so abgemacht war, und Abmachungen muss man ja nicht machen, um sie in letzter Minute wieder über den Haufen zu werfen. An das sollte sich auch eine 17jährige halten können (vorallem da sie bald ins Berufsleben einsteigen wird, dort kann man auch nicht spontan ihre Ferien umbuchen, jedenfalls an den Orten wo ich arbeite, geht das nicht!)

Ich würde mit dieser 17 jährigen das Gespräch suchen und ihr erklären, dass ihr mal zu dritt sein wolltet. Dass ihr nie Zeit zu dritt habt, dass alle anderen Kinder sich dran halten und nicht einfach die Abmachungen brechen und sie vom Alter her doch fähig wäre, sich auch dran zu halten und dass ihr Papa ja auch nicht einfach zu ihr und ihrem Freund geht und sagt, "so dieses Wochenende verbringe ich mit Euch, schliesslich bin ich der Vater..." und sie würden dann noch in Jubelschreie ausbrechen...
Mit 17 sollte man doch eigentlich solche Themen verstehen. Vielleicht hat sie ganz einfach nicht verstanden um was es Euch wirklich geht. Und ich würde ihr auch sagen, wie lange (in Zeit, Stunden, Minuten) dass ihr das schon so geplant habt und wieviel organisatorischen Aufwand das bringt.

Oder hat sie gar nichts von Eurem Vorhaben gewusst?
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: bin ich unfair?

Beitrag von Buchenholz »

seerobbe hat geschrieben:Seit ca. 3 Monaten reden mein Mann und ich davon, dass wir dieses Jahr Weihnachten nur zu dritt feiern werden und möchten.
Frage zwischendurch: War das eine Abmachung nur zwischen dir und deinem Mann oder wurden die Kids da auch miteinbezogen? Daraus resultierend: Ist sich die Tochter bewusst, dass sie euren Plan durcheinander bringt?



Und sonst bin ich gleicher Meinung wie Babell. Weihnachten wäre für mich der falsche Moment, um Ferien im kleinen Rahmen zu machen.
Ich kann verstehen, dass es dich nervt, weil ihr das schon lange abgemacht habt. Ich würde wohl ähnlich reagieren.
Aber würde sich meine Tochter so spontan umentscheiden, so würde ich wohl auch auf die Flexibilität meines Partners hoffen. Die eigenen Kinder gehen irgendwie immer vor. Auf Kosten des Partners.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Ist ja schon verrückt, wie wir Patchies immer wieder meinen, gewisse Wünsche nicht haben zu dürfen und uns selber ein schlechtes Gewissen machen! Aber das nützt leider gar nichts.

Für mich stellt sich auch die Frage, ob diese Abmachung mit dieser Tochter kommuniziert war.
Wenn ja: Was gilt euer Wort? Kann sie euch einfach auf der Nase herumtanzen? Seid ihr auch noch dafür verantwortlich, dass sie bequem ihre Wünsche erfüllt bekommt?
Wenn nein: Was hat euch das nicht klar kommunizieren lassen?

Je länger ihr darüber diskutiert, desto verfahrener wird die Situation.
Hier gehts meiner Meinung nach darum, dass du und dein Mann euch einig werdet - wenn ihr das nicht schon seid - und euch dann klar abgrenzt, richtig stellt, vielleicht andere Angebote macht... und dies möglichst ohne zu viele Gefühle, um die andere Seite nicht zu quetschen, sondern einfach klar zu sein. Traut ihr zu, dass sie das ertragen kann, sie ist ja kein kleines Kind mehr.
Heute habe ich nun erfahren, dass sie kommt - wenigstens mit dem Zug und am 23. aber ich habe auf Weihnachten keine Lust mehr, mir ist es echt vergangen - bin ich unfair, weil ich einfach mal eine auch für mich ruhige Woche haben wollte?
Heisst das, die Tochter allein bestimmt?
Und wenn es jetzt so ist, dass sie kommt, kannst du noch wählen, ob du dich selber und deine Familie jetzt mit deiner Unlust bestrafen oder daraus das Beste machen willst.

Und von wegen Weihnachten und "richtiger Zeitpunkt" für eine Woche zu dritt: Wozu sollen wir genau dann nicht mehr zu unseren Wünschen stehen und die klar äussern und leben dürfen? Genau deshalb gibt es dann so oft Streit, und das passt ja auch nicht zu Weihnachten, oder?

Ich wünsche euch allen jedenfalls ein friedliches Adventswochenende, wo ihr einfach euch selber sein dürft und geniessen könnt.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: bin ich unfair?

Beitrag von Babell »

Noch kurz zur Klärung
Buchenholz hat geschrieben: Und sonst bin ich gleicher Meinung wie Babell. Weihnachten wäre für mich der falsche Moment, um Ferien im kleinen Rahmen zu machen.
Da hast du mich ein bisschen falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt (wie so oft :oops: ) Ich wollte eigentlich damit sagen: über das muss man jetzt nicht mehr diskutieren, weil diese Abmachung unter den Ehepartnern schon bestanden hatte. Dass es aber etwas ist, was viele Leute gerade an Weihnachten als Grundsatz durch diskutieren, weil es ja ein Fest für die Lieben sein solle.... (wieviele Leute und wer alles? am Familienschlauch teilnehmen sollten)
Aber hier in diesem Fall finde ich, war es ja schon vorher klar, wer an das Familienfest gehe. Warum man sich nun nicht mehr dran halten muss, verstehe ich ehrlich gesagt eigentlich überhaupt nicht und wäre an seerobbes Stelle total enttäuscht und wütend.
seerobbe
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2011 17:49

Beitrag von seerobbe »

huhu,
danke für eure Rückmeldungen,

also um Ferien geht es nicht, ging nur darum, dass wir ruhige Tage miteinander verbringen, und zu dem Kommunizieren mit den Kindern, ist das so, dass es bisher meist so war, dass die Kinder Weihnachten bzw. Silvester mit uns verbrachten. Dieses Jahr wäre nun Silvester mit 5en angesagt.
Nun möchte die Große Silvester mit ihren Freunden feiern, verstehe ich total, genau wie ich im Prinzip meinen Mann, meine Schwiegermutter und auch das Mädchen verstehen kann, ich habe nur das Gefühl keiner will oder kann mich verstehen und wenn ich mal etwas äußere, was nicht paßt, bin ich eben unfair.
aber weiter im Text: so wollte sie Silvester zu uns kommen, allerdings mit ihren Freunden zusammen eine Hütte haben. Da wir hier Touristengebiet sind, ist das schwierig, ich also wirklich jeden angequatscht, aber trotz der Zusage, wir würden uns um alles kümmern, sobald das Gespräch auf 5 Jugendliche um die 18 kam, war nichts zu machen. Und ich habe wirklich alles versucht
So kam sie auf die glorreiche Idee uns zu Weihnachten zu beglücken und hier fängt mein Problem an, vielleicht wenn es vernünftig kommuniziert worden wäre mit mir, wäre ich nicht so sauer, aber mich mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen stellen und als mein Mann dann merkt, das sich nicht so superstrahlend alles finde, das mehr oder weniger hinter meinem Rücken festmachen und mich dann nur zu informieren wann sie kommt und das nachdem man erst rummotzte, dass sie nicht kommen solle, wenn sie sich nicht rechtzeitig meldet - ich meine die Zugfahrt ist 2 Wochen vor dem Fest auch nicht gerade billig, das ärgerte mich so sehr und das raubte mir die Weihnachtsstimmung, zumal ich sowieso schon wieder weiß wie es funktioniert, sie hat eine Art an sich, dass wenn sie kommt, dann hat sich alles um sie zu drehen. inzwischen kommen auch noch seine Eltern Heilig Abend zum Essen und wenn ältestes Enkelkind da ist, werden wir sicher auch noch mindestens zweimal dort auflaufen müssen, also von wegen ruhige Weihnachtstage.....

naja inzwischen habe ich mich schon wieder abgeregt, werde mal wieder auf die Zähne beißen und eben keine entspannten Tage haben. und wer weiß vielleicht täusche ich mich ja gewaltig und es werden doch schöne und entspannte Tage.

Werde mich mal wieder melden und berichten.

Vielen Dank nochmal für eurer Rückmeldungen.
Antworten