Genug ist Genug

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Genug ist Genug

Beitrag von Bacci2 »

So, nachdem ich ja immer gesagt habe, dass ich keine Ferien mehr will mit Stiefsohn, bin ich jetzt wirklich an dem Punkt wo ich mich durchsetzen werde. Wir sind am Samstag am Zeltplatz angekommen und er wusste nichts besseres zu tun, als sich in den Schatten zu setzen und zu warten bis wir fertig sind mit aufstellen. Als er dann auch noch einen Stuhl nahm und sich inmitten der ausgebreiteten Sachen setzte bin ich explodiert. Habe ihm gesagt, dass er seinen Arsch heben soll und entweder helfen oder sich vom Platz verziehen. Klar ist er gegangen. Nachher mussten wir uns von der Stieftochter anhören, dass er ihr gesagt hat, dass wir sowieso alles Vollidioten seien. Die ganzen Ferien über traktierte er meinen Sohn mit du fetter Goof. Obwohl mein Sohn überhaupt nicht dick ist!! Er hatte nonstop eine Dumme Schnauze überall zu meckern, wenn man was sagte, hat er es nicht gemacht. Da mein lieber Mann einfach nicht durch greifen kann, werde ich das jetzt tun. Entweder es kommt jetzt das Gespräch zu stande, oder junior kommt nicht in die Herbstferien. Sollte er doch da stehen, werde ich eine Woche zu meinen Eltern gehen. Habe meinem Mann das so schon gesagt und er meinte, er wolle das Gespräch auch. Aber eben, er kann sich ja nicht durch setzen. D.h. Junior will das Gespräch eben nicht und läuft davon. Ich habe jetzt einfach genug. Das ist unser Zuhause und wenn er kommt, kann es nicht sein, dass er sich so aufführt. Fertig.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Bacci

Schade haben wir von den früheren Ferien mit meinen Stiefsöhnen keine Videoaufzeichnungen gemacht. Heute schmunzeln wir. Damals fragte ich mich auch, wie weit sich meine Geduld strapazieren lässt.

Bis zu den Sommerferien letztes Jahr hat sich auf meiner Seite so viel Frust angestaut, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich es 2 Wochen mit diesen Jungs aushalten würde. Gottlob sammelten sich noch ganz viele andere Gründe an, so dass ich schlussendlich mit gutem Gewissen die 2 Wochen auf 1 reduzieren konnte.
Guter Nebeneffekt: mein Partner konnte 1 Woche ganz alleine mit seinen Söhnen geniessen. Wir waren sicher, es würden die letzten Ferien sein, bei denen beide Kinder noch mit Papa Urlaub machen möchten.

Nun zu deinem Posting: Der Egotrip deines Stiefsohnes hätte mein Partner schon mal gar nicht akzeptiert. Hier müssen alle mit anpacken, anders geht's schon gar nicht. Und falls er es doch durchgezogen hätte, dann müsste der Junge einfach ein paar Mal den Abwasch übernehmen. Alleine.
Aber mein Partner hätte seinen Älteren eher zu Stelle zitiert. Und wenn halt im militärischen Befehlston. Die Teenies wollen ja spüren, dass wir Eltern eben die Älteren sind. Das gibt ihnen umgekehrt auch Sicherheit.

Was die Ausdrucksweise betrifft, vermute ich, ist das reine Pubisprache. Nicht ernst zu nehmen. Da dürft ihr euch nicht provozieren lassen. Am Anfang hatte ich auch Mühe damit. Ich habe ja nur ein Kind und in meiner Gegenwart habe ich sie nie so sprechen hören. Ich habe mich damals ziemlich lächerlich gemacht, wenn ich die Jungs bat, miteinander netter umzugehen. Wir bestanden dann einzig darauf, dass bei Tisch einigermassen anständig gesprochen wurde. Also keine Schwanz- und Eier-, Furz und Kacke- Wörter. Sorry, ich bin jetzt einfach direkt.
Aber wenn ich heute meine Lauscherli auf aktiv stelle, dann tönt das hier unter zwei 15-jährigen so:

Ohh manno Alter yhey, das XX musst du mal probieren monn. Voll hart yhey, läck das fahrt voll rein, total krass, boah. Das ist gaail fett yhey.
Du Mongo, du Spasti, du Behinderter, ...

Lösung: sie reden nicht etwa von Wodka-Redbull, sondern von einem Milchsheak. 3-fach grins.
Und wenn jetzt die vier 15/16-jährigen Jungs miteinander reden, ist das alles andere als jugendfrei.

Nun, ich denke, dein Stiefsohn ist voll im Pubertätsalter und testet, wie weit er euch provozieren kann. Der fühlt sich voll cool und stark. Der hat zuviel Energie, noch mehr zuviel an Testosteron und das muss irgendwo hin. Da gibts nur eines. Der muss sich mit seinem Vater messen. Der will spüren, wer stärker ist: er oder Vater. Nicht umsonst sagt man ihnen ja in diesem Alter die Halbstarken. Und da muss dein Mann aktiv werden. Gespräche sind da zwar nett. Aber Gespräche vor allem von (fast) Mann zu Mann.

Hier kommt es schon mal vor, dass die Jungs glauben, sie könnten ihren Vater so easy übers Knie nehmen. Der Grufti von Papa hat doch keine Punch mehr. Und dann ist mal schnell ein Ringkampf nötig um den Jungs zu zeigen, wer mal im Militär war und mit 50 kg Vollgepäck so 50 km marschiert ist. Es ist wie bei den Steinböcken, die müssen auch ihre Hörner reiben. Bei den Jungs ist das nicht anders. Da wird auch immer wieder getestet, wer jetzt der Platzhirsch ist. :-)

Und wenn der Junge checkt, dass er deinetwegen nicht in die Herbstferien mitdarf, dann fühlt er sich erst Recht siegessicher. Dann hat er gegenüber dir gewonnen. So wird er es sehen.

Ach ja und wegen Volltrottel. Pubertät ist dann, wenn die Eltern schwierig werden. In den Augen unserer Teenies sind wir so oder so per Definition peinlich. Und das sind wir vermutlich teilweise wirklich. Wenn ich denke, was ich heute alles für Marotten habe. Ich bin zwar erst Mitte 40ig und in vielen Bereichen sowas von unflexibel, spiessig und altmodisch. Wir leben in so vielen Zwängen. Da bewundere ich manchmal die Jugendlichen schon, wie locker sie das Leben nehmen können.

Ich empfehle das Pubertätsbuch von Alain Guggenbühl.
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Buchenholz,

Dein Beitrag gefällt mir, echt gut beschrieben. Ich kann mich gut erinnern, dass wir als Jugendliche auch sprachlich mit Kraftausdrücken um uns geworfen haben. Die "Arroganz" der Jugend, ein müdes Lächeln für die Erwachsenen...trotzdem war es wichtig, wenn von Zeit zu Zeit ein Erwachsener zeigte, wo es langgeht.
Sofia
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Bacci, vielleicht tröstet es Dich, dass ich im Bezug auf Ferien mit meiner eigenen Tochter ganz ähnlich empfinde....Bin schon froh, ist es mein Kind und nicht die Tochter von meinem Freund....dann würde ich ihr Verhalten sicher noch weniger gelassen nehmen!
Vieles davon ist sicher einfach die Pubertät....! Und auch Eltern müssen lernen, damit umzugehen, das ist auch wieder ein neuer Schritt. Rat und Beobachtungen von aussen können da sehr helfen, von der neuen Partnerin bestimmt auch, wenn es nicht so rüberkommt, als ob man das Kind an sich ablehnt....

Wir sind gerade eben zurück von einer Woche Italien, gemeinsam mit der Patin meines Mittleren. Und da habe ich im Bezug auf Tochter viele Anregungen bekommen und werde wohl so einiges ändern müssen an meinem Umgang mit ihr. Das mal in einem anderen Thema später. Aber so oder so habe ich momentan überhaupt keine Lust auf einen weiteren Urlaub mit ihr..... :twisted:
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Danke Sofia

In den Ferien gilt eigentlich seit jeher die klare Regel das die Kids abwaschen. Ist ja eh mehrheitlich Plastikgeschirr. Und jetzt bei 6 Kinder kann man ja sooooo schön abwechseln. Aber denkste. Bei jeder Mahlzeit versucht man sich vor dieser Arbeit zu drücken. Und wir wären fast schon enttäuscht, wenn einer brav das Becken packen und folgsam zum Sanitär trotten würde.
Also ein paar originelle Ausreden und ein bisschen Taktik und Diskussionen gehören schon dazu. Das macht das ganze auch lustig und spannend.

Und das gehört eben auch zum Erwachsen werden. Verhandeln, Diskutieren, die richtigen Worte finden, Vor- und Nachteile abwägen.

Und wer uns zuhören würde, der käme auf die Idee, Divertimento (wohl nur Schweizern ein Begriff) sei auf Tournee. Mit Humor gehts echt viel besser.

Ach ja: meine Stiefsöhne sind ja fast gleich alt und verhalten sich total unterschiedlich. Der Ältere ist der introvertiere, unsichere. Der verhält sich viel mehr wie ein arrogantes A..loch, gerade deshalb, weil er nicht weiss, wie er sich benehmen muss, um cool daher zu kommen und beliebt zu sein. Im Prinzip macht er alles verkehrt.
Dem Jüngeren ist es egal und hat somit viel weniger Probleme, akzeptiert zu werden. Der ist einfach voll easy drauf.

@ Carlotta
Da bin ich ja gespannt, was du im Bezug auf deine Tochter gelernt hast. Aber lass dich zuerst mal zu Hause ankommen, Erlebnisse verdauen und Wäsche versorgen ;-)
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo zusammen

Herrlich erfrischend, diese Beiträge. Und es tut soooo gut, zu erfahren, dass man nicht alleine ist mit seinen "Halbstarken".

Ich erinnere mich an unsere Bootsferien auf dem Canal du Midi. Wie mein Freund meinen Jungs erklären wollte, was sie in der Schleuse zu tun hätten. Hey, easy, musst uns doch nicht sagen wie das geht, können wir doch. Dann kam die erste Schleuse und unser Boot quer drin, Hektik und grosse Augen und jeder schrie den andern an. Danach verschwanden sie schnurstracks in den Kojen und alles und vor allem alle anderen waren Schuld, dass es nicht geklappt hat. Scheiss Ferien, wir wollen nach Hause.

Einsicht Fehlanzeige, nur Gemaule und Gemotze, lasst uns in Ruh und macht es selber.

Am nächsten Tag verdonnerten wir sie zum Einkaufen. Vorher fahren wir nicht los. Diskussion hin und her, Ausreden ohne Ende, aber das Schiff blieb angedockt. Wer nicht bei den Schleusen helfen will muss sich in der Küche nützlich machen. Alle helfen mit. So einfach ist das. Schliesslich tippten sie dann den Einkaufszettel aufs Handy ("böör, bagett, lä, o mineral 8) ) und zottelten los.

Heute können wir alle darüber lachen.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Herrlich val :-)

Oh wie ich diesen Ausdruck ich weiss hasste. Man konnte den Jungs nichts sagen, nichts erklären, sie wussten alles. Am Anfang bin ich noch drauf reingefallen. Dann hats mich genervt, weil man ihnen nichts erklären durfte. Sie wussten sogar über Dinge bescheid, von denen sie noch nichts gehört hatten.
Mit diesen zwei doofen Wörter wurde jedes Gespräch im Kein erstickt und sie redeten wieder lieber über ihre Nudel und Schwuchteln. Grrrr.....

Meine Tochter äusserte sich wenigstens noch in geredeterForm und sagte Mama, es interessiert mich nicht. Hammer! 5 (fünf) Wörter. :-)
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Interessant...Ich kenne das so: auf alle Fragen ein herrlich unkonkretes "keine Ahnung". (2 Wörter)
Sofia
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Ohh manno Alter yhey, das XX musst du mal probieren monn. Voll hart yhey, läck das fahrt voll rein, total krass, boah. Das ist gaail fett yhey.
Du Mongo, du Spasti, du Behinderter, ...


Ja Buchenholz, die reden genau einszueins so! Super wiedergegeben!
Ich hab mal an einer Strassenecke mitgehört und was musste ich schmunzeln: es geht tatsächlich um ....
Lösung: sie reden nicht etwa von Wodka-Redbull, sondern von einem Milchsheak. 3-fach grins.


Bei uns sind die zwei Wörter "ich weiss" manchmal auf eines reduziert: "weiss"... immer mit diesem nervigen Unterton und das Beste ist, dass sie eigentlich nie etwas wissen. :wink: Val, deine Jungs könnten echt meine Stiefkinder sein: "ich weiss" und dann das Boot quer stellen. Ich musste so lachen! Bei meinen Stiefkindern käme dann mit Sicherheit der Vorwurf, dass es ihnen ja niemand erklärt hatte!! :wink: :wink:
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Es tut so gut eure Postings zu lesen.
Genau so ging es uns in den Ferien mit Sohni auch!
Er könnte auch heissen "Weiss alles, kann alles und wenn nicht, dann ist mir doch egal".

2 Tage Europapark war das Higlight dieser zwei Wochen mit den Kindern.
Der Grosse (15) fand es natürlich äusserst peinlich mit uns herum zu laufen.
Als er dann alleine los ging und wir uns 2h später im Park wieder verabredeten, was hat er in der Zeit gemacht? Genau-NICHTS!
Er hat sich auf eine Bank gesetzt uns auf seinem Handy Musik gehört, 2h lang!
Ich bin fast geplatzt. Bringt aber nichts ausser eine riesen Schweinerei und die hätte ich vermutlich noch selbst wegwischen müssen.... :wink:
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Engelherz
Huch, Musikhören könnte man aber günstiger haben, als im Europapark.


Übrigens die neuste Redewendung hier heisst: "kein Plan".

Unsere Ferien sind gut zu Ende gegangen. Leider hat das schlechte Wetter unsere Planung total durcheinander gebracht. Wir waren nicht darauf eingerichtet, 8 Personen überdacht zu verpflegen. Egal wie man sass, 2 wurden einfach "verschiffet". Und gestaffelt zu essen ging auch nicht.

Es regnete und regnete. Unser Platz stand unter Wasser. Ich wusste nicht mehr, wie ich mich im Rollstuhl fortbewegen sollte, meine Räder waren voller Dreck, der Dreck nachher an meinen Ärmeln, der Grill stand draussen und kein Schirm war gross genug. Und unser Esstisch - die einzige flache Ablagefläche - war voll mit Zigarettenpäckli, leeren Bierfläschli, Kleidern und Handtäschli.
Mein Partner trotzte im WoWa und führte Streitgespräche mit Petrus.

Irgendwo dazwischen habe ich mir Platz freigeschaufelt, um Gemüse fürs Ratatouille zu rüsten. Und als ich die 6 Teenies aus dem Zelt bettelte, damit sie aufräumen und den Tisch decken, hatten die einfach null Bock. Sie hatten es am trockenen total kuschelig eingerichtet und die Zeit vergessen. Ja, ja, sie würden dann irgendwann mal rauskommen und dann .... haaach und ICH war am verhungern. Und zwar JETZT!!
Wir liessen dann ausrichten, dass wir eine solche Haltung nicht tolerieren und dann halt ins Restaurant gehen.
Das war denen sowas von egal. Und als wir zurück kamen, hatten die mit meinem Gemüse - 6 Teenies assen Gemüse - ein super Menü gekocht. Damit man nachher nicht soviel Geschirr abwaschen muss, haben sie einfach direkt aus der Paella-Pfanne gegessen.

Gruppendynamisch war es ganz spannend zu beobachten, wie sich die Hyrarchie im Laufe der Ferien änderte.

Ein Junge wohnt bei seinem Vater und der Stiefmutter. Und die muss ja wahnsinng nett sein. Laut seiner Aussage macht die alles in der Haushaltung. Das merkte man. Er war ganz unbeholfen. Der Junge hat mit 15 zum ersten Mal in seinem Leben Kleider an eine Wäscheleine hängen müssen. Ich gab dann einen Einführungskurs und erklärte den Sinn von Wäscheklammern. Seeeehr praktisch wenn es windet.
Aber er drapierte seine Wäsche lieber so am Chrugel, wie ein Sahnehäubchen auf die Leine drauf und wunderte sich, dass sie nie trocken wurde.
Oder dann lagen die Sahnehäubchen wieder am Boden, so mit Waldbodenstreusel drauf. :-)

Und hier sah man sehr gut, wie meine Stiefsöhne zu Hause schon sehr früh Verantwortung übernehmen müssen. Waschmaschine bedienen oder Geschirr abwaschen, das machen die nach einer kurzen Grundsatzdiskussion in einer Selbstverständlichkeit und auch in sauber.
Da können wir richtig stolz sein auf die beiden.

Nein, ich verstehe mich nicht als Hotel Mama. Ich laufe nicht 6 fasterwachsenen hinterher und schaue, dass sie ihre feuchten Kleider immer schön aufhängen. Nach dem 3. Mal nasse Schuhe haben sie es dann selber gelernt, wie und wo man seine Sachen am besten aufbewahrt, wenn man sie gerne trocken anziehen möchte.
3. Teil meines Haushaltunglehrganges: Mit Zeitungen trocknen Schuhe schneller.
Ich bin aber gerne bereit zu helfen wenn erwünscht und spare auch nicht mit Erklärungen. Nächstes Jahr möchten sie nämlich mit noch mehr Kollegen mitkommen.
Aber manchmal kamen wir uns schon vor wie zwei Sklaventreiber. Wir würden sonst noch heute drauf warten, bis mal einer erwacht und sich bewegt. Jugendliche haben ja soooo viel Zeit; gerade eben, wenn man keinen Plan hat. :-)

Ich war ja am Anfang ganz skeptisch, ob ich diese Ferien überleben werde. Aber es war total gut, ich würde es wieder machen. Zwei Gastkinder haben sich ganz herzlich bedankt, dass sie mitkommen durften und sie würden gerne wiederkommen. Einer hat sich ohne Verabschiedung verdrückt. Da ist am Schluss unter den Kids was schief gelaufen.

Das einzige, was mich gestört hat: 4 Jungs, die sich bereits kennen, bestimmen mehr oder weniger das Gespräch bei Tisch. Und das war alles andere als Niveau.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Buchenholz

Super Reisebericht! Du hast dann Nerven... ;-).

Ich glaube, alle bei Euch haben von diesen Erfahrungen - auch die nassen - gelernt.

Guten Start in den Alltag.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Delphia hat geschrieben: Du hast dann Nerven... ;-).
Immer wenn es zum Davonlaufen war, vor allem wegen dem Wetter, dachte ich an die Rückreise. Wenn wir im Zug sitzen, dann ist alles überstanden. Und wenn wir dann beim letzten Bahnhof austeigen, dann ist da mein Ex-Mann, der uns abholt und uns nach Hause fährt. Und dann ist endgültig alles Geschichte :-)

So und ob ihrs glaubt oder nicht. Irgendwie vermisse ich die Kids. Alle.
Antworten