Probleme über Probleme

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
seerobbe
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2011 17:49

Probleme über Probleme

Beitrag von seerobbe »

Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe das Forum über Suchen bei Google gefunden. Ich hoffe, ich finde hier Leute zum Austausch, bevor ich noch ganz durchdrehe.
Heute war ein schrecklicher Tag und es wird jeden Tag ein bißchen schlimmer.
Zu meiner Situation: ich bin seit 6 jahren in zweiter Ehe verheiratet. Mein Mann und ich haben jeweils aus erster Ehe zwei Kinder. Er hat zwei Mädchen (14,16) und ich ein Mädchen und einen Jungen (12,11); dazu haben wir noch eine gemeinsame Tochter (fast 6).

Meine beiden sagen so ziemlich seit Beginn unseres Zusammenlebens "Papa" zu meinem Mann und haben auch eine gute Beziehung zu ihm, besser als zu ihrem Vater, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Seine Mädels wohnten 800 km entfernt bei ihrer Mutter und haben uns regelmäßig in den Ferien besucht. Das gesamte Klima war immer relativ entspannt, da die Kinder sich auch gut verstanden, bis die Große in die Pubertät kam. Damit konnte ich aber leben, da es wie gesagt immer nur Ferienzeiten waren, mit absehbarem Ende.

Nun wohnt die kleinere der beiden Mädels seit fast zwei Jahren bei uns (wurde vor Gericht geklärt mit viel viel Streß) und seither fangen die Probleme an, nein auch das ist noch nicht ganz richtig - das erste Jahr war echt toll, so richtig wie man sich eine glückliche Patchwork-Familie vorstellt. Wir haben lange mit ihr vor dem Umzug gesprochen, vor allem hinsichtlich meiner Rolle, da mein Mann beruflich sehr ausgelastet ist. Ich habe auch klar gestellt, dass ich nicht die Mutter ersetzen will und immer versucht die Kontaktaufnahme mit dieser zu unterstützen.

Seit nun aber dem Sommer letzen Jahres, kracht es im Gefüge und zwar gewaltig. Die Große erzählt ihr immer, was sie alles macht (Party, Party Party) und wie blöd sie ist bei uns zu sein, da wir eine relativ konsequente Erziehung pflegen. Wir haben gemeinsame Essenszeiten und gestaffelte Bett-geh-zeiten und erwarten eigentlich auch eine Beteiligung in der Familie, sie lehnt gerade alles ab, erst wollte sie unbedingt Familie, das war ihre Begründung für den Umzug und nun lehnt sie ab - ja ich weiß sie ist in der Pubertät, aber wenn ich dann da stehe und nur angemault werde, egal was ich mache, es ist falsch, weiß gar nicht wie ich das erklären soll..unsere nächste die zwölfjährige, von ihr wird immer Vernunft und Einsicht erwartet, die "Große" hat ja so eine schlechte Kindheit gehabt und das schlimmste ist, meine Schwiegermutter stochert da auch noch mit rum, das Schlimmste was sie zu mir gesagt hat, war ich würde meine Kinder der Großen vorziehen und das sagt sie auch dem Kind und unterstützt sie noch, wnen sie zum Heulen konnt, wie gemein ich bin.
Das Mädel ist nur zufrieden wenn sich alles um sie dreht und das schlimme für mich ist, ich weiß keinen Rat mehr, weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Mein Mann unterstützt mich zwar, will den Auseinandersetzungen lieber aus dem Weg gehen, zudem spielt sich das meistens ab, wenn er nicht da ist - am Nachmittag. Alles was ich tue ist selbstverständlich, aber wenn ich mal was einfordere bin ich die blöde, habe zur zeit Krücken, wegen Fußbeschwerden und da muss einfach mehr im ahushalt geholfen werden als sonst. Es klingt wie normale Pubertät, aber die unterschwellige Aggressivität schafft mich - kann es nicht besser erklären

Sie versucht auch die Oma gegen uns auszuspielen, was so im Deasaster geendet hat, dass sich mein Mann mit seiner Mutter zerstritten hat, wegen "dem armen Kind"
Unsere Beziehung steht nicht auf dem Spie, wir sprechen viel miteinander und klären grundlegendes al aber meine Nerven und das gewaltig, auch wenn ich weiß, dass er mich unterstützt und mein Verhalten auch billigt, aber ihm fehlt die letzte Konsequenz, da wird was gesagt und zurückgenommen und dann triumphiert sie - inzwischen habe ich mich schon ganz rausgezogen, was bei 4 Kinder nicht sehr einfach ist.

ich weiß echt nicht mehr weiter - klingt sicher ziemlich wirr, aber einfahc das Niederschrieben hilft und vielleicht finde ich ja auch jemand zum Austausch.

Danke fürs Lesen

Seerobbe
aisha

Beitrag von aisha »

hallo seerobbe,

erstmal willkommen bei uns!
du siehst es schon richtig, das Mädel ist in der Pubertät! Alles ist schei... alle sind doof....und Pflichten ht man sowieso keine, in dem Alter hat man nur Rechte...und bei der Schwester ist alles viiiiiel besser, denn der sagt niemand, wie der Hase läuft....
Ich sehe da viele Parallelen zu meiner Situation. Stieftochter kam auch zu uns in dem Alter, weil sie Familie und Georgenheit und GRENZEN wollte, alles das bekam sie von ihrer Mutter nicht.
Und plötzlich ist alles schlecht. Ich glaube nicht, dass deine Stieftochter zurück will, sie kann sich einfach nicht integrieren, weil sie eben in der Pubertät ist.
du hast aber gute Karten, nämlich dein Mann steht hinter dir. Was ich mir aber absolut verbitten würde, ist die Einmischung der Schwiegermutter!!!
Es ist ok, wenn das Mädchen sich dort ausweint oder schimpft, aber es ist nicht ok, wenn die Schwiegermutter sich dann einmischt. Und wenn ,dann soll sie mit dir und deinem Mann unter vier Augen reden und sich eure Version der Geschichte anhören.
Eine Grossmutter kann viel Gutes beitragen und auch eine Stütze für die Pubertierenden sein, aber ausspielen ist definitiv no go.
Da ist dein Mann gefragt , dies zu klären.

Pubertät ist eine fürchterliche Zeit für alle Beteiligten. Bei den eigenen Kinder ist man wahrscheinlich toleranter, Angriffe meiner Stieftochter nehme ich auch wesentlich persönlicher, als wenn meine Tochter rumzickt.

Aber toll, dass es offenbar eure Beziehung nich belastet, da kannst du viel Kraft schöpfen.

alle Gute!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Seerobbe

Willkommen bei uns im Forum!

Ihr habt da eine grosse Aufgabe vor Euch. Es ist die Tochter Deines Mannes und er wird sich dieser Problematik stellen müssen. Du kannst es als Bonusmutter nicht lösen. Du kannst Dein Mann unterstützen. Das Mädel hat ein leichtes Spiel. Sie hört, wie es ihre Schwester bei der Mutter schön hat. Und da fühlt sie sich ungerecht behandelt. Das kann ich noch nachvollziehen. Da meine Frage: Wie ist es gekommen, dass die Geschwistern getrennt wurden?

Ich würde anstelle Deines Mannes nicht lange warten. Die Pubertät dauert mehrere Jahre und es kann sehr zermürbend sein.

Lass hören, wie es weiter gegangen ist.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
seerobbe
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2011 17:49

Beitrag von seerobbe »

hallo zusammen, danke für die aufbauenden Worte.

@Delphia
sie wollte unbedingt zu uns, wollte Familie, Zusmamengehörigkeit und fühlte sich von der Mutter zurückgesetzt, da diese sehr ausschweifend ihrem Hobby Pferde und Reiten nachgeht und dieses mit der Ältesten teilt.

Ihr Wunsch wurde ignoriert. Seit sie 10 ist, wollte sie gerne bei uns sein, mit 12 wurde es dann vom Gericht beschlossen, dass sie es darf, das waren zwei sehr harte Jahre, zumal ihre Mutter sie das auch merken ließ.
In der Zeit hat sie sich sehr eng an mich geschlossen, wir haben viel telefoniert die letzten 3 Monate vor dem Umzug und wie gesagt das erste Jahr war ja auch echt richtig toll und deswegen bin ich wahrscheinlich so verletzt und schockiert.

@aisha

ja meine Schwiegermuter ist ein ganz spezielles Thema im Moment. Wir hatten ein richtig tolles Verhältnis, seit nun das Mädel bei uns ist, wird es immer schlimmer, wenn die rumheult, dann ist das so, nachgefragt wird nicht, eher ihr nach dem Mund geredet und wir Erwachsene haben alles zu tolerieren und zu verstehen, weil sie ja das arme Kind ist. Das Verhältnis zwischen "meinen" Kindern und ihr leidet darunter natürlich auch und auch das war bis vor einem Jahr echt in Ordnung. Ich habe ihr versucht klarzumachen, dass sie ja gerne die Anlaufstelle zum Ausheulen sein darf, aber, dass sie erstens ja nur eine Version kennt und sie zweitens auch nicht werten sollte, aber das versteht sie nicht. Auch nicht, als ich ihr sagte, wenn sie schon solche Horrorgeshcichten hört, dann solle sei doch nachfragen bei mir oder meinem Mann, bevor sie Position bezieht.

Ich glaube und hoffe nicht, dass ich "meinen" Kindern gegenüber toleranter bin, nur weiß ich bei denen instinktiv wie es geht und sie würden sich mir gegenüber so ein Verhalten auch nicht rausnehmen und die 12-jährige pubertiert auch schon heftig mit, aber du kannst nach einer gewissen Abkühlphase wieder mit ihr reden, es kommt auch ab und an mal eine Entschuldigung, bei der goßen nicht, die erwartet regelrecht, dass alles von uns ausgeht, denn sie ist ja nicht und nachdenken hat sie nicht nötig, sondern ich ( das könnte glatt vom SM kommen der Spruch)

Heute ist das Ganze nun so richtig eskaliert, mein Mann hat ihr knallhart die Grenzen aufgezeigt und ihr auch ein Ultimatum gesetzt auch hinsichtlich ihres Verhaltens mir gegenüber - das war absolut heftig - da bin sogar ich erschrocken, weil er sonst eher der ruhige Typ ist, aber er hat sie beim Lügen erwischt und das nicht nur einmal und das kann er nun überhaupt nicht ab.

Ich werde berichten wie es weitergeht, allerdings geht es mir schon besser, zum einen weil mein Mann und ich an einem Strang ziehen und zum anderen weil ich mir hier einfach ausheulen kann

:D

Danke
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Seerobbe,

was für ein Glück dass Dein Mann hinter Dir steht. Wenn das nicht der Fall ist, dann werden solche Konstellationen unerträglich.

Einen Ratschlag habe ich nicht anzubieten, vor allem die Schwiegermutter ist natürlich ein Problem, weil sie die Sache noch schlimmer macht mit ihrer Einmischung. Daran wird man aber wohl nicht viel ändern können. Wenn ihr versucht ihr zu erklären wie sich das Mädchen verhält, dannwird die Schwiegermutter euch erst recht vorwerfen auf dem Mädchen herumzuhacken.

Das mit der Ungleichbehandlung ist bei uns auch ein großes Thema. Man kommt nicht dagegen an. Mein Stiefsohn fühlt sich immer ungerecht behandelt, alle sind gemein etc. Sein zweiter Vorname ist "OH-MAAAANN!". Der einzige Trost ist, dass er wohl bei seiner Mutter genauso herummotzt, also liegt es wohl doch nicht bloß an uns. Laß Dich da nicht verunsichern.

Halt die Ohren steif und versuch es nicht persönlich zu nehmen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

seerobbe hat geschrieben: Heute ist das Ganze nun so richtig eskaliert, mein Mann hat ihr knallhart die Grenzen aufgezeigt und ihr auch ein Ultimatum gesetzt auch hinsichtlich ihres Verhaltens mir gegenüber - das war absolut heftig - da bin sogar ich erschrocken, weil er sonst eher der ruhige Typ ist, aber er hat sie beim Lügen erwischt und das nicht nur einmal und das kann er nun überhaupt nicht ab.
Das find ich ja richtig super! WEIL: Vielleicht wollte sie mal seine Grenzen spüren?
Deshalb finde ich es super, dass er so gehandelt hat, denn so weiss sie, dass ihr Verhalten ihrem Vater nicht egal ist.

Jetzt überlass es ihm. Beschwichtige ihn nicht! Er soll es so handhaben, wie es für ihn stimmt, auch wenn du das zu "heftig" empfindest. Das Mädchen möchte seine, authentischen, Grenzen. Lass ihn so mit ihr schimpfen, wie es für ihn stimmt. Mach nun wirklich nicht den Fehler, sie in Schutz zu nehmen, sondern halt dich raus. Es ist ja seine Tochter.

Wenn du dich raushältst, können deine enttäuschten Gefühle auch wieder zur Ruhe kommen und es kann wieder eine Beziehung zu ihr gelingen.
aisha

Beitrag von aisha »

gratuliere zum Verhalten deines Partners! Nur so spürt das Girlie, dass ihr eine Einheit seid und denselben Erziehungsstil pflegt.
DAS wünschte ich mir von meinem Freund ja schon so lange, nämlich dass er seinen Kindern auch mal Grenzen aufzeigt.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Seerobbe

Super, wie Dein Partner reagiert hat. Er steht hinter Dir. Du kannst Dich glücklich schätzen.

Ich hoffe, das Mädchen versteht, was gemeint ist? Sie braucht den Vater, der Dir das Feld überlassen hat. Nichts gegen Dich, aber seine Aufgabe muss er wahrnehmen. Wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt (von Dir oder vielleicht eher von ihrem Vater?), ist es vielleicht nicht unbedingt so, aber in ihren Augen eben vielleicht doch?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
seerobbe
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2011 17:49

Beitrag von seerobbe »

hallo zusammen,

ja mir geht es seit dem Sturm gestern besser und ich habe mich auch nicht schützend vor sie gestellt. Ich meine ich kann vieles von dem verstehen, warum sie so handelt. Bis zur Konfirmation hat sich so viel um sie gedreht und nun ist wieder das harte Alltagsbrot da, ganz ehrlich ich habe schon befürchtet, dass es eskaliert, weil die große Aufmerksamkeit weg ist.
Die Lehrer sagen auch, dass sie seit einem Jahr sich gerne in den MIttelpunkt stellt, wahnsinnig austeilt, aber nicht einstecken kann -
Es ist auch so schwierig, "meine" Tochter hat in den letzten 6 Jahren ihr Rezept für Papa gefunden, nur das ist auf ihre person zugeschnitten und die Große versuchte das zu kopieren. Ich habe ihr versucht klarzumachen, sie muß ihren eigenen Weg finden, sonst klappt das nicht, sie ist eigentlich eine so starke persönlichkeit, wie sie das ausgehalten hat die zwei Jahre Kampf mit ihrer Mutter bis zur Entscheidung, aber das sieht sie nicht, sie will sein wie ihre größere Schwester genauso cool oder wie die jüngere.
Klar ist sie in der Pubertät, aber ich meine alles muss ich mir auch da nicht alles gefallen lassen.

Jedenfalls sind wir nun gestern abend zu dem Entschluß gekommen, dass die Zuständigkeitsbereiche bei ihr mehr getrennt werden, dabei finde ich schon, dass er sich einbringt und zwar ziemlich stark...nun ja jetzt ist erstmal Ruhe und der Lernprozeß geht wieder ein Stück weiter. Ich hoffe, dass es sich entspannt, schließlich wollen wir in 4 Wochen in Urlaub fliegen.

Lieben Gruß und danke für die Rückmeldungen, die ich immer gerne in meine Überlegungen einbeziehe

gruß
seerobbe
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2011 17:49

Beitrag von seerobbe »

kleines update wenn frau das so nennen kann:

Die Ferien bei uns sind fast vorbei, zuerst waren wir alle miteinander in Ungarn, tolles Wetter, aber kein i-net und die Handys sollten auch ausbleiben....das war schon eine Strafe: 8 Tage kein Kontakt mit der Außenwelt, vergraben auf einem kleinen Dorf ohne Shopping-Möglichkeit, dann fuhr sie so schnell es ging zu ihrer Mutter und kommt am Donnerstag zurück - inzwischen bin ich so weit schon leider zu sagen. Es sind nämlich so ein paar Sachen rausgekommen, mein Mann ist auf 220, so hat sie sich mehrere I-net Profile gemacht um unsere Ansage "keine persönliche Fotos im I.net" zu umgehen und belügt uns dabei nach Strich und Faden - zu blöd, dass der Vater sich so gut auskennt mit den Computern.

Die Handykosten sprengen mal wieder die Grenzen, auch das wird sich ändern, sie bekommt etwas mehr Taschengeld muss aber ihre Handykosten selber aufbringen damit.

Seit gut einer Woche kommen immer mehr so tolle Sachen raus.

Das große Problem ist ihre ältere Schwester hat bei der Mutter keinerlei Grenzen und das ist ihr großes Vorbild, aber mit Familienanschluß, dabei wußte sie genau, dass es bei uns Regeln gibt, ich finde nicht besonders viele, am Wochenende durften die Mädels relativ viel ins i-Net - aber belügen und hintenrum auszählen (wie mein Mann zu sagen pflegt "verarschen") lassen wir uns nicht. Wir haben lange Gespräche geführt
und sind übereingekommen, dass er sich nun noch mehr um die Belange der jungen Dame kümmern wird und ich mich noch mehr zurückhalte. es wird eine harte Zeit aus uns alle zukommen, zum Glück sind wir uns da einig und ziehen weiterhin an einem Strang. Es ist halt doof, dass die zwei Jahre jüngere Stiefschwester wesentlich vernünftiger (ok kann noch anders werden :? - hoffentlich nicht) und weiter ist. Sie merkt gar nicht wie sich unser Vertrauen verspielt regelrecht mit Füßen tritt und schreit dann rum, wenn es Konsequenzen gibt.
Naja, mal sehen wie sich das weiterentwickelt, mach mich shcon auf das schlimmste gefaßt udn eigentlich wollten wir nochmal alle eine Woche weg..aber so hab ich extremst viel Lust darauf.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo seerobbe,

gut dass ihr nach wie vor an einem Strang zieht und Dein Mann auch bereit ist da selber Stellung zu beziehen.

Eine kleine Anmerkung von mir - ich finde es jetzt nicht sooo furchtbar schlimm, wenn sie im Internet verschiedene Profile anlegt. Klar, die Regel die ihr aufgestellt habt ist vernünftig, und natürlich ist das eine Schummelei von ihrer Seite. Aber sie hat doch sicher nicht die Profile angelegt mit dem Gedanken "hey, die Alten verarsche ich jetzt mal so richtig" sondern eher mit dem Gedanken "meine Güte, die sollen sich mal nicht so haben, alle anderen machen es doch auch und denen ist bisher auch nichts passiert". (Oder lädt sie etwa Porno-Fotos von sich hoch?)

Natürlich soll das Folgen haben, man wird halt über den Sinn dieser Regel noch mal mit ihr reden müssen und ihr vielleicht mal eine Zeitlang den Internetzugang sperren - wer sich nicht an die Regeln hält darf halt nicht im Internet surfen... aber persönlich nehmen solltet ihr das nicht. Das ist wohl mehr Gedankenlosigkeit als Boshaftigkeit. Vermute ich jedenfalls jetzt mal ;-))
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Seerobbe
Was Internet betrifft, da wäre ich auch nicht so sorglos. Die Leute, die seltsam sind und schlechte Absichten pflegen, nützen diese Portale und Profile, um an die Opfer ranzukommen.

Ich würde es eher so machen, wie dazumal unsere Eltern mit dem Fernsehen: gewisse Sendungen durften wir ohne sie schauen, und gewisse Sendungen wurden mit ihnen geschaut und drüber geredet.

Ich find es gut, wie ihr es macht.

Dass er hauptsächlich zuständig ist und du dich zurückhziehen kannst, gibt dir ein bisschen Abstand zur Sache, ein bisschen Luft, könnte man sagen. Dies brauchst du unbedingt, denn sonst wird aus dem "leider" eine grosse Ablehnung.
Also lass dir Zeit, geh weg, wenn sie kommt, lass den Vater machen. Erklär es ihm auch, wenn er dir vorwirft, dass er sich immer kümmern muss und du nichts machen würdest, dass du nicht willst, dass du eine zu grosse Ablehnung verspüren wirst, weil es ja sein Kind ist.
seerobbe
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2011 17:49

Beitrag von seerobbe »

danke für euer Verständnis,

@babell mein Mann macht mir keine Vorwürfe, im Gegenteil, er bestärkt mich sogar mich rauszuziehen, andersherum funktioniert es nämlich gar nicht mehr, im ersten Jahr war alles gut, aber was dann passiert ist, keine Ahnung, plötzlich bin ich nur noch der Buh, egal was ich sage ,mache oder tu und angeblich hetzte ich meinen Mann auch gegen sie auf, klar er muss ja wissen, was so am Tag passiert ist und ich erzähl nicht mal alles....aber ansosnten hätte ich vor zwei Jahren auch sagen können , dass ich es nciht will, dass sie zu uns zieht, dabei hab ich ihn immer bestärkt sie zu uns zu holen.

@BabyOne

das Problem ist einfach: das Vertrauen ist weg, zuumal wir ja schon vor den Ferien ein zweites Profil fanden mit Bildern und versuchten mit ihr darüber zu sprechen. Inzwischen sind wir wirklich soweit, dass wir glauben sie macht es , weil sie uns für blöd hält, dass wir das nicht merken würden, da sie damit früher bei ihrer Mutter immer mit durch kam, jaja sagen und dann doch machen was sie will.
Es ist ja nicht das erste Mal und dauerhaft mit der Pubertät finde ich das auch nicht mehr entschuldbar, zumal sie wirklich viele Freiheiten hatte. Wir fangen erst an das zu hinterfragen und auch zu kontrollieren, seit wir nicht nur einmal mit ihr auf die "Schnauze" gefallen sind - ihr Handy wählt sich auch grundsätzlich nachts und während der Schulzeit selbstständig ins Internet ein *hust* - mein Mann hat die Funktion dauraufhin deaktiviert - in ihrem Beisein; aber das böse Handy macht das trotzdem - haben ihr angeboten das als Patent anzumelden, fand sie gar nicht witzig :P

Mir graust es vor dem Donnerstag
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Das klingt ein wenig wie bei einem Kleinkind. Hartnäckig entgegen aller Vernunft immer wieder das zu probieren, wo die Eltern schon mehrfach "njet" gesagt haben. So ist das wohl in der Pubertät, manche Fähigkeiten gehen vorübergehend wieder verloren, obwohl sie schonmal da waren. Da muss auch nicht die lasche Erziehung der Mutter dran schuld sein (solche Hintergedanken ärgern einen nur und bringen nichts), sondern auch die vorher super erzogenen Kinder machen sowas.

Ich habe noch kein Kind in der Pubertät, aber bei meiner Stieftochter habe ich auch so einiges mitbekommen. Sie kam nachts Stunden später als verabredet, weil sie dachte es merkt keiner. Sie schwänzte die Schule, schwätzte im Unterricht und natürlich waren nur die Lehrer schuld, dass sie dann ein Jahr wiederholen musste. Sie verbarrikadierte sichzeitweise sehr oft in einem Zimmer. Sie rauchte, trank manchmal zu viel und kam mit Knutschflecken am Hals von der Jugendreise zurück. Ich glaube im Nachhinein ist das eine oder andere davon ihr selber peinlich. Es ist keine Entschuldigung für alles, aber wie ich schon sagte, nehmt auch nicht alles persönlich.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Antworten