Stiefsohn möchte ins Kino und Vater soll bezahlen

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
maus75
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2010 08:04

Stiefsohn möchte ins Kino und Vater soll bezahlen

Beitrag von maus75 »

Hattet ihr auch schonmal folgende Situation:

Der Sohn meines Partners wollte dieses Wochenende zum ersten mal am Abend mit Kollegen ins Kino.
Bevor er ging hat er gemeint, dass er noch Geld brauche und dass ihm seine Mutter immer Geld fürs Kino usw. mit gebe. Findet ihr das ok? Ich denke, dass Kinder wenn sie alleine in den Ausgnag gehen, dass auch selber finanzieren sollten.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo maus
kommt halt ganz drauf an: Alter, Höhe Sackgeld usw.

wir haben auch vieles bezahlt, erst als sie selbst Geld verdienten, mussten sie Ausgang selbst bezahlen. Waren wir beim Ausgang dabei,
haben wir aber auch immer mal was bezahlt. Oder auch auswärts Essen oder so.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Maus

Hat Dein Stiefsohn Sackgeld? Und wofür ist das gedacht?

Bei uns ist es so, dass sie sich kleinere Einkäufe wie Schleckzeug, Ohrringe, Videospiele, oder anderes, was sie spontan kaufen wollen und nicht unbedingt dringend brauchen, selber finanzieren. Gemeinsame Ausflüge, wie Kino, Badi, oder grösseres wie Alpamare oder Papillorama bezahlt mein Freund, wenn sie bei ihm sind. Sonst bezahlt die Mutter, wenn sie bei ihr sind.

Kino mit Kollegen: würde ich schon vorschlagen, dass er das vom Sackgeld bezahlt. Ich hätte ihm an Stelle deines Mannes für dieses erste Mal etwas Geld mitgegeben und gesagt, aber er solle es doch nächstes Mal dran denken, dass er Geld mitnehmen solle, wenn er sowas geplant habe.
maus75
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2010 08:04

Beitrag von maus75 »

hallo Babell/tarzan

wieviel Sackgeld er (13) bekommt weiss ich nicht genau, aber um Spiele/Musik für seinen I-Pod und sein I-Phone runterzuladen
oder Computerspiele zu kaufen hat er immer genügend Geld... ;-)

Wenn wir etwas gemeinsam unternehmen ist natürlich klar, dass alles auf unsere Kosten geht.
Aber wenn er sich mit seinen Kollegen trifft finde ich, muss er selber dafür aufkommen. (muss meine Tochter auch)
Anita

Beitrag von Anita »

warum beschäftigt dich das?

ich würde das den eltern des kindes überlassen und mich nicht einmischen.
maus75
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2010 08:04

Beitrag von maus75 »

Hallo Anita

Mich beschäftigt das, weil ich mit meinem Partner zusammenlebe, wir gemeinsame Kinder geplant haben
und es dann in der ersten Zeit, wenn ich nicht arbeite, finanziell sehr knapp sein wird...
Anita

Beitrag von Anita »

dann wäre es wohl sicher klarer, offener und ehrlicher, wenn du mit deinem partner über dies planung sprichst und ihm deine ängste mitteilst.

so hat er auch die chance, dir deine sorgen zu nehmen, OHNE das dabei sein kind ins zentrum gerät. das schwächt nur die beziehung und schafft probleme - anstatt zu sie lösen.

wünsche dir gute gespräche :)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

maus75 hat geschrieben:Hallo Anita

Mich beschäftigt das, weil ich mit meinem Partner zusammenlebe, wir gemeinsame Kinder geplant haben
und es dann in der ersten Zeit, wenn ich nicht arbeite, finanziell sehr knapp sein wird...
Aber noch ist es nicht so: warum sich Ängste für etwas machen, was erst noch werden muss.
Man kann es doch auch umgekehrt sehen: er profitiert davon, seinem Sohn Freude zu machen, solange es geht...

Wenn meine Kinder von ihrem Taschengeld ins Kino gehen müssten, dann könnten sie seltener als alle zwei Monate gehen: ein Kinoticket kostet mindestens 13 Franken, 3D mehr.... und hinfahren müssen sie ja auch noch... (Kinoticket für "Erwachsene" über 14 im Multiplex: 18 Franken.....)
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Merrilu
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 46
Registriert: 24.01.2011 16:44

Beitrag von Merrilu »

Ich weiss nicht, ob das hilft, aber ich geniesse es sehr, mit meinen beiden grossen Kindern ins Kino zu gehen. Deshalb handhabe ich es so, dass ich dann, wenn ich mit ihnen gehe, wirklich alles bezahle. Zug, Kinoeintritt, Popcorn. Wenn sie allein sprich mit Kollegen gehen, zahlen sie es selbst vom Taschengeld. Diese regelung bewährt sich gut und wir haben erst letzte Woche zusammen den Film Kings speech genossen, es war für alle toll! Für mich teuer, aber die Jahre sind nun wirklich gezählt, in denen die Kinder sowas mit einem Elternteil machen wollen. ich finde deshalb, man sollte da als Elternteil besser grosszügig sein und es geniessen, dass man noch mitgenommen wird. Wenn Du dann tatsächlich mal ein Baby hast und das Geld knapp ist, wird es der Junior sicher auch besser verstehen, wenn er vorher ein gutes Verhältnis mit seinem Vater aufbauen konnte - und dazu gehört es eben manchmal auch, sei ein klitzekleines bisschen zu verwöhnen. Mich reut das Geld für meine Kinder nie, solange es sinnvolle Dinge sind, die damit gekauft/angestellt werden und solange es drinliegt. ich spare lieber bei mir selber.
maus75
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2010 08:04

Beitrag von maus75 »

@Anita, diese Planung haben mein Partner und ich natürlich ZUSAMMEN gemacht, er kennt auch meine Ängste und meine Gefühle.
Wenn sein Sohn fragt ob er ins Kino darf, ist es ja klar dass er so ins Zentrum gerät, wie sollen wir ihn in dieser Situation raushalten?
Das muss man doch mit ihm klären. Ich wollte nur ein paar Inputs wie ihr das so mit Kinobesuchen, Ausgang usw. handhabt.

@Merrilu, wir gehen ab und an mit den Kindern ins Kino oder ähnliches und da bezahlen wir natürlich auch alles was dazugehört,
dass ist für uns selbstverständlich...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Ich verstehe Maus75 schon.
Wenn wir zu 4 ins Kino gingen früher, hat das immer sehr viel Geld gekostet, schon alleine die Eintritte, und dann noch etwas trinken oder essen gehen. 100.-- sind dann schnell weg.
Ich bin auch dafür, dass man die Kinder mal verwöhnen sollte, aber wenn das Familienbudget darunter leidet, macht man sich eben schon Gedanken.
Wenn es das Familienbudget nicht belastet, hätte Maus wohl auch nicht gefragt.

Der Sohn meiner Schwester ist auch 13, für extra Wünsche muss er selbst aufkommen. Bei Kino weiss ich nicht wie sie das machen, aber
ich nehme an, dass bezahlt sie ihm, ob er nun mit ihr oder einem Kollegen geht.
15 Jahre Patchworkerfahrung
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

ich finde es etwas mühsam, dass er (also dein stiefsohn) euch am abend so überfallen hat. kurz bevor er loszieht meint er noch, er brauche geld dafür...

es war das erste mal schreibst du. jetzt wird es aber zeit, dass ihr darüber redet und eine abmachung getroffen wird.

z.b. das es ok ist, wenn er sich mit kollegen trifft, aber die ausgaben selber trägt. oder, dass er einen teil von seinem vater bekommt (10.-- fr.) oder das er das geld von zu hause mitbringt.

auf jedenfall verstehe ich deine ängste. möglicherweise werden die wünsche bezüglich ausgang ja häufiger und auch teurer. deshalb ist es sicher besser, wenn ihr das jetzt schon ausdiskutiert :)

überlass das gespräch besser dem vater (ihr könnt euch ja davor besprechen), ansonsten meint der junior noch, du gönnst ihm nichts ;)

lg
Merrilu
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 46
Registriert: 24.01.2011 16:44

Beitrag von Merrilu »

Für mich ist es natürlich auch klar, dass Junior den Ausgang mit den Kollegen selber zahlen muss, auch wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Nur mit uns zusammen ist es etwas anderes. Bei uns ist es so, dass die Ex den Kindern kein Taschengeld bezahlt hat. Sie mussten dann sowas vom Geld bezahlen, dass sie zum geburtstag von Gotti/Götti bekommen haben. Mein Mann hat dann abgemacht, dass er ihnen Taschengeld gibt enstprechend der Budgetberatung (Merkblatt gibts online), zusätzlich zu den Alimenten, auf ein PC-Konto mit eigenem Kärtchen für jedes Kind. Das muss reichen, mehr liegt nicht drin. Weil sie anständig Taschengeld von ihm bekommen, das ja eigentlich die Ex mit den Alimenten bezahlen sollte, die in ihrem Fall wirklich hoch genug sind, bezahlt er ihnen kein Geschenk zum Geburtstag und zu Weihnachten. Dafür eben das Taschengeld. Ich finde es wichtig, dass ein Kind nicht Vater und Mutter gegeneinander auszuspielen versucht. Und dass man ihm sagt: wenn das deine Mutter so macht, ist das in Ordnung. Hier bist du aber beim Vater und hier gelten andere Regeln. Also steht wohl erst mal die Frage im Vordergrund: wie hat dieses Ex-Paar das mit dem Taschengeld geregelt? Und was soll/muss Sohn sich davon zahlen? Einfach die hohle Hand machen geht natürlich nicht und wenn Mama hiert keine Grenzen setzt, muss Papa dies ja nicht ebenfalls so handhaben.
Antworten