Wieder mal die Diskussion eröffnet

Fragen, Probleme und Sorgen...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

@Zanill, ja genau. Am Anfang hatten wir keine Probleme. Als ich dann schwanger wurde, hat seine Ex total angefangen zu spinnen. Das hat den Junior natürlich geprägt. Und wenn dir immer wieder gesagt wird, der Papa liebt nur euch die andern Kinder nicht, die andere Frau ist eh nur weil Papa nicht alleine sein kann, und wir würden wieder zusammen kommen aber jetzt geht das ja nicht mehr, weil ein Kind da ist..... und und und. Das hört seit 8 Jahren nicht mehr auf. Mein Mann hat ihm schon oft erklärt, dass das nicht der Fall ist, dass er glücklich ist etc. Aber er will es nicht glauben.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
aisha

Beitrag von aisha »

bacci, ich denke, man glaubt nur, was man auch glauben will!

Mein Ex hat meiner Tochter seit fast 10 Jahren immer und immer wieder einzureden versucht, dass andere Männer "schuld" seien, dass der arme Papi rausgeschmissen wurde....

als mein Kind klein war, hat sie das natürlich geglaubt und mich nach den Besuchswochenenden jedesmal fast zum Wahnsinn getrieben. Als sie älter wurde , kam dann plötzlich mal: ja welche Männer meint der Papi denn eigentlich... denn es gab ja keine Männer in meinem Leben....
meine Tochter ist jetzt 14 und mein Ex versucht noch immer ihr einzureden, dass mein Partner die Ehe zerstört hat. Nur, ich kannnte meinen Partner ja noch gar nicht, als ich meinen Ex verliess...
Kinder sind nicht blöd...und meine Tochter glaubt ihrem Vater definitv nichts mehr. Sie stimmt ihm zwar jeweils zu, denn dann hat sie ihre Ruhe und er ist auch zufrieden, da er seine Giftpfeile vermeintlich erfolgreich abschiessen konnte.

da frage ich mich bacci, deine Stieftochter ist offensichtlich nicht empfänglich für die Gifteleien der Ex und das, obwohl sie jünger ist als dein Stiefsohn. Da muss doch noch ein anderes Problem vorhanden sein.
Es scheint mir, als habe der Junge noch ein anderes Problem und du bist einfach der Blitzableiter. Das ist für den Stiefsohn vielleicht die einfachste Lösung, indem er seine Probleme auf dich projeziert.
colour67
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 49
Registriert: 06.12.2009 18:36

Beitrag von colour67 »

@Bacci2, meine Meinung ist: egal ob "Stief"-Kind oder nicht, die Jugendlichen müssen wissen, dass sie nicht alles haben können. Selbst mein leiblicher Sohn bekommt nicht alles und es gibt keine Debatten. Das mit dem Konzert kannst du deinem Stiefsohn so erklären, wie es war und das sollte er verstehen. Mit 14 sind sie schon reifer, als wir es damals waren... :wink:

Wenn die Jugendlichen anfangen einen Elternteil damit zu erpressen, weil sie dieses oder jenes nicht kriegen, dann frage ich mich, wo das hinführt.
14-jährige können schon sehr hinterlistig sein - ich sehe das bei meinem Neffen, der beim Vater wohnt und die Mutter an den Besuchswochenden fertig macht. Muss aber erwähnen, er ist freiwillig beim Vater.

Wenn man ehrlich ist, selbst 3-jährige testen aus, wie weit sie gehen können...

Ich verstehe es, wenn du sagt, es ist vom Budget her nicht drinnen, das er ein solch teures Geschenk bekommt. Immerhin ist es nicht nur das Geld von deinem Mann, sondern es fehlt dir dann irgendwo bzw. euch im Haushaltsbudget.

Mein Verlobter tut auch alles für seine Kinder, aber nach dem wir im Sommer zusammen ziehen, habe ich ihm schon gesagt, dass ich bei den (größeren) Ausgaben auch mitreden will. Wenn man zusammen wohnt, sollte es selbstverständlich sein, dass das gemeinsam beschlossen wird.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Bacci2 hat geschrieben:@Zanill, ja genau. Am Anfang hatten wir keine Probleme. Als ich dann schwanger wurde, hat seine Ex total angefangen zu spinnen. Das hat den Junior natürlich geprägt. Und wenn dir immer wieder gesagt wird, der Papa liebt nur euch die andern Kinder nicht, die andere Frau ist eh nur weil Papa nicht alleine sein kann, und wir würden wieder zusammen kommen aber jetzt geht das ja nicht mehr, weil ein Kind da ist..... und und und. Das hört seit 8 Jahren nicht mehr auf. Mein Mann hat ihm schon oft erklärt, dass das nicht der Fall ist, dass er glücklich ist etc. Aber er will es nicht glauben.
Wenn die Stiefkinder einen Vorteil sehen, indem sie den Elternteil manipulieren können, wenn sie gegen den Stiefelternteil hetzen, dann hat der Stiefelternteil wohl keine Chance. Da bin ich fest davon überzeugt und da kann mir niemand etwas anderes sagen. Hand aufs Herz: wer von Euch hätte das als Kind nicht gemacht? Natürlich möchte jeder von sich sagen, er/sie wäre ein liebes Stiefkind gewesen, aber wenn ein Vorteil rausspringt.... :?: Ausserdem hat man mit 14 schon das Rüstzeug, jemanden so richtig gemein zu mobben, erinnern wir uns nicht an solche Situationen aus der Schule?
Natürlich sind die eigenen Kinder immer die Liebsten, aber ich würde die Hand nicht ins Feuer legen, denn ich vermute von mir, dass ich wahnsinnig doof getan hätte, wenn meine Eltern geschieden gewesen wären und neue Partner gehabt hätten und da denke ich, dass meine Kinder, falls ich mal Kinder hätte und diese Situation wäre, gegenüber der neuen ihres Vaters auch nicht nett wären. :oops: Ich würde ihnen aber zumindest die Leviten lesen!! ;-)
Antworten