wieder bestohlen

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
rosenblühte
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2010 14:53
Wohnort: berlin

wieder bestohlen

Beitrag von rosenblühte »

kennt ihr das auch das ein kind geld klaut?

bevor ich meinen man traf hatte sein sohn, damals also vielleicht 10 oder 9, der lehrerin die klassenklasse gestohlen - inhalt ca 300-400 - viel zu viel geld für das alter.. erschreckte mich schon.

als ich da war ging es weiter... wenn wir zum geb briefumschläge mit geld von unseren eltern bekamen steckten wir sie auf unseren schreibtisch .. und wenn wir dann später da ran wollten fehlte was- mein man sagte immer "kann sein das ich ... erinnere mich nicht" - auch wenn es mein geb-geld war!
und dann war es gleich 100 oder 200 euro die fehlten!
der opa brachte geld im umschlag - oft schaute der letzte der sich seines nehmen wollte dumm. mein mann machte dann selbstverständlich seine börse auf und gab dem kind was im zusteht. nur einer hatte immer das doppelte.

ich führte ein das jeder der etwas in einen geldbrifumschlag rein oder raus tut es darauf schreibt - so stand dann zwar auf dem umschlag - sind 130 drinn - was nutzt es wenn dann doch nur wieder 100 oder 80 drin sind?

darüber habe ich immer mit ihm gesprochen - und auch das ich finde das das garnicht geht - bei allem wegschau, gutheißen.
die kinder (odr das kind) wurde älter brauchte mehr geld? - opas briefe waren nicht mehr. so war meine böre stehtiges ziehl.

ich muste dann meinem man rede und antwort stehen was ich dauernd mit meinem geld mache.

x mal hab ich ihm gesagt mir fehlt geld. nur er kann nicht ohne 100000% beweis etwas tun. auch wenn ich sage ich hab es gezählt bin weggefahren - war niemand anders im haus als xx - und ich komm wieder 50 fehen .. muss er erst überlegen was man am besten tun könnte .. das dauert so lange das die siruation schon vergangen ist. und beim nachdenken kam auch nicht raus was WIR nächstes mal tun:(

so zieht sich das seit jahren.

nun bin ich ausgezogen - zu besuch da, am we, - und mir fehlt wieder geld! das we darauf habe ich mein börse im auto gelassen. diese we waren nur 3 5 euro scheine drin hab ich wieder mit hinein genommen - und alle scheine weg . das fand ich schon immer so mega dreist - den letzten schein zu nehmen!! - und das ist wieder so das ich mich frage was nützt es meinem man das wieder zu sagen? er kann nicht etwas tun. wenn ich es sage verändert sich unsere stimmung zueinander. :(
Patchwork-Familie seit 10 jahren...
Stiefkinder : 3
Kinder : 2
Benutzeravatar
rosenblühte
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2010 14:53
Wohnort: berlin

Beitrag von rosenblühte »

da bin ich meinem mann mal wieder jetzt ganz nahe gekommen - so nahe wie am diesem we .... und weiß nicht wie ich das, was er nicht sieht - nicht sehen will - mit ihm bereden kann ?
ist nicht viel andres als wenn ich mit ihm ins schlafzimmer gehe und versuche zu enrspannen :(

fühle mich hilflos.
Patchwork-Familie seit 10 jahren...
Stiefkinder : 3
Kinder : 2
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Ja, ich kenne es :(

Und es macht mich fassungslos.

Aus meinem Geldbeutel, aus dem meines Mannes, sogar Geldgeschenke zu unserer Hochzeit :cry:

Die Älteste meines Mannes klaut, was er bekommt, wir haben nun schon gar kein Bargeld mehr im Haus....
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Das kennen wir auch. Mittlerweile liegt kein Geld von uns mehr rum. Ich nehme meine Handtasche immer ins Schlafzimmer. Und sowieso ich habe ja kaum Geld drin (aus Erfahrung).

Auch wir konnten das Problem nicht lösen. Geld haben sie genügend, sie kriegen auch von der leiblichen Mutter und vom leiblichen Vater Geld. Es geht nicht darum, dass sie Geld brauchen. Es geht um etwas anderes. Da wir nie rausgefunden haben, wer es war, können wir nicht eruieren, welches Bedürfnis wird nicht gestillt...

:? :roll:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
rosenblühte
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2010 14:53
Wohnort: berlin

Beitrag von rosenblühte »

hallo,
ist es nicht schlimm immer auf die handtasche /börse aufzupassen? ich finde das unertäglich :(

grade ist etwas seltsames passiert.
nachdem ich mit povessionaler hilfe ein gespräch mit meinen mann hatte und wir beschlossen haben den umstand des geldverschwindens auszusprechen und zu sagen das es uns entsätzlich traurig macht und wir dieses gefühl nicht mehr tragen wollen und nicht mehr werden. das es konsequensen geben wird und die bedeuten das wir so nicht weiter zusammen leben können = auszug.

sagten wir dem kind das wir morgen mit ihm sprechen müssen. auf die frage worum es geht antworten wir nicht.
jedoch habe ich in meinem icq einen text über das thema geld.
so das er wissen kann worum es wahrscheinlich geht.

mein mann schaute gesternabend in seine börse. eben rief er mich an. er hat aufeinmal mehr geld darin. und sein sohn muss es getan haben damit es auffällt denn von 1 kleinen 5 euroschein zu einem 20 euroschein fällt ja auf. wenn es nicht hätte auffallen sollen hätte er die scheine ja nicht austauschen müssen.

hat jemand eine idee?
bereite mich innerlich auf das bevorstehend gespräch heute abend vor. die jetzt neue situation verwirrt mich dabei.
Patchwork-Familie seit 10 jahren...
Stiefkinder : 3
Kinder : 2
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Ich finde es ebenfalls unerträglich, nun auf mein Bargeld aufpassen zu müssen. Bevor wir zusammen zogen, lag mein Geldbeutel immer offen in der Küche an seinem Platz, es hat NIE etwas gefehlt. Und jetzt kann ich ihn nicht 5 Minuten aus den Augen lassen. Das macht mich furchtbar wütend und ich fühle mich damit echt Schei**

rosenblühte, ich würde das, was da jetzt vielleicht geschehen ist, völlig unberücksichtigt lassen für das Gespräche heute. Es mag eine nette Geste sein (falls Dein Mann sich nicht täuscht), aber es wiegt kein offenes Gesrpäch darüber auf und wird schon gar nicht für dauerhafte Veränderung sorgen, fürchte ich.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Rosenblüte

Ich würde die Tatsache, dass Geld zurückgekommen ist, keinesfalls ignorieren. Es ist doch so, dass jemand vom schlechten Gewissen geplagt wurde! Das ist doch ein erstes Zeichen.

Das Gespräch würde ich aber trotzdem führen und aber erwähnen, dass Ihr erleichtert seid, dass das Geld zurückgekommen ist.

Wenn sie mehr Geld brauchen, sollen sie doch offen fragen dürfen. Wieviel Ihr gebt, müsst Ihr Euch dann im Voraus bewusst sein (Taschengeld, usw.) und wofür es gedacht ist.

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
rosenblühte
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2010 14:53
Wohnort: berlin

Beitrag von rosenblühte »

das "kind" jobt grade vorm studium. die mutter zahlt ( seit er 18 ist ) keinen unterhalt an uns dafür zahlt sie direkt an ihn. zudem hat er zugriff auf sein sparbuch. und könnte natürlich fragen wenn er geldsorgen hat
Patchwork-Familie seit 10 jahren...
Stiefkinder : 3
Kinder : 2
Benutzeravatar
rosenblühte
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2010 14:53
Wohnort: berlin

Beitrag von rosenblühte »

so nach langem wochenende .. wieder daheim.
das gespräch war recht einseitig ..
er sagte nur dazu
ja hab ich , aber aktuell war ich es nicht.
das raus aus nehmen von geld SOWIE !!! das reintun. dabei handelte es sich genau um die 15 € vom we davor.
er habe das gemacht weil - weiß nicht - vielleicht ist er blöde ...
er hat zu - ich glaube dir nicht - nichts gesagt .. sich nicht verteidigt .. keinerlei empörung .. nur zu boden geblickt.

wir haben klar gemacht das wir das nicht mehr ausshalten/akzeptieren können.

ja keine antwort...
nur nochmal ja damals - aber aktuell nicht - ( könnte mich in arsch beißen das ich damals (vor 3 wochen ?? 3 jahren ??? immer damals - bis ??) und aktuel nicht thematiesiert hab.... aber wir wollten uns nicht verfuttzeln oder ablenken lassen.

ende des gesprächs war er soll überlegen was er genommen hat (kein zeitraum angegeben) und uns nach den we ( wir waren ausserhalb) bescheid geben.
nun we zu ende .. und alles wie immer - nur aus dem kinderzimer raus wenn man zum essen ruft .. alle dabei .. sonst nix
von ihm kommt nichts :(

sucht nicht das gespräch weil .. papa ist ja auch so wieder nett ( und ich auch / so gut ich schauspiuelen kann / vergesen kann)

also muss ich papa wieder bewegen ( er will es eigendlich nicht ) das thema noch mal zu bewegen. und was wird passieren?

bin grade recht gefrustet .. dachte auch die dazugestecketen euronen währen so was wie schlechtes gewissen... war warscheinlich erst so.. aber dann hat er sich entschlosßen
.. zu leugnen das er was dazugehan hat :(

so setzt er wieder den papa in zugzwang - das klappt ja .... und ich muss wieder hinterher ...
er will ja am liebsten das wir alle nur wieder lieb sind - WORDLOS _ er MANN! und vater!

ich berichte wie es weiter geht...
Patchwork-Familie seit 10 jahren...
Stiefkinder : 3
Kinder : 2
aisha

Beitrag von aisha »

wie alt ist dieses "Kind"?? Im Studium?
kann es sein, dass er dann seinen Mitkommilitonen auch Gekd klaut???

auch bei uns kam Geld weg und ich weiss auch von wem. Leider knnte ich es auch nie beweisen, da ich nur das (sehr sichere) Gefühl hatte, dass da noch 20.- oder so mehr waren. Und kurz darauf hatte das Mädchen wieder neue Schuhe oder Klamotten.
dann fehlte meiner Tochter Geld aus dem Kässeli...

Nun, ich habe jetzt einen besseren Ueberblick über mein Portmonnaie, notiere mich auch immer wieder, was drin ist.
Auch meinem Partner fehlte offenbar Geld, er hat mir das aber nur sehr vage angedeutet.

Das macht mich sowas von sauer. Unsere Kinder und vor allem Stiefkinder kriegen weit mehr als genug und was in meinen Augen auch gut ist.

Und nur um ihren unstillbaren Konsumrausch zu befriedigen, wird das Eigentum anderer nicht mehr respektiert.

für mich gabs nur eins, da mein Partner auch in dieser Beziehung nicht bereit war, mit mir gemeinsam eine Lösung zu finden, dass ich halt wie Delphia mein Geld mit ins Schlafzimmer nahm (auch dort ist es zwar nicht sicher), oder eben bewusst offen rumliegen liess, aber genau wusste, was darin war.
Interessant war, wenn ich das Geld offen rumliegen liess, fehlte nie was... offenbar ist man clever genug...

Rosenblüte, wenn euer "Kind" volljährig ist, würde ich ihn rausschmeissen.
Benutzeravatar
rosenblühte
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2010 14:53
Wohnort: berlin

Beitrag von rosenblühte »

Rosenblüte, wenn euer "Kind" volljährig ist, würde ich ihn rausschmeissen.

ja ist er.
habe das problem nun jahrelang mit ihm nicht lösen können. also hatte ich es erstmals wieder nach meinem auszug bei unserer therpeutin angesprochen. sie holte meinen mann von der sachebene .. da sind sie alle wenn ich hier lese ... runter und zwang ihn das gefühlsmäßig anzunehemen. da weinte er los - familie zerstört und so, haus verkaufen - ( wozu alles noch aufrechterhalten ) ..
alles was er gemacht hat .. all die jahre. und weinte sich aus - weil diese frau ( als ausendstehende ) schaft was ich nicht schafte .. gut so !
so hat sie ihm bestätigt das er kein 20000% bewies bracht um mir zu glauben welches kind es ist .. und es gab
ein gespräch und wir waren uns einig und er fiehl zusammen wie ein kartenhaus.- toll - und es entwickelt sich langsam in eine gute investition - zu sagen was wir fühlen - gemeinsam - und er kann es jetzt (immer besser - von allein ohne das ihm erklären muss was grade passiert )! er versteht mehr und mehr. und die kinder (besonders der "dieb" ) finden es gut das es sich ändert - er ist erleichtert das wir endlich reagieren !!! ich frage mich warum hab ich diesen (schrittt) nicht viel eher gemacht......geht auch sicher ohne ausziehen und die beziehung abzuscheiben ... nur das schafte ich jahre lang nicht und das scheint mir auch im nachhinein ein fehler das ohne ihn getahen zu haben. zu lange auf andere (kinder) rücksicht genommen und wir haben uns als paar dabei verloren. männer brauchen ne klare ansage .... und wie immer wirkt die in einer verfahrenen kiste mehr wenn die von ausserhalb kommt

auch mit den andern 2 kindern haben wir einen neuen weg begonnen.

fühlt sich momentan richtig gut an :)
Patchwork-Familie seit 10 jahren...
Stiefkinder : 3
Kinder : 2
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Rosenblüte

*UFF* endlich ist was gegangen, gell? Weiter so. Hoffnung gibt es immer, man muss sie manchmal suchen... ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
rosenblühte
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2010 14:53
Wohnort: berlin

Re: wieder bestohlen

Beitrag von rosenblühte »

melde mich mal wieder ...
nach meinem auzug 2010 für 6 monate bin ich nach partnerterra und guten ansätzen nit den kindern zurückgezogen. allerdings war die verliebtheit die er mir zeigte fast zeitgleich mit der kündigung meiner wohnung abgekült. diese wochnung mochte er nicht - weil sie schuld war das ich weg war .. - muss frau nicht verstehen ! ;) bein auszug ging viel kaputt weil er alles hasste was ich dort hatte. 2011 nun war ich wieder hier im haus .... ach und alles beim alten. mein kind wir sogar noch mehr angegriffen - sie wird älter - als seine studierende tochter 25 wurde und das kindergeld weg war - so plötzlich !!! wollte er mein kind von der schule nehmen weil er nicht alles finanzieren kann :( ich hab mir einen job gesucht - ich weiß noch das ich im vorstellungsgespräch sagte ich will geld verdienen weil tochter studiert und kindergeld wegfällt. eigendlich wollte ich nur das mein kind auch bis zum ende auf der schule bleiben kann ( wie seine). das kind das mich damals beklaut hat tut es immernoch ... ich hebe nur noch 50 ab .. wenig bargeld = weniger verlust. dachte ich .. egal immer 20 euro manchmal 2x die woche. das letzte mal das ich versuchte meinem ann das zu sagen .. ging so aus sohn schwört er ist es nicht .. haustür hat ein zahlencod .. er sagte ein kumpel von ihm ist weg und der war es sicher .. klar der kommt 2x die woche und nimmt je waren 90 euro drin nur 20 raus .. - ende war das mann kind getröstet hat weil er einen kumpel verlohren hat :( was ich verloren hab ?? allerdings wollte ich tage später mal an die geldbörse von meinem mann .. sagte es und ging an seine börse - er schreit noch lass das da hast nix verlohren - ich entsetzt - dann sah ich den zettel FINGER WEG! das sollte ich scheinbar nicht sehen. ansonsten schlafe ich seit 14 monaten auf dem sofa. mein man ist nicht erotisch für mich weil er so ein weichei gegenüber seinen kindern ist. das er arsch in der hose hat und meiner tochter mehrmal täglich ihre unzulänglichkeit unter die nase reibt macht es auch nicht besser. ich werde wohl wieder ausziehen ... dinge die so tief eingeschlifen sind .... ändert niemand mehr - mein resultat nach 13 jahren :(
Patchwork-Familie seit 10 jahren...
Stiefkinder : 3
Kinder : 2
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: wieder bestohlen

Beitrag von PatchStift »

Hallo Rosenblüte

Ein Freund von mir löste das Problem mit dem Geld stehlen auf eine, wie ich finde, sehr humorvolle Art und Weise. Als er es merkte, band er ein Glöcklein an die Geldbörse, als jemand danach griff, glöckelte es plötzlich.Einmal kleppte er ein Post it rein, auf dem nur stand "ätsch, pech gehabt". Irgendwann füllte er seine Geldbörse mit Konfetti. Die fielen dann natürlich alle zu Boden und seine Tochter konnte nicht alle wieder wegwischen und flog so auf.

Ev. kannst Du dir ja auch einen Spass daraus machen, den Bengel zu leimen, statt umgekehrt! Ohne deinen Mann überhaupt miteinbeziehen zu müssen... kann ja nicht sein, dass Du deshalb ausziehen musst! Sieh es doch als Herausforderung im beizuringen, dass das mit dir nicht funktioniert und du ihn längst durchschaut hast! ;-) Nonverbale Kommunikation bringt manchmal sogar mehr, bei Leuten die soweiso nicht darüber reden wollen....
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: wieder bestohlen

Beitrag von Buchenholz »

Rosenblühte

Es ist bewundernswert, wie du alle Kraft zusammen nimmst und diese Situation aushältst. Aber hier passieren so viele verletzende und demütigende Dinge, das würde ich mir nicht antun.
Vor allem: welches Vorbild bist du für dein Kind? Dürfen andere Menschen so mit einem umgehen?
Wenn du das alles erträgst/schluckst, dann lernt dein Kind, dass dies normal ist. Und deine Tochter ist eine Frau wie du. Also geht man mit Frauen so um?

Ich wünsche dir viel Glück und die richtige Eingebung, eine bessere Zukunft zu planen. Sei es dir und dem Kind wert.
Antworten