Kindersitz neue Regelung per 01.04.2010

Fragen, Probleme und Sorgen...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo petra

Ich denke es ist noch oft so, gerade kurz nach der Trennung. Bei uns war es auch so, den Kindern wurde vieles eingetrichtert, was gar nicht gestummen hat.

Ich denke oft spielt Eifersucht seitens der Ex mit. Oder umgekehrt.
Bei uns wurde es besser, als die Zeit verstrich, und auch die Ex wieder
eine Liebe gefunden hat, denn da war die Vergangenheit plötzlich nicht mehr so wichtig.

Kinder haben oft Loyalitätskonflikte, welche man nicht persönlich nehmen darf. Sie können wohl in ihrer Situation nicht anders.

Wir hatten jahrelang keinen Kontakt zur Tochter, und hatten keine Ahnung warum.

Ich kann nur sagen, die Zeit schafft für euch. eines Tages suchen sie den Kontakt zu euch wieder mehr. Es dauert einfach.
Meine Erfahrung ist auch, dass sie es nicht vergessen, wenn man gut zu ihnen war, auch wenn das im jetzigen Zeitpunkt vielleicht so aussehen mag. Aber sie vergessen nicht.

Gerade auf die übertriebenen Vorschriften mutterseits, z.b. nicht einkaufen mit den Kinder usw. würd ich mal eine Familienberatung zusammen mit deinem Mann aufsuchen.
Das ist etwas was gar nicht geht.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Petra77
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009 15:19
Wohnort: Kanton St. Gallen

Beitrag von Petra77 »

Liebe Carlotta und liebe Tarzan

Nochmals vielen herzlichen Dank für euere Inputs.

Es wäre wirklich schöm, wenn all das negative endlich abgelegt werden könnte. Es geht schon lange so. Die beiden sind ja bereits seit 6 Jahre geschieden und auch die Ex hat bereits seit langem eine neue Partnerschaft. Eigentlich müsste nach dieser Zeit endlich Ruhe eingekehrt sein. Aber eben...eigentlich.

Die Kinder haben eine Beiständig aufgrund dessen die Ex die Kinder uns an den Wochenenden nicht mehr gegeben hat. Sie schlägt die Kinder und ist mit ihnen völlig überfordert. Die Beiständin kennt all die Probleme. Wir hatten schon x Gspräche auch die Vormundschaftsbehörde kennt unsere Situation, kann aber gemäss ihren Angaben nichts weiteres unternhemen.

Die Situation müsste noch mehr eskalieren bevor ein Amt einschreitet.

Wie gesagt die Situation ist zermürbend...alle Gespräche enden im nichts. Uns bleibt nur zu 100% der Ex zu Folgen und sofort ihre Wünsche zu erfüllen, nicht die der Kinder, dann haben wir vielleicht Ruhe.

Danke euch sehr für eure Tipps!

Ganz en liebe Gruess

Petra77
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Petra77

Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass die Kinder zu euch ziehen würden ?
15 Jahre Patchworkerfahrung
Petra77
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009 15:19
Wohnort: Kanton St. Gallen

Beitrag von Petra77 »

Guten Morgen Tarzan

Wir hätten die Möglichkeiten und wir würden es auch sofort machen. Beide ohne lange zu überlegen.

Die Kindsmutter würde dem aber niemals zustimmen! Somit auch keine Chance dies durchzubringen.

Zumal die Beiständin "Zitat: "gegen ein paar Klapse ist nichts einzuwenden und schliesslich ist der Junge so kompliziert, verständlich, dass der Kindsmutter da die Hand schon mal ausrutscht!"

Es ging um mehr als "nur" ein paar Klapse auf das Hinterteil.....aber die Kinder müssten weitaus mehr geschlagen werden damit da jemand einschreitet. Die Kinder verweigern im Moment sogar ein Gespräch mit der Beiständin. Sie sind so eingeschüchtert. Aber gemäss vormundachaft fehlen die rechtlichen Mittel um Einschreiten zu können.

Unglaublich nicht?! Da Frag ich mich ernsthaft, was erst passieren muss bis jemand reagiert.

Liebi Grüessli

Petra
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Petra

Ja, dass hört sich schlimm an. Ich würde euch dringend raten, bei einer anderen Fachstelle Hilfe zu suchen.

Wir hatten kurz nach der Trennung ähnliche Zustände. Das Jugendamt hat die Mutter dann immer wieder besucht und beraten. Ob das was genützt hat kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Es wurde besser, als sie wieder ein Freund hatte und somit dieser eine neue Angriffsfläche war.

Ich würde der Mutter trotzdem den Vorschlag mal unterbreiten. Wer weiss, vielleicht denkt sie anders, wie ihr vermutet.

Besteht ein gemeinsames Sorgerecht ?
15 Jahre Patchworkerfahrung
Petra77
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009 15:19
Wohnort: Kanton St. Gallen

Beitrag von Petra77 »

Hallo Tarzan

Das Sorgerecht hatte er bei der Scheidung nicht erhalten, da sie sich dagegen gewehrt hatte. Somit hat er ja sowieso keine Rechte.

Ich möchte einer Mutter niemals die Kinder weg nehmen, dass könnte ich nie. Ich hoffe einfach, dass die Kinder irgendwann selbst entscheiden.

Die Zustände sind wirklich schlimm für die Kinder. Die Lehrerinn befürchtet sogar Depressionen bei beiden Kindern. Sie sind zu Ruhig aber manchmal auch zu agressiv für ihr Alter.

Fakt ist halt als Vater hast du nicht die geringste Chance sofern die Kinder nicht mit blauen Flecken in der Schule erscheinen oder der Mutter nicht gerade eine schwerwiegende Sucht nachgewiesen werden kann.

Einen Freund hat sie ja schon lange und trotzdem besserte es sich nicht.

Ganz es liebs Grüessli
Petra77
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Ja, vielleicht äussern die Kinder später mal den Wunsch, zu euch zu ziehen.

Was sagt die Lehrerin zum ganzen ? Geht dein Mann an die Elternabende ?

Ist nur schade, muss man fast warten bis etwas passiert.

Wünsche euch alles Gute !

und nicht aufgeben
15 Jahre Patchworkerfahrung
Petra77
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009 15:19
Wohnort: Kanton St. Gallen

Beitrag von Petra77 »

Am Anfang ging er zu Eltern Abenden aber dann wurde ihm klar ,dass es überhaupt nichts nützt. Klar gaben ihm die Lehrer Recht und im Vier Augen Gespräch bestätigt man seinen Eindruck von Schlägen ect. oder auch dass die Mutter mit Unterstützung bezüglich dem schulischen Bereich Überfordert ist aber wenn dann die Mutter oder gar das Vormundschaftsamt dabei war, war dann plötzlich alles halb so schlimm und man mochte sich an Aussagen nciht mehr so genau erinnern.

Darum hat mein Mann nun alles abgeklemmt. Er kann nichts tun und hat dies den Kindern auch so mitgeteilt. Er sagt ihnen immer wieder, dass er gerne Hilft und für sie da ist aber sie müssen aktiv werden und ihren Willen laut und deutlich formulieren. Ansonsten steht er auf verlorenem Posten.

Wie zB. vor einigen Wochen: die Abholzeiten variieren und aus diesem Grund ist mein Mann darauf angewiesen, dass man ihm die genauen Zeiten und Orte dann jeweils mitteilt. Das hat auch immer mehr oder weniger gut funktioniert.
Plötzlich wurde ihm nicht mal mehr das mitgeteilt, die Kinder waren auch vorgängig bereits seit längerem nicht mehr bei uns, er ist dann nicht hingegangen und nun ist er wieder der böse, weil er die Kinder nicht abholte....egal wie er es macht, passen tut es nie!

Danke nochmals !

Alles Gute

Petra77
Antworten