Geschwister Streit

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Brige
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2009 14:59
Wohnort: Britttnau

Geschwister Streit

Beitrag von Brige »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wer weiss vielleicht hat mir ja jemand einen Tip, für mein Problem.

Ich habe drei Jungs 11, 13 und 14 Jahre, bin seid 9 Jahren mit meinen Jungs allein. Sie haben einen sehr guten Kontakt zu ihrem Vater den sie auch regelmässig besuchen, er wohnt nicht weit weg von uns.

Im grossen und ganzen haben wir es sehr gut zusammen wenn nur die streitereien unter den Jungs nicht währen, vorallem der kleinste und der älteste können sich nicht ausstehen. Meistens ist es der Kleine der mit seinen sprüchen zickeleien den grossen provoziert. Dann wird es sehr laut und es kommt manchmal auch zu prügeleien wo der kleine dem grossen völlig unterlegen ist. Der kleine ist richtig froh wenn sein Bruder nicht zu Hause ist und sagt das auch. Obwohl ich das Gefühl habe das ich alle drei gleich behandle merke ich das der kleine sehr viel Aufmerksamkeit braucht, mehr als die anderen zwei, er ist auch ziemlich eifersüchtig auf seinen Bruder weil der gewisse Dinge schon darf wo er halt noch nicht darf. Mit seinem anderen Bruder versteht er sich ziemlich gut die teilen auch zusammen das Zimmer, klar gibt es da manchmal reibereien aber die errachte ich als normal und sind auch nicht täglich. Wenn er mit mir alleine ist, ist er der liebste und hilfsbereiteste Junge den man sich wünschen kann. Aber sobald alle drei zusammen sind, ist der Teufel los. Es ist ziemlich nervig fast nicht zum aushalten.
Vielleicht gibt es ja jemand dem es ähnlich geht ich bin um jeden Tip froh. Ich muss vielleicht noch sagen das ich noch 50 % arbeite und momentan noch in einer Ausbildung bin die noch ein Jahr andauert. Wobei die streitereien bestehen schon länger. Ich denke meine Ausbildung hat da keinen Einfluss.

Herzliche Grüsse
Brige
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Brige,
herzlich willkommen im Forum.
Ich kenne die Situation, welche du beschreibst. Meine 4 Kinder verhalten sich ähnlich. Mal herzliche innigkeit, dann wird gezofft......meine sind im Alter von 11-18. Oft wünschen sich die Jüngeren, die älteren würden nicht mehr bei uns wohnen. Was auch bald der Fall sein wird, da ich mit den Jüngeren zu meinem Partner ziehe. Die Älteren wohnen ab da bei ihrem Pa.
Die Älteren geniessen mehr Rechte, und damit haben die Jüngeren ein Problem. Da kann ich noch so lange diskutieren und argumentieren......die Eifersucht bleibt. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass sich der Älteste für sein aufbrausendes Verhalten schämt und sich dann beim Kleinsten entschuldigt. Das ist immer Balsam für meine Seele.
Ich denke, was die Geschwister aneinander haben, wird ihnen erst bewusst, wenn wir nicht mehr zusammen wohnen. (die älteren Beiden können nicht mit uns ziehen, weil sie ihre Ausbildungsplätze haben)
Ich kann dir nur empfehlen, Zeit auch mit dem Kleinsten allein zu verbringen, und in solchen Momenten kannst du ihm sagen, dass du es sehr schätzt, dass er sich als Kleinster, ab und zu am vernünftigsten verhält. Ob es grad immer auch so ist, ist egal. Mein Kleinster war schon mächtig stolz auf so ein Lob, und hat sich plötzlich Mühe gegeben, sich nicht provozieren oder hänseln zu lassen.
Die Kinder üben sich ja auch im erwachsen werden. Das können sie zu Hause am besten, weil da niemand zuschaut......
Zu meinen Kinder sage ich ab und zu, wenns mal wieder schlimmer ist, dass ich das nur schwer ertrage und es mich viel Energie kostet, ihnen beim Streiten zuzuhören, und die Situation zu klären.
Oder ich lenke ab, indem ich mit einem der Kinder Kuchen backe. Oder mit den Hunden spazieren gehe.
Oder ich schicke die Streitenden in ein Zimmer. Solange, bis sie selbst eine Lösung für ihr Problem oder ihren Streit gefunden haben. Mit der Lösung kommen sie dann zu mir, und erzählen mir, was sie zu tun gedenken.

Es braucht schon immer wieder Nerven wie Drahtseile, um pupertierende Kinder.......
Ich wünsche dir noch viele gute Ratschläge und noch mehr Energie.
Herzliche Grüsse Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Antworten