Explodieren eines Dampfkochtopfs

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Explodieren eines Dampfkochtopfs

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Unserer Tochter (15) geht es momentan psychisch nicht gut.

Ich formuliere es mit einem Bild:

Ihre Seele/Gedanken/Empfindungen befinden sich in einem Dampfkochtopf seit Jahren. In ihrem Leben hat es immer wieder Überdruck gegeben in diversen Formen. Jedes Mal haben wir geholfen, indem wir versucht haben, diesen Überdruck auszugleichen, bis der nächste Überdruck entstanden ist.

Am letzten Mittwoch ist das Überdruckventil des Dampfkochtopfs bei der Schulischen Heilpädagogin weggespickt. Dies hat dazu geführt, dass ziemlich viel Druck rausgekommen ist, welches wir nicht mehr auffangen konnten. Wir haben für sie professionelle Hilfe angefordert. Nun hoffen wir, dass nicht einfach ein neues Ventil drauf geschraubt wird, sondern dass dieser verdam... Deckel endgültig wegspickt und wir endlich diese Pfanne putzen können und sie selbst Ordnung wieder reinbringen kann.

So, das wär's für den Moment. Vielen Dank fürs Mitfühlen.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Delphia,
es tut so weh, seine Kinder leiden zu sehen. Dann sofort die Schuldgefühle......was habe ich falsch gemacht, was habe ich verpasst oder nicht wahrgenommen, wofür bin in erster Linie ich verantwortlich......
Es ist kaum auszuhalten und mann weis nicht gleich wie weiter.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut. Halte durch und denke daran, dass unser Leben immer und immer wieder Stolpersteine und andere Hindernisse aufweist.
Ich denke ganz fest an dich.
Liebe Umarmung Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Delphia,

Das tut mir einerseits weh zu hören, dass es deiner Tochter so schlecht geht, andererseits sprichst du selber bereits von Hoffnung. Ich wünsche auch, dass sie in die richtigen Hände kommt und dass gründlich aufgeputzt wird.

Mir kämen auch gleich Schuldgefühle, wie sie Steff formuliert hat... Putze sie auch gleich weg. Und denke daran, dass das wichtigste in solchen Momenten ist, einfach für sie da zu sein.

Mit lieben Grüssen

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

liebe delphia

ich drück dich mal und hoffe, dass ihr die hürde bald überwunden habt und das danach alle gestärkt (es geschafft zu haben), darauf zurückblicken könnt!

ich habe in dem alter auch grosse krisen gehabt und bin sicher, dass meine eltern sich grosse sorgen um mein seelenwohl gemacht haben.
wenn ich heute auf meine krisen blicke, hat es sie einfach auch gebraucht. ich musste mich kennenlernen. mich finden und mich spüren lernen. es war kein einfacher weg, aber schlussendlich (m)einer, der mich weiter gebracht hat.

erklären kann ich mir so einiges heute mit dem wissen über die resilienz ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_ siehe -> (Psychologie_und_verwandte_Disziplinen)

http://www.netdoktor.de/Magazin/Die-Ste ... -9822.html

*drück*
anita
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Delphia, dir und deiner Tochter alles nur erdenklich Gute!

Es ist ein schweres Alter, sogar, wenn alles drumherum stimmt.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Vielen Dank!

Wir begleiten sie, soweit wir können. Leider scheint sie uns ganz fremd...

:cry:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Oh jeh.

Das Chinesische hat das Gleiche Wort für Krise und Glück. Das heisst: Dort ist Krise = Glück. Weil es weiterbringt.
Ich wünsche das eurer Tochter.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wer kann damit etwas anfangen?

- Reiki?
- Therapeutische Hypnose?
- Huna?
- Dr Nobuo Shioya?

Danke!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Therapeutische Hypnose, scheint mir das einzige unter deinen aufgezählten Dingen zu sein, die wenigstens Hand haben...
Reiki ist ähnlich wie Kinesiologie.
Huna tönt wie Humbug und Dr. Nobuo Shioya, ist das nicht der, der ohne Narkose operiert?

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo Delphia,

Reiki: ist für mich Energie-Arbeit. Wir haben damit vorallem bei körperlichen Schmerzen gute Erfahrung gemacht. GG hat das Zertifikat I gemacht und oft damit gearbeitet. Ich selbst, kann damit arbeiten. Gelegentlich ziehe ich aber dann die körperlichen Schmerzen vom Patient (meist unsere Familienmitglieder) auf mich selbst. Was ja nicht ganz der Sinn der Sache ist :wink:

Therapeutische Hypnose: kenne ich nicht, klingt aber für mich okey *bauchgefühl*. Hilft vermutlich unterbewusstes hervor zu holen. Da finde ich es dann einfach wichtig, das der "Therapeut" dies auffangen kann bzw. mit einem Psychiater/Psychologen und Co. zusammenarbeitet.

der Rest klingt für mich auch suspekt *wieder Bauchgefühl*.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Inputs. Liege also nicht so daneben mit meinem Bauchgefühl...

Reaktion vom Psychiater zum Thema Huna: Finger weg!

Also ist für mich einiges klarer, aber trotzdem nicht alles wunderklar...

Schönen Tag noch und liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wenn Ihr nur wüsstet, wie es in mir drinnen aussieht. Ich bin so auf der Suche. Mein Thema heisst nun: LOSLASSEN!

Wie soll ich ein Kind loslassen, das so verloren ist?

Fragt bitte nicht, was mit ihr los ist. Es weiss niemand momentan.

Bis bald
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Oh, liebe Delphia,

Das tut mir Leid zu hören, dass es bei dir im Moment so schwierig ist! Du hast wirklich Recht, niemand weiss, wie schwer wir Patchies es manchmal haben.

Loslassen ist immer gut und immer schwer. Ich denke an dich - auch morgen wegen dem Termin.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Von mir auch alles Gute und viel Kraft.
Liebe Grüße

Odilia
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Liebe Delphina

Viel Kraft, Hoffnung & Mut für die schwere Zeit!
Antworten