Explodieren eines Dampfkochtopfs

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Die Situation in der Pflegefamilie hat sich verschlechtert.

ABER: sie fängt an, sich zu öffnen. Sie macht Aussagen, die auf ein Aufarbeiten ihrer Lebensgeschichte hindeuten. Das ist ein Riesenbrocken, der in Bewegung gekommen ist.

Mehr kann ich momentan nicht schreiben :cry:.

Vielleicht nur soviel: Bitte helft uns und betet für sie, dass sie dabei gesund bleibt. Ihr Schicksal liegt in Gottes Händen!

Vielen Dank!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

hallo delphia

ich denke an dich. es braucht jetzt ganz viel kraft und gottes vertrauen.

lg nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Gestern hatte ich ganz schwer loszulassen!

Der Vater ist nach dem Besuchsrecht kurz bei uns vorgefahren, um ihren Bruder zu bringen.

Sie wollte dann ihr Kaninchen in die Pflegefamilie mitnehmen. Die Abmachung war aber, dass dort zuerst ein Plätzli vorbereitet wird. Dies hätte sie seit längerem angehen müssen. Sie wollte partout ihr Kaninchen mitnehmen. Der Vater hat nachgegeben und die Pflegemutter hat via Telefon ausrichten lassen, das komme nicht in Frage.

Summa summarum: sie hat das Tier unter dem Arm genommen und ist zu Fuss geflüchtet. Und weg war sie (vor unseren Augen). Der Vater ist fast ausgeflippt und hat sowohl Pflegemutter als auch mich zusammengesch... und jegliche Verantwortung abgelehnt. Aber befehlen, das konnte er nach wie vor.

Sie war telefonisch und SMS nicht mehr erreichbar... ;-)

Krisensitzung (tel.) zu Dritt (Pflegemutter, Beiständin und ich): Gefasster Entschluss: wir machen nichts bis heute Morgen.

Heute Morgen um 7.30 Uhr war sie pünktlich in der Schule. ;-)

Ich konnte ihre Schulsachen bei der Pflegemutter abholen, dort ihr Gepäck vom Wochenende abladen und wieder nach Hause. Ich kann Euch sagen, ich bin ziemlich kaputt... aber auch erleichtert und irgendwie schmunzelnd, wie sie es schafft, alle Leute zu mobilisieren... ;-)

OK ich muss jetzt einfach zurücklehnen...

*uffff*
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

und wo war sie die ganze nacht? :shock:
Anita

Beitrag von Anita »

wow du brauchst echt nerven wie drahtseile :shock:

mich nimmt es auch wunder, wo sie war und was nun mit dem hasen passiert?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Sie ist per Autostopp ins nächste Dorf zu einem Kollegen und hat dort übernachtet... :-)

Wer er ist, wissen wir nicht und sie erzählt auch nichts... Anstelle dessen Eltern hätte ich doch sichergestellt, dass die Eltern benachrichtigt werden... Muss doch komisch sein, wenn ein Mädchen ohne Reisegepäck und mit nur einem Hasen auf den Arm bei mir ankommt... Oder nicht? Ach so (!) vielleicht ist der Kollege schon volljährig und wohnt alleine, kann durchaus sein ;-).

Am Sonntag Abend hatte mich die Pflegemutter gebeten, die Handtasche meiner Tochter zu durchsuchen, um zu sehen, ob sie Ausweise, GA usw. bei sich hatte oder nicht. Das habe ich im Beisein meines Mannes getan. Es war alles da.

Am Montag musste ich alle Kleider aus dem Schulrucksack umpacken, zur Pflegemutter bringen, dort die Schulsachen in den Schulrucksack packen und in die Schule bringen.

Fazit: Riesenreklamation der Tochter, dass ich in ihren Sachen rumgewühlt hatte! Riesenreklamation des Vaters, der dies völlig daneben findet und als Überreaktion meinerseits taxiert. Zur Erinnerung: Wer wollte am Sonntag Abend sofort die Polizei alarmieren??? Der Kindsvater.

Sowohl Pflegemutter als auch Beiständin meinen, man müsste diesen Vater erziehen...

Und ich schlage mich seit meiner Trennung damit herum... Was mache ich bloss falsch?

Ich habe am Sonntag Abend das Schicksal meiner Tochter wieder Gott anvertraut. Sieht doch alle her: es hat geklappt. Sie wurde beschützt und geleitet und es geht ihr gut...

Mal sehen, was die heutige Sitzung mit der Pflegemutter und der Beiständin bringt.

Übrigens nein ich habe keine Nerven wie Drahtseile... Nur in Notsituationen kann ich die Emotionen abschalten, aber gestern sind sie ziemlich wuchtig hochgekommen, das war nur noch ein Schütteln und Rütteln und die Tränensäcke waren leer. Batterien war auch leer. Bin wieder voll da, ich gehe davon aus, dass es mich wieder "topfit" brauchen wird.

Danke für das Nachfühlen :-).
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Ojé, ich wünsche dich alles Gute!

Wo ist der Hase jetzt?
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Liebe Delphia!

Auch ich denke an euch, wünsche euch viel Kraft und Geduld und dass deine Tochter auf ihrem Weg beschützt wird!

Plüsch
Wir patchworken seit Sommer 2006
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Gott sei Dank ist alles gut gegangen und nach der ersten Aufregung kann man nun ja dem Mädchen in Gedanken gratulieren !
Sie weiss sich zu helfen :wink:

lg nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi

Den Hasen hat sie selber am Montag über Mittag nach Hause gebracht. Wir haben sie nicht gesehen, sie ist auch nicht ins Haus reingekommen.

Tja...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

kinder kinder

Beitrag von zimet »

liebe delphia

ich verfolge deine/eure geschichte schon ein weilchen und ich bewundere deine geduld und auch immer wieder deine kraft.

die hasengeschichte zeigt sicher, dass deine tochter (unterdessen weiss ich gar nicht mehr wie alt sie ist :roll: ) sich wirklich zu helfen weiss -

ABER

eine frage drängt sich mir da doch auf; warum um himmelswillen machst du den kleider/schulmaterial boten???? auch die pflegemutter macht bei dem ganzen spiel doch mit...der vater unterstützt nicht....

ich sehe das so: sie wusste um die bedingungen in bezug auf das hasentier - hat es halt probiert über den vater...ging nicht und so
kommt die trotzreaktion. so gut so weit, ein ganz normales teenagerverhalten - das wegbleiben ist zwar extrem (je nach alter -wie gesagt...) und jetzt mein ABER

ihr habt ihr alle zusammen letztlich den weg zurück schon fast zum roten teppich gemacht - kleider geregelt, schulzeugs geregelt usw usf....
sie wird es wieder machen, ihr tanzt nach ihren regeln......wenn du also kräfte sparen willst für den rest der familie und viel wichtiger für dich! dann lass sie ihre suppe alleine auslöffeln!!!
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, Delphia, auch ich bewundere Deine Kraft und Geduld.
Aber habe mich wie zimet jetzt auch schon oft gefragt, ob Du nicht viel zu viel für die Kinder tust!

Klar, manchmal gibt es Situationen, die sind gefährlich oder sonst irgendwie so grenzwertig, da muss man eingreifen. Aber was wäre passiert, wenn Du ihre Sachen NICHT gebracht hättest? Sie in Absprache mit Pflegemutter dazu verdonnert hättest, die Sachen selber wieder in Ordnung zu bringen?
Ich habe Dich das glaube ich schonmal gefragt: warum tust Du so viel und lädst nicht mehr Eigenverantwortung auf die jungen Leute? Denn das sind sie doch schon - keine kleinen Kinder mehr!

Weisst Du, ich habe hier schon mit meinen Dreien - und die sind viel, viel jünger - gar nicht mehr die Möglichkeit, sie so zu unterstützen. Ich habe kein Auto und die Kinder gehen in drei verschiedene Schulhäuser. Vormittags arbeite ich. Wer etwas vergessen hat, darf das der Lehrerin selber erklären und dafür gerade stehen (Hilfe von mir gibt's bei den Kleinen beim Packen der Sachen am Abend!). Das nur als Beispiel. Aber letztlich geht es doch darum, dass die Kids selbständig werden....

Verantwortung für sich selber tragen: das ist DAS Thema mit dem Kinderpsychologen meines Mittleren und er unterstützt mich da sehr. Manchmal heisst das auch, meinen eigenen Perfektionismus zu begraben udn die Kinder machen zu lassen. Aber es entlastet tatsächlich und zwar uns alle!
Dein Mann ist erwachsen, den kann man nicht mehr "erziehen", das muss er schon selber machen. Aber Du kannst für Dich schauen und ich glaube, das brauchst Du!
Ein wenig Entlastung wünsche ich Dir! Und alles Gute für Deine Tochter!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

OH ja Ihr Lieben, Ihr habt jaaaaa so Recht.

Das mit den Schulsachen haben wir (Pflegemutter und ich) auch gemerkt, als ich bereits unterwegs war... ;-)

Gestern hatten wir eine gemeinsame Sitzung mit der Beitändin. Fazit: EIGENVERANTWORTUNG wird meiner Tochter übertragen und zwar voll und ganz.

Sollte sie wieder so eine Aktion durchführen, werden wir uns nicht bewegen! Ich glaube, jetzt ist es auch bei mir drin... ;-)

Danke für die Inputs. Es ist genau das Richtige!

Wie der Vater in Schach zu halten ist, ist dann Sache der Beiständin. Wir sollen uns nicht mehr instrumentalisieren lassen.

*UFF*
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Fortsetzung:

Mitte Juli läuft die Zeit bei der Pflegefamilie ab. Meine Tochter ist nach den Sommerferien fertig mit der Schule. Sie ist vor zwei Wochen aus der Schule dispensiert worden, weil sie Schnupperlehren machen sollte. Eine davon hat sie gemacht (3 Tage) und fand danach, dass sie DEN Beruf sicherlich nicht machen werde, ansonsten sie zum Krüppel würde (Bäckerin). Die zweite Schnupperlehrstelle hat sie schon gar nicht angetreten, hat dafür einen Tag frei gemacht. Wir wissen nicht wo und was.

Nach den Sommerferien wird sie in eine geführte Institution gehen. Zwischen Mitte Juli und Mitte August (fünf Wochen) suchen wir nun nach einer Lösung. Es ist nicht einfach, da sie auch mitmachen muss.

Glücklicherweise ist das Setting Pflegemutter-Beiständin und ich ein gutes Team. Ich kann also wirklich ohne Probleme loslassen. Sie ist in guten Händen. Beide Damen sind sehr gut und die Pflegemutter auch sehr gläubig wie ich.

Trotzdem fällt es mir manchmal schwer. Ich habe meine Tochter seit langem nicht mehr im Arm gehabt... :cry:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Delphia,

wie ist es Dir mit Deiner Tochter weiter ergangen, habt Ihr eine annehmbare Lösung für die Sommerferien gefunden ?


Liebe Grüße
Sofia
Sofia
Antworten