mein Mama-Herz....

Fragen, Probleme und Sorgen...
Morpheus

mein Mama-Herz....

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,


im Moment tut mir mein Mama-Herz weh.

Das meine Tochter manchmal etwas speziell ist, ist nichts Neues für mich. Mit ihrer Art lebe ich nun schon seit fast acht Jahren.
Heute endlich, habe ich den Schritt gewagt und das Sekretariat unseres KIA angerufen. Dort sind ganz liebe Leute, die sehr auf mich und mein Anliegen eingegangen sind und so darf ich heute oder Montag einen Rückruf empfangen.

Denn meine Tochter leidet im Moment wieder sehr. Sie ist sehr frustriert, weinerlich und super unglücklich. In ihrer Haut fühlt sie sich garnicht wohl und sowie so verstehe sie kein Mensch. Alles mache sie falsch, alle fänden sie blöd.- Die Schule sei langweilig, das Leben sowieso und das ewige Hin-und-Her zwischen Mama und Papa fände sie zum K****.

*uf*, dass sass mal wieder heftigst. In den Momenten weiss ich dann jeweils nicht ob ich zuerst weinen, schreien oder "schmunzeln" soll. Wo ist es das Kindsalter, wo "das Mädel"sein-Animositäten und wo die innerliche Aufgewühltheit und Unsicherheit.
Bis jetzt haben wir uns immer wieder gefunden, aufgefangen und sind einen Schritt weitergekommen.
Bis jetzt. Doch die Art der Komunikation wird immer schwieriger. Die Tochter stellt mir Fragen in einer Logik wo ich nicht mehr mitkomme.

Ich geb Euch ein Beispiel:
im Reli-Unti haben sie vor 2Wochen einen Kalender gestaltet. In der Handarbeit haben sie vor 1Wochen wieder einen Kalender gestaltet und heute Nachmittag (na erratet ihrs?) genau, gestalten sie wieder einen Kalender.
Meine Tochter schwankte zwischen "spinnen die eigentlich", "ist mir zu langweilig" und "um Gotteswillen was mache ich mit so vielen Kalendern, mehr als einen kann ich in meinem Zimmer doch nicht aufhängen".
:shock: :shock:
Sie war völlig durcheinandern und ganz neben den Schuhen.
Ich konnte sie dann trösten, Ideen geben bezüglich was machen wir mit den drei Kalendern. Das half ihr etwas. Doch sie wollte wissen, wie so eine Situation entstehen kann. Denn ihre Logik ist, jeder Mensch braucht nur EINEN aktuellen Kalender :idea:

anders Beispiel:
meine Tochter hat eine Kleider-und -Schuh-Art die zum Haare raufen ist. Bindeschuhe werden so fest angezogen, dass sie regelmässig neue Schuhbändel braucht, oder aber die Ösen ausreissen. Klebe-Klett-Verschluss werden so fest angezogen, dass die Verschluss viel zu lange sind oder aber ausreissen. Schuhe zum Reinschlüpfen gehen garnicht. Am liebsten trägt sie Schuhe die mind. eine Schuhgrösse zu klein sind. Wieso? Nun sie hat gemäss eigener Aussage genau EIN Mal einen Schuh beim Rennen verloren :idea: . Mit dieser Unart kämpfen wir aber schon seit Jahren.
So ähnlich Probleme gibts mit Pullis (sie trägt nur T-shirts, max. ein Sweatshirt), Socken und Hosen.

Manchmal habe ich dann das Gefühl, mein Kind ist vielleicht wirklich etwas "anormal", dann aber wieder sagt mir mein Gefühl mein Kind ist einfach sehr "kopflastig" und macht sich um Alles und Jedes zu viele Gedanken.

eure Morpheus
tina
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2008 15:35

Beitrag von tina »

liebe morpheus.

lese ich als aussenstehende deine beschreibung deiner tochter, denke ich nicht, welch merkwürdiges und komisches kind, ich denke: oh, ein spannendes kind, ein intellektuelles kind, ein kind dem man als 'richtiges' gegenüber begegnen kann.

der sohn (6,5 jahre) meines freundes scheint ähnlich zu sein. er hat eine eigene logik, ein bisschen philosophisch, und erkennt analytisch die welt. er will wahnsinnig viel wissen und ist andauernd am überlegen und nachvollziehen von dem was man ihm sagt. dies führt aber zu vielen frustrationen seinerseits. er ist oftmals unbefriedigt über die art und weise wie menschen handeln. er verbeisst sich in dinge. er hat eine null-fustrationstoleranzgrenze. er wird panisch, wenn er den überblick nicht hat. er ist unentspannt.

dann werde ich ungedudig und er geht mir auf die nerven. trotzdem bin ich manchmal beeindruckt, wie logisch er denkt und wie eigensinnig er wahrnehmen kann. bei ihm hilft reden und erklären. und nochmal erklären und nochmal reden. und manchmal dann auch wieder nicht drauf eingehen und einfach machen und schauen, ob er nicht auch mal einfach spüren ohne zu denken kann.

sein bruder ist entspannt und spielerisch, kann dinge auch einfach mal sein lassen und verhält sicher eher wie man es von einem kleinen kind gewohnt ist (was auch immer das bedeutet).

wenn ich die geschichte von deiner tochter und dem kalender lese, denke ich: sie hat recht. wieso eigentlich muss sie drei kalender basteln. ich möchte das auch nicht tun. ich kann mich gut in sie hineinfühlen.

und dennoch weiss ich, dass auch sie lernen muss, eben solche situationen, die sie nicht versteht, auszuhalten. ich finde, es klingt gut, wie du das machst, ihr möglichkeiten aufzeigen, wie man nun in dieser situation mit den vielen überschüssigen kalendern umgehen kann. ich denke, man darf einem kind aber durchaus auch sagen, dass man manchmal eben dinge tun muss, auch wenn sie nicht sinnvoll erscheinen und dass man dann eben pragmatisch vorgehen muss.

weil du deine tochter so gerne hast, ist es sicherlich schwierig sie 'auflaufen' zu lassen. aber ab und an wird ihr das eben passieren, dass sie frustriert ist. vielleicht kannst du ihr einfach nur einen teil abnehmen, weil sie eben jemand eigenes ist.

ich bin wohl keine grosse hilfe, eigentlich wollte ich nur sagen, dass deine tochter aus den wenigen zeilen, die ich lese, nicht nur schwierig, sondern interessant klingt. es ist doch auch schön, jemand so individuelles um sich zu haben.
manchmal sehe ich das kind meines freundes an und es nervt mich, aber gleichzeitig denke ich: wow, den möchte ich gerne näher kennenlernen.

lg, tina
Anita

Re: mein Mama-Herz....

Beitrag von Anita »

Hallo Morpheus
morpheus hat geschrieben: Heute endlich, habe ich den Schritt gewagt und das Sekretariat unseres KIA angerufen. Dort sind ganz liebe Leute, die sehr auf mich und mein Anliegen eingegangen sind...
Das finde ich gut und hoffe, dass du schon Antwort bekommen hast oder sie bald bekommst.
Denn meine Tochter leidet im Moment wieder sehr. Sie ist sehr frustriert, weinerlich und super unglücklich. In ihrer Haut fühlt sie sich garnicht wohl und sowie so verstehe sie kein Mensch.
Dies Verhalten ist nicht untypisch in dem Alter. Sie ist vermutlich in der Vorpupertät und die kann schon ganz schön wirken ;)
Alles mache sie falsch, alle fänden sie blöd.- Die Schule sei langweilig, das Leben sowieso ...
Meine 10-Jährige ist heute genau damit auch nach Hause gekommen. Sie hätte so gerne eine Freundin (ihre ist weggezogen) :(
und das ewige Hin-und-Her zwischen Mama und Papa fände sie zum K****.
hier würde ich unbedingt aktiv zuhören und mal abtasten, was GENAU sie an diesem hin und her stört. ich denke, ein grundbedürfnis ist nicht abgedeckt und das lässt sich sicher beheben.
*uf*, dass sass mal wieder heftigst. In den Momenten weiss ich dann jeweils nicht ob ich zuerst weinen, schreien oder "schmunzeln" soll.
aber du zeigst ihr mindestens ein gefühl davon? vergiss nicht, kinder wollen wissen, wie ihre eltern fühlen - wer sie sind. kann auch gut sein, dass sie (vorpupertät) gezielt dahin steuert.
Wo ist es das Kindsalter, wo "das Mädel"sein-Animositäten und wo die innerliche Aufgewühltheit und Unsicherheit.
siehe oben - kann damit zusammenhängen, dass sie was provozieren will.
-> viel aktiv zuhören und von dir erzählen. grabe dazu auch mal eigene erfahrungen aus deiner kindheit aus - meine erfahrung ist, dass kinder in dem alter das aufsaugen, als hätten sie darauf gewartet ;)
Bis jetzt haben wir uns immer wieder gefunden, aufgefangen und sind einen Schritt weitergekommen.
Bis jetzt. Doch die Art der Komunikation wird immer schwieriger. Die Tochter stellt mir Fragen in einer Logik wo ich nicht mehr mitkomme.
einfach aktiv zuhören :D ich klingt grad wie ne platte gell, aber es ist einfach genial, wie sehr es die kommunikation vereinfacht und dem gegenüber die möglichkeit gibt, eigene ideen zu entwickeln und lösungen zu finden. das stärkt nicht nur den selbstwert der tochter, sondern entlastet auch dich!
Denn ihre Logik ist, jeder Mensch braucht nur EINEN aktuellen Kalender :idea:
:lol: -könnte meine Tochter sein!
meine Tochter hat eine Kleider-und -Schuh-Art die zum Haare raufen ist. Bindeschuhe werden so fest angezogen, dass sie regelmässig neue Schuhbändel braucht, oder aber die Ösen ausreissen. Klebe-Klett-Verschluss werden so fest angezogen, dass die Verschluss viel zu lange sind oder aber ausreissen....

So ähnlich Probleme gibts mit Pullis (sie trägt nur T-shirts, max. ein Sweatshirt), Socken und Hosen.
Meine kleine Tochter ist auch so. Wenn die U-Hose nur einen Millimeter verrutscht ist, macht sie eine Aufstand und wir können das Haus nicht verlassen. Die kleinste Naht in einem Schuh stört sie und engen Hosen gehen gar nicht. Ich glaube sie nimmt Dinge wahr, die ich nicht mal erahnen kann :roll:
Meine grosse Tochter hatte das nur Ansatzweise. Es hat sich ausgelebt und ich hoffe mal für die Kleine und mich, dass es auch so sein wird :) ...
Es gibt aber Kinder, die eine spezielle Wahrnehmung haben und wenn das Kind darunter leidet, macht eine genauere Abklärung sicher Sinn.
... aber wieder sagt mir mein Gefühl mein Kind ist einfach sehr "kopflastig" und macht sich um Alles und Jedes zu viele Gedanken.
ich glaube das ist es ;)

Wünsche Dir viel Energie mit deiner besonderen Tochter :)
Alles Gute und liebe Grüsse
Anita

ps: mal GROSS mal klein geschrieben...ich sollte mich wohl entscheiden - aber nimmer heute :lol:
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo morpheus,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass so eine Abklärung bei einem guten Kinderarzt oder auch Schulpsychologen eine grosse Hilfe sein kann.
Ich erkenne in vielem, was Du beschreibst, auch meinen Sohn wieder. Und bei ihm war die Abklärung nicht nur für ihn eine Hilfe, weil dadurch der Schulwechsel möglich wurde, sondern auch ich habe sehr viel gelernt, was mir heute hilft, mit neuen Problemen ganz anders umzugehen und sie richtig einzuordnen.

Berichte mal, wie es weitergeht und viel Glück!
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

danke für Eure Worte!

Tina Du hast es irgendwie genau auf den Punkt gebracht, merci vellmol.

carlotta: danke Dir, habe mir Deine PN-Worte zu Herzen genommen.

Anita: musste schmunzeln. Gell, "das aktive zu hören ist Dein Baby" :wink: (geb mir ja Mühe und starte wieder einmal mehr. Meistens erfasst Töchterli aber schon was ich mit dem aktiven zu hören will. Dementsprechend kommt ihre Antwort.-)

lg Morphi
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

Habe mich nie gemeldet, stecke momentan selbst in einer stürmischen Phase...

Wollte Dir nur sagen: toll machst Du das :P !

Gute Nacht und liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Oh je Delphia. Konntet ihr das Problem mit dem Mädchen noch nicht lösen? Ich drücke dich mal ganz fest. Erzähl uns doch mal, einfach um den Frust loszuwerden.

@ Morpheus
Vieles was du über deine Tochter geschrieben hast, erinnert mich an den älteren Sohn. Ratschläge zu geben trotzdem schwierig. Ich hoffe, wir werden uns wiedermal treffen. Mündlich kann ich besser darüber berichten.

Gruss Bernina
Anita

Beitrag von Anita »

morpheus hat geschrieben:
Anita: musste schmunzeln. Gell, "das aktive zu hören ist Dein Baby" :wink: (geb mir ja Mühe und starte wieder einmal mehr. Meistens erfasst Töchterli aber schon was ich mit dem aktiven zu hören will. Dementsprechend kommt ihre Antwort.-)
hoi morphi

da hast du recht :)!

paul watzlawick hat es auf den punkt gebracht als er sagte: "wir können nicht nicht kommunizieren".

kommunikation ist der schlüssel ALLER interaktionen. egal ob verbal oder nonverbal...nun versteht sich vielleicht auch meine leidenschaft, da anzusetzen :) denn was nutzen uns tolle tipps und erziehungsinstrumente, wenn wir sie kommunikativ nicht rüberbringen können?
es ist doch ein menschliches bedürfnis verstanden zu werden ;)

was denkst du denn meint deine tochter, was du mit dem aktiv zuhören willst?

aktives zuhören ist eigentlich einfach empathie. einfühlung geben. das gegenüber ernst nehmen und seine anliegen wahrnehmen.

es gibt aber - wen wunderts - auch kommunikationsfallen. da sich die meisten von uns keine gleichwertige und einfühlsame kommunikation gewöhnt sind, fällt es auch nicht allen leicht, so empathisch zuzuhören, dass wir dabei noch "echt" wirken. dies muss gelernt sein, wie das erlernen einer fremdsprache - darum gibt es ja auch kurse :)

hier mal einige fehler die begannen werden beim akiven zuhören:
- gefühle übertreiben
- gefühle herunterspielen
- die botschaft des anderen durch ratschläge oder eigene gedanken ergänzen
- ein teil der botschaft des anderen weglassen
- altes einbringen, frühere botschaften rückmelden
- vorgreifen, was der sprecher sagen will
- wort für wort wiederholen
- interpretieren oder analysieren

zudem muss der zuhörer wirklich zeit haben zum zuhören. er muss gerne zuhören und nicht erwarten, dass der sprecher gleich denkt wir er. aktiv zuhören verlangt, dass wir das gegenüber so annehmen wie es ist.
dies gelingt meist, wenn wir uns besinnen, dass wir selber auch so angenommen werden wollen.

gerade eben sagte der gewählte obama am TV: "ich werde euch zuhören auch wenn ihr eine andere meinung habt" - ein mann der weiss, wie er kommunikation zu nutzen hat um alle zu erreichen ;)

en schöne tag und lg
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

Go Obama, go. Hätte nie gedacht, dass ich das mal noch erleben darf.- Wir waren heute früh schon vor der Glotze auf CNN. (Intern hat GG eben auch erfahren, dass auf Obama bereits 2Attentate versucht waren.)


Delphia: schicke Dir eine Portion Energie!

anita:
mhh studier...

nun meine Tochter sagt mir sehr direkt, dass sie es komisch finde wenn ich quasi ihre Worte aufgreife. Sie wisse auch ohne "diese Art" das ich ihre Anliegen verstehe und für sie da sei.
Wenn ich so "komisch" spreche, hätte sie das Gefühl sie sei "anormal" und völlig "verblödet", ich solle das bitte unterlassen.
Es sei ihr viel lieber, wenn ich in solchen Momenten nichts sage und sie einfach reden lasse. Sie in den Arm nehme und tröste (was ich dann auch natürlich auch mache. Gemeinsame Zeit gibt es bei uns sehr viel. Wir leben sonst eigentlich sehr eng in einer Tochter-Mutter-Symbiose).

Empathie *g*. Diesem Wort begegnete ich in meinem ersten Arbeitszeugnis. Musste also gleich nachschauen weil ich nicht wusste ob das positiv oder negativ gemeint war 8)

So, ich klemm mich jetzt hinter die Pfannen. Am Fr in einer Woche haben wir einen Termin bei unserem Kia. (meine Tochter mag ihn sehr und ich schätze seine menschliche Art und Kompetenz.)

lg Morphi
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

nach was:

Zitat:
*uf*, dass sass mal wieder heftigst. In den Momenten weiss ich dann jeweils nicht ob ich zuerst weinen, schreien oder "schmunzeln" soll.

aber du zeigst ihr mindestens ein gefühl davon? vergiss nicht, kinder wollen wissen, wie ihre eltern fühlen - wer sie sind. kann auch gut sein, dass sie (vorpupertät) gezielt dahin steuert.


klar zeige ich Gefühle. Auf unbeteiligt zu machen, kann ich garnicht. Auch bin ich den Kindern gegenüber ehrlich, sprich wenn ich merke ich komme nicht weiter, dann stehe ich dazu.
So kam es auch dazu, dass wir uns an den Kinderarzt wendeten. Denn ohne ihr Einverständnis hätte ich keinen Chance gehabt.

Bez. der Situation Mutter-Vater-Leben hier und dort. Sind wir aktiv dabei. Auch das werden wir anschauen und nehmen es ernst.

lg Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

morpheus hat geschrieben:...
Es sei ihr viel lieber, wenn ich in solchen Momenten nichts sage und sie einfach reden lasse.
ist ja super, dass sie ihr bedürfnis so gut sagen kann!
Empathie *g*. Diesem Wort begegnete ich in meinem ersten Arbeitszeugnis. Musste also gleich nachschauen weil ich nicht wusste ob das positiv oder negativ gemeint war 8)
POSITIV :D
Am Fr in einer Woche haben wir einen Termin bei unserem Kia. (meine Tochter mag ihn sehr und ich schätze seine menschliche Art und Kompetenz.)
super, dass ihr da einen guten draht habt - heute ja auch nicht mehr selbstverständlich einen solche arzt zu haben :roll:

deine tochter ist ein aufgewecktes mädel und du darfst wirklich stolz sein :D !

....ich war auch total anstrengend in dem alter und noch ein paar jahre länger :lol:

viel energie und en guete!
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

so der Kia-Termin ist vorbei.

Wie ich es mir erhofft hatte, sind wir gut aufgefangen worden. Der Arzt war sehr aufmerksam und einfühlsam und Töchterchen hat erzählt, ergänzt und gemalt.

Wir sind uns einig, das wir Töchterchen nicht in einer Schublade deponieren und/oder puschen wollen. Jedoch sieht auch der Kia einen gewissen Handlungsbedarf.

Wir haben uns im 3er Team zu einer genaueren Standort-Bestimmung und Hochbegabungs-Abklärung entschieden. Einen Termin werden wir jedoch erst im neuen Jahr erhalten. Dann machen wir noch den 8Jahres-Check mit Hörkontrolle und Sehkontrolle. Sollte sie bis dahin wieder eine Kriese haben, dürfen wir uns ganz schnell beim Kia melden. Der sich als Koordinationsstelle zur Verfügung stellt und als Ansprechpartner für Alle.


fazit:
ich bin froh, habe ich mich dem Kia gegenüber "geöffnet" und konnten wir ein erstes gutes Gespräch haben. Ich weiss, wir sind bei ihm an der richtigen Adresse.
Eine Erleichterung machte sich bei Töchterchen und mir, relativ rasch breit. Nach dem Termin sind wir noch etwas in die Stadt gegangen und ein entspannter Einkauf im Claire s fand statt.

Nun ist sie beim Papa und das Weekend steht vor der Türe.

ps. der Kia hat mir ein schönes Kompliment gemacht. Er sagte, ich mache meine Sache sehr, sehr gut. Es sei keine einfach Lebenssituation in der wir leben. Doch noch optimaler könne ich es nicht mehr machen. Einfach auf mich selbst solle ich gut acht geben und mich nicht ganz vergessen dabei.

Eure Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

morpheus hat geschrieben:ps. der Kia hat mir ein schönes Kompliment gemacht. Er sagte, ich mache meine Sache sehr, sehr gut. Es sei keine einfach Lebenssituation in der wir leben. Doch noch optimaler könne ich es nicht mehr machen. Einfach auf mich selbst solle ich gut acht geben und mich nicht ganz vergessen dabei.

so schön - da darfst du wirklich stolz drauf sein!
und vergiss seinen rat nicht ;)

ein erholsames, schönes wochenende wünsche ich dir :D
lg
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Super Morpeus.

Ich hoffe, du magst Kaffee. Ich trinke meinen hier jetzt nämlich auf dein Wohl. So, kleine Käfelirunde mit Morpehus Virtuell, meiner Katze als Pultdeko und meine Wenigkeit an Stricknadeln klebend.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Morpheus,

Schöne Neuigkeiten. Schön, wenn es alle toll machen: Du, deine Tochter und dein Kinderarzt.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Antworten