Neu

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Miri
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2012 14:33
Wohnort: Hamburg

Neu

Beitrag von Miri »

Hey,
Ich bin neu und habe auch seit neustem eine Patchworkfamilie. Ich habe eine Tochter, sie ist 7, mein neuer Mann het einen Sohn in die Ehe mitgebracht, er ist 12. Ich verbringe viel Zeit mit ihm, weil ich ihn besser kennen lernen will, aber meine Tochter motzt ihn die ganze Zeit an. Bessert sich dass noch ?? Ich hoffe sie ist nichtmehr so lange eifersüchtig.
LG Miri
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Hallo Miri und willkommen im Forum.

Ich hoffe, wir werden nicht allzu oft verwechselt wegen dem Nick. :D

Wie lange bist du denn mit deinem neuen Mann zusammen, und wie oft ist sein Sohn bei euch? Wie reagiert der Sohn auf die Motzerei deiner Tochter?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Altersunterschied zwischen deiner Tochter und ihm etwas ungünstig ist. Aber vielleicht möchte sie sich auch nur ein bisschen wichtig machen und mag ihn eigentlich ganz gerne?... :-)

Die Tochter einer Bekannten von uns ist jetzt 7 Jahre alt, ich sehe sie vor mir, wie sie mit Bestimmtheit klarstellen würde, wer hier die Chefin ist :D
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Miri,

wenn Du schreibst dass Du viel Zeit mit ihm verbringst, was heisst das dann? Alleine mit ihm und ohne Deine Tochter? Oder zusammen, aber Du kümmerst Dich dann mehr um ihn als um Deine Tochter? Oder auch einfach generell viel Zeit alle zusammen und kaum noch zu zweit mit Deiner Tochter? Dann würde ich nämlich sagen, könnte ich die Eifersucht Deiner Tochter gut nachvollziehen. Wohnt er mit euch zusammen oder kommt er nur zu Besuch?

Genau den passenden Ratschlag habe ich für diese Situation nicht, aber ich würde sagen die allgemeine Erfahrung lehrt, dass man sich in Patchworkfamilien viel Zeit lassen soll, damit Beziehungen sich entwickeln können. Diese Zeit braucht auch die Tochter. Eine neue Ehe und ein neuer Mann im Haus ist schon viel an Veränderung für sie. Mag sein dass es ihr einfach zu viel ist, wenn Du jetzt auf einmal den Stiefsohn so behandelst, dass sie sich auch noch in ihrer Position als Dein Kind von Konkurrenz bedroht sieht.

Viele Patchworkmütter neigen dazu, für ihre Stiefkinder mehr als perfekt sein zu wollen, damit die neue Familie gut funktioniert. Ich gebe zu, meine persönlichen Erfahrungen haben mich da skeptisch gemacht, aber ich würde im Rückblick sagen, man sollte nie mehr sein wollen als man ist. Man ist keine neue Mutter (außer vielleicht die echte Mutter der Stiefkinder wäre gestorben und alle leben unter einem Dach), und man macht es sich selber einfacher, wenn man gar nicht erst versucht diese Rolle einzunehmen. Man ist zuerst einfach ein weiterer Erwachsener im Leben des Stiefkindes, wie Lehrerinnen oder Erzieherinnen auch. Vielleicht wird mehr daraus, vielleicht aber auch nicht.

Würdest Du auch bei einem Spielgefährten Deiner Tochter sagen, dass Du viel Zeit mit ihm verbringen willst, um ihn gut kennen zu lernen? Vermutlich nicht. Vermutlich würdest Du, wenn der Spielgefährte oft genug da war, irgendwann feststellen, dass Du ihn jetzt ganz gut kennst.

Ich willl damit auch nicht sagen, dass Du Dich nicht um eine gute Beziehung zum Stiefsohn bemühen darfst. Aber es ist wichtig, eine gute Balance zu halten und nicht vor lauter gutem Willen etwas erzwingen zu wollen. Beziehungen müssen wachsen, und das dauert.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Miri

willkommen im forum!

wenn kinder eifersüchtig sind, dann selten weil sie das andere kind (oder ihr geschwister) nicht mögen, SONDERN weil sie sich der liebe ihrer eltern oder hauptbezugspersonen nicht mehr sicher sind.

die gemeinsame zeit ist also weniger entscheidend als dieses sicherheitsgefühl.

sagt und zeig deiner tochter etwas mehr als bisher, dass du sie lieb hast und dann wird auch der neue bonusbruder kein problem mehr sein :)

alles gute
anita
Antworten