Urlaubsplanung

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Urlaubsplanung

Beitrag von carlotta37 »

Angeregt von BabyOnes Thema, mal mein Beitrag zur Urlaubsplanung 8)

Die Grosse fliegt nun im Sommer doch nicht nach Afrika zu ihrem Vater, riesige Enttäuschung! Meine Freundin und ich haben mit den 4 Jungs Urlaub in den Bergen gebucht. Da will Tochter nicht hin und wird uns, wenn sie mit muss, mit gnadenlos schlechter Laune strafen. Ferienlager verweigert sie auch. Ich hätte dringend mal eine Pause gebraucht und dass der Vater sich mal kümmert....da hilft mir auch ein Lager von einer Woche nicht wirklich weiter. Ich hätte mir für das Mädchen gewünscht, dass sie neue Erfahrungen sammeln kann, etwas Sinnvolles tun. Mit 14 ist sie aber noch zu jung für offizielle Ferienjobs in der Schweiz. Nun haben wir keine Ahnung, was sie machen könnte (der letzte Sommer war der blanke Horror mit ihr....sie kann nichts mit sich anfangen, ihre Freundinnen sind zumeist aus Kosovo, Serbien, Türkei und dort alle 5 Wochen mit ihren Grossfamilien...). Mir ist jegliche Vorfreude auf Urlaub vergangen.

Hat jemand eine Idee, womit man eine 14jährige sinnvoll den Sommer über beschäftigen kann? Es darf eben auch nicht sehr teuer sein....sonst hätt ich ja auch den Flug nach Afrika allein bezahlen können....

Zum "Trost" für alle wollten wir dann im Herbst nochmal in den Süden, da ist es günstiger und nicht ganz so heiss. Eine Freundin mit ihrem Sohn wollte mit, fanden auch alle super. Ursprünglich hatte ich das mit meinem Freund geplant, aber eben.....wir wollten uns den Stress nicht mehr antun mit der jungen Dame....und er und ich gönnen uns dann lieber im Sommer noch eine Woche nur zu zweit.
Nun teilt mir doch diese Freundin mit, dass ihr neuer Freund auch mitkommt. Na super! Mit einem frisch verliebten Paar Urlaub machen! Kann mir lebhaft vorstellen, wie das läuft: ich bin der Babysitter für die dann 4 Kinder und die zwei turteln rum. Ich kenn den Freund nicht mal, habe also keine Ahnung, ob das menschlich funktioniert.....

Was mache ich jetzt? Ihr mitteilen, dass ich die Idee nicht so super finde? Irgendwie bin ich auch etwas genervt: ich hätte sie gefragt, bevor ich entscheide, dass mein Partner auch mitkommt. Sowas entscheidet man doch dann gemeinsam, oder?

Eigentlich ist mir gerade die Lust auf jegliche Art von Urlaub vergangen....aber ganz gründlich!!! :aberhallo:
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Carlotta

Mit meinen Zwillingen stehe ich auch vor dem Problem sinnvolle Beschäftigung während den Sommerferien. Ich habe ihnen eine klare Ansage gemacht, dass eine Lösung gefunden werden muss und die beiden für zwei oder drei Wochen strikte getrennt werden. Die kratzen sich sonst die Augen aus.

Der eine hat sich nun für den Schulhausputz angemeldet. Das wird ihn eine Woche beschäftigen und er wird dabei etwas verdienen. Der zweite ringt sich nach etlichen Diskussionen langsam aber sicher durch, in den Landdienst zu gehen. Meinen Erkundigungen zufolge mehr oder weniger die einzige Möglichkeit in diesem Alter. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Deine Tochter? Sie muss ja nicht unbedingt im Stall arbeiten, in der Küche und ihm Haushalt gibt es bei einer Bauernfamilie auch einiges zu tun. Ausserdem sind nicht alles Viehbetriebe, es gibt auch Bauernbetriebe ohne Stall. Wenn ich mich richtig erinnere, näht Deine Tochter gerne. Vielleicht gäbe es auch diesbezüglich Möglichkeiten bei einer Bauernfamilie? So könntest Du es ihr vielleicht auch schmackhaft machen?

Ich habe auch mit dem Vater der Kinder darüber gesprochen. Er ist der Meinung, sie sollen die Ferienzeit nutzen, um weitere Schnupperlehren zu machen. Weiss Deine Tochter schon genau, was sie mal werdenn will? Meine Jungs sind noch ziemlich ratlos und die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Aber für mich persönlich ist dies der Plan B, denn ich will die Jungs auch über Nacht getrennt haben. Und wenn Du selber mit den anderen Kindern in Urlaub fährst, ist das wohl auch keine gute Idee, denn dann wäre Deine Tochter alleine zu Hause und das willst Du wohl nicht.

Was mir an anderen Gedanken zur Lösung meines Ferienproblems durch den Kopf ging:

Verwandte oder Bekannte, die evt. jemanden kennen, bei dem der Sohn im Betrieb oder in der Familie mithelfen könnte, z.B. in der Westschweiz (da hätte er auch noch gleich französisch üben können). Hab ich jedoch nicht. Weder hier noch in der Westschweiz. Vielleicht Du?

Sportlager (ist zwar teuer, evt. Unterstützung von ProJuventute oder Jugend und Sport)

Lagerangebot der Kirchgemeinde. Da kennen sie die anderen Kinder, da sie aus der Gemeinde sind. Das macht das ganze etwas vertrauter. Und ist ausserdem nicht wahnsinnig teuer.

Projekte von WWF oder ProMontagna oder anderen Institutionen. Interessiert sie sich für etwas in diese Richtung?

Bezüglich der Situation mit Deiner Freundin: Das ginge bei mir gar nicht. Da würde ich mich komplett als 5. Rad am Wagen empfinden und mich in den Ferien als Babysitter für alle Kinder abschieben zu lassen - nein Danke. Ich würde mit ihr reden. In ihrer rosaroten frisch verliebten Wolke denkt sie vielleicht gar nicht daran, wie das für Dich rüberkommt. Vielleicht hat sie ja Verständnis und verzichtet für diese Urlaubswochen auf ihren neuen Freund oder sonst ist es wohl noch nicht zu spät um zu annulieren?

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Carlotta,

der Freundin würde ich glaube ich sagen, dass ich nicht unbedingt mit ihrem neuen Freund gemeinsam fahren will. Das sind doch nachvollziehbare Gründe - man kennt sich noch gar nicht, und dazu besteht eben wirklich die Gefahr, dass man auf einmal an den Rand gedrängt wird bei zwei frisch Verliebten.

Wegen Deiner Tochter habe ich auch keine Idee. Ein Betriebspraktikum klingt schon gut, aber egal was man sich ausdenkt, ganz gegen ihren Willen geht in dem Alter wohl nichts. Vielleicht bringt es ja was, das Problem zu ihr zurück zu geben und ihr die Aufgabe zu übertragen, sich eine Lösung zu überlegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, scheitert die Reise nach Afrika am Geld, oder? Kann Deine Tochter nicht etwas dazu verdienen, um einen Teil selber zu bezahlen?
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, val, musste auch schon an Dich denken ;-)

Landdienst ist tatsächlich die einzige Möglichkeit. Dummerweise: meine Tochter HASST ländliche Gegenden, für Natur und Umwelt interessiert sie sich null, Sport ist überhaupt ncht ihr Ding. Eine Familie in der Westschweiz wäre ideal, ich kenne niemanden, schaue mich aber dennoch gerade mal um über eine Bekannte. Und eben: ganz gegen ihren Willen geht das alles nicht.
Sie selber findet es sei ja noch unendlich viel Zeit und kümmert sich um nichts. Sie verweigert das Gespräch über dieses Thema komplett.

Allein zuhause bleiben traut sie sich übrigens gar nicht, insofern müssten wir sie mitnehmen in die Berge.....

Eine Schnupperlehre macht sie im März und sie weiss recht genau, was sie werden will. Natürlich könnte sie da auch im Sommer noch was machen, aber das beschäftigt sie nicht mehr als 1-2 Tage. Jobs gibt's hier über das Jugendzentrum, aber auch das sind meist kleinere Arbeiten auch nur für 2-3 Tage.

BabyOne, mit babysitten neben der Schule als erst 14jährige verdient man wenig, einen nennenswerten Betrag kann sie da nicht mehr sparen so kurzfristig. Die Flüge werden immer teurer, man müsste dringend jetzt buchen und ich kann das Geld nicht mal auslegen....Ausserdem bliebe es wahrscheinlich letztlich doch an mir hängen und ihr Arbeitseifer hielte sich schnell in Grenzen wenn der Flug erstmal bezahlt ist. Dafür ist es dieses Jahr zu spät, das geht vielleicht für nächstes Jahr (ihr Vater wohnt nicht in einem touristischen Land, da sind die Flüge extrem teuer! Inzwischen liegt der günstigste schon bei 2000 Franken!).

Der Freundin hab ich jetzt geschrieben, mal schauen, was dabei rauskommt. Aber erstmal kommt der Sommer.....ich bleibe dran....
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Carlotta, ich wohne in der Westschweiz - aber möchte, ganz ehrlich, nicht im Sommer noch einen weiteren Teenager im Haus haben... meine zwei reichen mir da vollauf!

Kann sie vielleicht bei einer Freundin einen Teil der Ferien mitfahren?

Ja, und das Dazuverdienen ist in diesem Alter halt noch sehr symbolisch. Hast du Geschwister und deine Kinder Cousins oder Cousinen, bei denen sie eine Weile verbringen könnte?

In dem Alter träumte ich von einem Segeltörn - und das organisieren auch oft Gemeinden, dann ist es nicht so teuer, dazu warm. Aber bei meinen Eltern fuhren wir halt immer ins Wallis in die Ferienwohnung (dazu hatten sie sie ja gekauft...). Solange wir genung Bücher dabei hatten, passte mir das auch.

Für den Urlaub mit Freundin: ich überlege auch, im Herbst noch mal in den Süden mit den Jungs zu fahren.... und auch mit einer Freundin - jetzt denke ich mir, aufpassen! Das ist ein ziemlich böses Kuckucksei...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Eben, Nin, wer will schon freiwillig einen weiteren Teenie dabei haben? 8)
Meine Cousine ist mit ihren 4 gut genug beschäftigt.....
Ausserdem bräuchte die junge Dame einfach auch eine sinnvolle Beschäftigung, nicht nur Urlaub irgendwo....könnte sie z.B. als Babysitterin oder so eine Art Sommer-Au-Pair bei einer Familie bleiben, wäre das ideal. Aber vermittelt werden Au-Pairs in dem Alter noch nicht, ich müsste also privat jemanden kennen und meine Kontakte sind da begrenzt.

Habe heute beschlossen, der jungen Dame bis Ende März Zeit zu geben, selber etwas zu organisieren (mit Freundinnen fahren ist leider ausgeschlossen, sie hat eben nur Freundinnen aus Serbien, Türkei etc., die fahren zu ihren Grossfamilien, da kann sie nicht mit und es wäre auch nicht sinnvoll). Tut sie das nicht, bleibt der Landdienst. Manchmal kann man auch da wählen und muss nicht im Stall helfen, sondern kann Haushalt und Kinderbetreuung übernehmen. Babys und Kochen hat sie gern ;-) Ich kann sie nicht zwingen, aber ich kann sie ordentlich unter Druck setzen und das werde ich auch tun in dem Fall!!!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Es gibt auch sehr viele Jugendorganisationen die Jugendliche in diesem Alter als (Hilfs-)Leiter einsetzen. Sei es unter dem Jahr oder eben auch in Lagern.

Oder es gibt auch viele Organisationen die mit Jugendlichen Aufbaulager machen (z.B. Aufräumarbeiten, Bauarbeiten in Berggebieten usw. usf.).

Hast Du Dich schon einmal beim Jugendsekretariat, bei der Schulsozialarbeit oder der Kirche erkundigt?

Ich finde übrigens in diesem Alter ist sie noch zu jung, um ihr die Organisation der Ferien zu überlassen.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Nicht die komplette Organisation, aber die Idee und erste Erkundigungen. Sie lehnt momentan alles was von mir kommt umso eher ab....Wenn sie eine konkrete Vorstellung hat, helfe ich ihr natürlich!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Carlotta

Deine Tochter ist 14, sie will nicht mit Euch in die Ferien fahren und Du würdest Dich auch nicht unbedingt freuen... Also sag mal, was meint sie dazu? Vielleicht hat sie auch einen Vorschlag?

Aber nicht: ich bleibe eben alleine zu Hause... ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hi Delphia,

nein, allein zuhause bleibt sie noch nicht mal eine Nacht, dazu ist sie viel zu ängstlich.

Wir haben inzwischen eine Lösung gefunden: sie geht für die ersten zwei Wochen, während wir in den Bergen sind, nach England in eine Gastfamilie plus Sprachkurs. Das wollte sie gern und es gibt ein bezahlbares Angebot. Danach will sie arbeiten....wird mit 14 sicher nicht einfach, etwas zu finden....Das ist jetzt die Baustelle, die noch bleibt, dass sie einen kleinen Ferienjob findet, aber hier in der Nähe.

Übrigens hab ich sie gern im Urlaub dabei, aber Berge hasst sie einfach - das ist dann für allle nur eine Quälerei. Nächstes Jahr planen wir dann wieder anders, mit ihr gemeinsam....Wenn es ans Meer geht, will sie auch unbedingt mit!

Was machen eigentlich Eure jungen Damen und Herren, Delphia? Alles ruhig zuhause?
Antworten