Photos und Parallel-Welten

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
seestern
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2010 14:30

Photos und Parallel-Welten

Beitrag von seestern »

Hallo ihr,

mir geht gerade eine einfach-praktische Frage durch den Kopf. Meine Kinder leben ja zur Hälfte mit mir und zur Hälfte mit ihrem Vater. Mit beiden erleben sie viel, und wir machen viele Photos. Aber sie würden nie die Photos von den Ferien mit meinem neuen Partner und seinen Kindern ihrem Vater zeigen wollen und dieser möchte das ja auch nicht sehen. Ich bekomme schon ab und zu Photos zu sehen von ihren Ferien mit dem Vater, aber ich kann ja aus jenen auch kein Album machen.

Irgendwie finde ich es traurig, ihnen Photoalben nur mit der "Hälfte" ihres Lebens zu machen, aber andererseits ist die Beziehung zu meinem Ex nicht so gut, dass wir da etwas gemeinsam machen könnten.

Es nimmt mich mal wunder, wie ihr das so handhabt. Haben die Kinder einfach ihre Papa-Photos beim Papa und die Mama-Photos bei der Mama?

Es geht ja nicht nur um die Photos, daran zeigt sich einfach eine viel grössere Frage. Ich frage mich oft, wie das wohl für die Kinder ist, in so zwei Parallel-welten aufzuwachsen und wenn ich zuviel darüber nachdenke mache ich mir Sorgen darüber was das wohl für eine Auswirkung auf ihre Entwicklung hat. Wie seht ihr das?
Patchwork seit drei Jahren, zwei Kinder (9 und 12), Partner mit zwei Kindern (7 und 11), wohnen nicht zusammen
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Seestern,

meine Erfahrung ist, dass die Kinder eigentlich sehr unbefangen mit ihren zwei Welten umgehen, solange die Eltern das erlauben. Aber das wird natürlich schwierig, wenn ein Elternteil da nicht mitspielt!
Anfangs mussten meine Kinder sogar ihre Geburtstagsgeschenke beim Vater lassen.....dabei waren sie eher selten bei ihm! Es hat unsere Wohnung nie betreten und ich hatte keine Ahnung, wo und wie er eigentlich lebt (d.h. ich kannte natürlich die Adresse, aber dort aufzutauchen, hätte nur Stress bedeutet). Ob er in dieser Zeit Bilder von den Kindern gemacht hat, weiss ich nicht.

Es wurde dann langsam besser. Nun lebt er ja weit weg. Und die Kids werden älter. Sie schicken dem Papa Bilder per mail, das ist ja fast die einzige Möglichkeit für ihn, an ihrem Leben teilzunehmen. Sie waren/sind aber auch sehr zurückhaltend mit Bildern, auf denen Personen drauf sind, die er vielleicht nicht so mag (meine Mutter, eine Freundin und natürlich erst recht mein Freund). Aber auch das ändert sich. Als er letztes Jahr hier war (und sogar bei uns gewohnt hat), kehrte sowas wie Alltag ein und meine Jungs sind meinem Freund ganz ungeniert um den Hals gefallen, auch vor Papas Augen. Die Grosse nimmt da noch immer Rücksicht.
Mir gegenüber allerdings gar nicht, wohl weil sie spürt, dass ich damit besser umgehen kann. Sie hat ihren Vater einmal besucht in Afrika und mir alle Bilder gezeig, auch von Papas neues Frau. Ich war froh darüber, so hatte ich eine Vorstellung, was sie erlebt hat.
Sowieso ist alles einfacher, seit mein Ex wieder verheiratet ist. Seine Frau hat auch eine Tochter, mir gegenüber ist sie sehr freundlich am Telefon und Tochter mag sie sehr. Es ist irgendwie entspannter so....

Auch wenn ich schonmal auf die Zähne beissen musste: auf Tochters Nachttisch steht ein Hochzeitsphoto von ihrem Papa und mir. Es sind inzwischen so viele Jahre vergangen, ich kann recht locker mit den Kindern auch über die gute gemeinsame Zeit sprechen, die ihr Vater und ich mal hatten. Schwierig für mich ist es, Bilder aus einer Zeit anzuschauen, in der diese Ehe für mich bereits ein Gefängnis war und auf den obligatorischen Weihnachtsphotos noch heile Welt gespielt werden musste.....

Ich denke, je lockerer man damit umgeht, desto einfacher für die Kinder....
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Ich habe das immer so gemacht, dass ich nach dem Urlaub ein Fotoalbum zusammengestellt habe und doppelt habe drucken lassen. Eines ist für uns, und eines bekommt der Stiefsohn mit nach Hause. Mein Freund fand es beim ersten Mal unangenehm dass da beispielsweise ein Foto von mir im Tankini dabei war, und meinte sowas wie dass seine Ex da bestimmt blöd gucken würde. Das war mir aber egal, denn das Album ist ja nicht für die Ex in erster Line. Allerdings finde ich es schon Ok, dass sie zumindest einen Eindruck bekommt was ihr Sohn im Urlaub mit uns erlebt hat.

Es war immer so, dass die Ex sämtliche Geschenke die von uns kommen nach kurzer Zeit verschwinden lässt, deswegen haben wir es auch schon seit langem so gehalten, dass wir dem Stiefsohn keine Spielsachen oder auch Klamotten von hier mitgeben. Mit den Fotoalben scheint es anders zu sein, die werden nicht weggeworfen.

Sonstige Fotos, die wir an den Besuchswochenenden machen, bleiben aber bei uns, da wir da auch für uns selber keine Alben erstellen, sondern alles digital archivieren.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Wir tauschen keine Fotos aus und fand dies auch nicht für nötig. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass mein Ex-Mann und ich unsere Tochter fast gleich oft sehen. Geschenke und Kleider wandern auch frei hin- und her.

Da tut mir dann oft sogar mein Ex-Mann und seine Frau leid. Sie schenken der Tochter etwas und dann stellt sich heraus, dass sie das hier viel besser brauchen kann. Mir ist dann gar nicht wohl. Wäre ich die anderen, würde ich mich echt verarscht fühlen.


Mein Ex-Mann hat eine Videokamera. Da gibt es Aufnahmen, die ich gerne mal sehen würde. Leider hat er kaum Zeit, mir eine CD zu brennen. Er wollte an der Konfirmation etwas zeigen, hat es dann aber zeitlich nicht geschafft. Vielleicht dann bei ihrer Hochzeit. :-)
buscalavida
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011 12:02
Wohnort: Schweiz

Beitrag von buscalavida »

Hallo Seestern

Ich war selbst ein Kind aus einer solchen Parallel Welt wie du sie nennst.

Das mit den Fotos finde ich ein gutes Stichwort. Als Kind habe ich mich natürlich nicht gross darum gekümmert, da waren überall einzelne Fotos in irgendwelchen Schubladen. Beim Vater genau so wie bei der Mutter. Diese gingen mit den Jahren alle verloren.

Von meiner Oma habe ich zu meinem 18. geburtstag ein Album bekommen mit Fotos von mir, welche sie bei sich hatte. Sind natürlich hauptsächlich Fotos von mir bei und mit den Grosseltern. Aber es ist mein einziges Fotoalbum.

Ich finde die Idee super, ein gemeinsames Fotoalbum für die Kinder zu machen (mit dem ganzen Leben drinn), kann mir aber auch denken, dass dies je nach Situation nicht einfach ist.
Versuche doch mindestens für die Fotos welche bei euch entstehen, ein Album zu machen. Vielleicht kannst du deinen Ex, je nach Beziehung, dazu bringen, dass er auch eines macht mit seinen Fotos, unabhängig von dir. Dann müsstet ihr auch nicht gegenseitig die Fotos anschauen. Mich würde es nicht stören wenn ich aus der Zeit zwei Alben hätte.

Eine andere Idee, welche mir gerade im Kopf rumschwirrt, wäre das Album (von euch) mit den Kindern gemeinsam machen und sie auf den Geschmack bringen, dass sie das dann von sich aus mit dem Vater nach den nächsten Ferien auch machen wollen. Weiss nicht in wie weit das realisierbar ist, ist einfach so eine Idee.

Mit den zwei Welten an sich, hatte ich nie Probleme und dass sich das heute in zwei Alben wiederspiegeln würde, wäre für mich auch ok.

Liebe Grüsse
Buscalavida
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Seit Digitaltechnik könnte man die Fotos eigentlich einfach auf einen Stick kopieren und was der andere damit macht, ist ihm überlassen.
Wir haben hier alle Fotos auf dem Surver und dort können die Kinder wenn sie hier sind ihre Bilder anschauen. Wer will kann sich die auch selber auf einen Stick laden und mitnehmen. Wir kontrollieren das nicht.

Und sobald die Kinder Handys haben, machen sie eh ihre eigenen Fotos.
seestern
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2010 14:30

Beitrag von seestern »

Danke für die Antworten! Das hilft mir sehr. Es tut vorallem gut zu lesen, dass dich, buscalavida, das anenfürsich nicht gestört hat, dass da zwei Welten waren. Ihr habt mich jetzt wirklich motiviert, bei Gelegenheit mal mit einem Album anzufangen!
Patchwork seit drei Jahren, zwei Kinder (9 und 12), Partner mit zwei Kindern (7 und 11), wohnen nicht zusammen
Antworten