Meine Tochter versteht sich nicht gut mit meinen Partner

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Misu
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2010 21:48

Meine Tochter versteht sich nicht gut mit meinen Partner

Beitrag von Misu »

Meine Tochter wohnt leider nicht bei mir, da der richter aus "idiotischen" gründen, das sorgerecht meinen ex mann zusprach. Seit 3 Jahren bin ich geschieden und seit 2 Jahren bin ich mit jemanden liiert. Meine kleine hatte nie gross probleme mit meinen partner, bis seit ca. 6 Monate, sie verhält sich Komisch, als er mit ihr was spielen will oder nur umarmen, dann schaltet sie den "stur" knopf, sie weicht ihn aus, sie blockiert einfach alles. Manchmal kommt sie zu ihm und umarmt ihm oder erzählt ihm was, sie kommt und sagt gute nacht,aber das passiert sehr selten. Mein Freund hat zwar eine "trockene" stimme, aber er hat ihr nie was zuleide getan. Er ist halt konsequent und wenn sie was falsches tut,dann sagt er auch dass sie es nicht darf oder machen darf, aber hat nie zugeschlagen oder angeschrien. Ich bin halt zu Lieb, ich habe sehr viel Geduld und bei mir dauert es lange bis ich mein Ton erhöhe. Ich weiss nicht warum sie bei ihm so distanziert und komisch ist, ich weiss nicht ob meinen Ex mann den finger ins spiel hat oder nicht... hat jemanden erfahrung? kann mir jemanden ein ratschlag geben? Ich wäre sehr froh, weil die Situation ist belastend für uns alle...
Danke
ps: entschuldigung wegen mein rechtsschreibung...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Misu

Ein Mann bekommt hier in der Schweiz sehr schwer das alleinige Sorgerecht, und sicher nicht aus idiotischen Gründen. Es wird sehr
wohl Gründe geben, warum der Richter so entschieden hat, das Kindswohl
steht dabei immer im Vordergrund.

Auch sonst spüre ich eine Ablehnung/Wut gegenüber deinem Ex-Mann. Das bringt euch alle nicht weiter.

Willst du etwas Gutes für euch alle tun, würd ich da zuerst an deiner Einstellung feilen.
Misu
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2010 21:48

Beitrag von Misu »

tja, "Tarzan", ich nehme mal an, dass du einen Mann bist... eben, jede regel hat eine Ausnahme. Ich habe sie verloren weil ich nicht gearbeitet habe, und kein Geld hatte, und dagegen verdient mein Ex sehr viel Geld. Ich habe auch gedacht am anfang als alle mir sagten dass ich keine sorgen machen musste wegen Sorgerecht weil hier genau wie du sagst, sooooo schwierig ist, dass ein mann das Sorgerecht bekommt. Und was ist daraus geworden?
Wenn ich wirklich was schlimmes getan hätte gegen meine Tochter, dann würde ich da nicht schreiben,aber eben, eine solche Antwort zu geben, dass ich meine Einstellungen ändern muss,ohne nichts von mir zu wissen....
So viel zum Kindeswohl, komischerweise brühlt sie immer wenn sie wieder zum Vater gehen muss, und mir sagt dass sie bei mir sein will...also, ich hoffe das war Antwort genug für dich.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo misu

Was du über eure Familiensituation schreibst ist nicht nur für dich, sondern auch für dein Kind eine grosse Belastung. Kinder reagieren oft mit ihren feinen Antennen und meinen dann auch noch, sie seien an den Gefühlen der Eltern schuld, müssten die Eltern wieder zusammen bringen... Dinge, über die wir oft nur staunen können. Vor allem dann, wenn sie noch klein sind.

Wenn wir von ihnen dann Gefühle erwarten, die sie nicht haben, kommen sie sich völlig falsch vor, und das ist ein riesiger Stress!

Was du und dein Partner für sie tun können, ist ganz viel: Nehmt sie so an, wie sie ist, mit all ihren Gefühlsschwankungen. Sie hat ihre guten Gründe dafür. Zeigt ihr, dass sie ok ist, ob sie die Nähe deines Partners erträgt oder nicht. Es ist wichtig für sie, dass sie sich selber gut spüren kann, damit Beziehung möglich ist. Das kann sie besser, wenn ihre Gefühle nicht als richtig oder falsch bewertet werden. Sie sind richtig für sie!

Ich wünsche euch viele schöne Erlebnisse, die euch verbinden, daraus wächst Beziehung.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Misu
Ich bin weiblich :wink:

Gerade weil dein Ex-Mann arbeitet, du weniger oder gar nicht, mehr Zeit hättest um die Tochter zu betreuen, ist es seltsam wieso dein Ex-Mann
das Sorgerecht bekommen hat.
Da ich eure Hintergründe nicht kenne, erlaube ich auch keine weiteren Kommentare dazu.
In meinem Bekanntenkreis habe ich nur 1 Paar, wo die Mutter Vollzeit arbeitet, der Ex-Mann Hausmann ist und zu den Kindern schaut. Die Mutter
zahlt Alimenten für alle 3, da sie einen guten Job hat.
Die Regel hier in der Schweiz ist nach wie vor, dass die Kinder zur Mutter kommen. Wie auch das gemeinsame Sorgerecht (noch) nicht der Regelfall ist.

Such doch das Gespräch zum Ex-Mann und schildere ihm, dass die Tochter sehr traurig ist und sie lieber bei Dir leben möchte. Vielleicht
wäre es eine Möglichkeit, dass sie mehr bei Dir sein könnte und du mehr Betreuung übernehmen könntest, da dein Ex-Mann arbeitet, ist das für ihn vielleicht auch von Vorteil ?
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Misu

Ich denke, es ist sehr schwierig für Euch alle, mit dieser Situation umzugehen und ich kann deine Verzweiflung und Wut gut nachvollziehen.
Hast du eigentlich nach oder vor oder während der Scheidung Hilfe bei einer Beratungsstelle gesucht? Wenn nicht würde ich es nachholen, denn der Schmerz, der durch die Menschen aus deiner Vergangenheit ausgelöst wurde, belastet sonst die Menschen in Deiner Gegenwart.

Zur Beziehung von deinem Partner und deiner Tochter: (Ich bin in der Situation deines Partners)

Setze deinen Partner und deine Tochter nicht unter Druck, dass sie sich lieben müssen. Das müssen sie nämlich nicht. Beziehungen brauchen sehr viel Zeit und wachsen aus den schönen Erlebnissen, die man miteinander hat - wie Ria bereits geschrieben hat.

Vertraue deinen beiden Liebsten, dass sie selber eine Beziehung zueinander aufbauen, in ihrem Tempo und so wie es für sie stimmt.

Sage dir, dass die Beziehung zwischen ihnen nichts mit der Beziehung die du zu Tochter und zu Partner hast, zu tun hat.
Sie können nicht die gleiche Bindung haben, sie kennen sich noch nicht so lange, wie du deine Tochter kennst.
AUsserdem ist es auch eine Sache der Sympathie: es gibt Konstellationen die sind super, andere gar nicht.

Es ist wie an einem Arbeitsort: manche Kollegen magst du nicht und bei anderen springt die Sympathie gleich rüber.
Verlange von deinem Freund nicht dass er deine Tochter lieben muss.- umgekehrt auch nicht.

Dass dein Ex die Finger im Spiel hat, kann sein, kann nicht sein, aber bringt nichts zur Lösung des Problems. Und wenns so ist: irgendwann wird sie genug alt sein um zu begreiffen.
Antworten