Lehre / Pupertät

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
borabora
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2010 16:15
Wohnort: Zürich

Lehre / Pupertät

Beitrag von borabora »

:confuse:
Hilfe. Meine Tochter hängt am liebsten nur mit dem PC auf dem Bett herum. Sie hat kein Bock sich mit der Berufserkundung auseinander zu setzen, geschweige den sich auf die Suche nach einer Schnupperlehrstelle zu machen. Wenn ich mit ihr über Wunschberufe spreche, dann kommst immer: nicht jetzt, keine Ahnung, weiss nicht etc.
Wie soll das weiter gehen? Auch die schulischen Leistungen haben stark nachgelassen und ich weiss einfach nicht wo das hinführen wird. Mit Müh und Not bringe ich sie ab und zu in den Reitstall, damit sie uns etwas weniger am PC hängt.
Habe grosse Angst, dass sie am Schluss (auch wegen den Schulnoten) gar keine Lehrstelle finden wird. Die weitere Lösung wäre das 10. Schuljahr. Aber wenn man kein Bock auf Schule hat, wie soll eine 10. Schuljahr auch noch absolviert werden?
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo borabora

Wie stehst du den Ideen Sprachaufenthalt oder Praktikumsjahr gegenüber? Oder vielleicht ein Aupair Jahr? Wenn sie noch nicht weiss, was sie möchte, dann könnte sie sich - oder du sie- für eine kostenlose Beratung bei der Berufsberatung anmelden. Die Motivation zur Lehrstellensuche oder einem weiteren Schuljahr, kommt doch meistens dann, wenn man weiss, für was man lernen will?
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo

Meine Stiefsöhne zeigten auch lange Zeit kein Interesse für ihre Berufswahl. Das änderte sich aber schlagartig, als dann die andren Klassenkollegen bereits die ersten Schnupperlehren hinter sich hatten. Am Schluss war der Ältere sogar der erste der Klasse, der eine Lehrstelle in Aussicht hatte.

Gleiches nun beim Jüngeren. Auch er weigerte sich, mit uns über seine Talente und Interessen zu diskutieren. Er wurde richtig hässig, wenn wir dieses Thema anschnitten.
Kaum waren aber seine Kollegen am schnuppern, löcherte er uns mit Fragen über mögliche Berufsrichtungen.

In welcher Klasse ist deine Tochter? Wieviel weiss sie über die Berufswahl ihrer Kollegen?
Eine Mutter mit gleichaltriger Tochter wie meine (9. Schuljahr), erzählte mir kürzlich, dass sie jetzt ihre Tochter erpresst habe: entweder, sie macht sich an ihre Zukunftsplanung oder sie wird für ein Sprachjahr angemeldet. Auf jeden Fall möchte sie kein Kind für 1 Jahr zu Hause haben. Es hat gewirkt. :-)
Antworten