Urlaubsplanung

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Urlaubsplanung

Beitrag von carlotta37 »

Meine fast 13jährige Tochter beschäftigt uns mal wieder....

Wir fahren jedes Jahr in den Skiferien in den gleichen Ort, mein Partner und meine Jungs sind leidenschaftliche Skifahrer, ich war es auch immer - werde aber wohl im kommenden Urlaub gemischte Gefühle haben: letztes Jahr habe ich mir sehr kompliziert die Schulter gebrochen und fühle mich immer noch nicht so ganz fit. Die Schrauben und Metallschienen spüre ich und sie können erst im April nächsten Jahres entfernt werden. So ganz 100% beweglich wird der Arm wohl nie mehr und ich habe einfach immer noch nicht die ganze Kraft darin. Heisst also für mich: ich werde sehr vorsichtig wieder mit dem Skifahren beginnen und die Herren dürfen ihren Spass auch ohne mich haben.
Meine Tochter hasst Wintersport. Und ihre Abneigung gegen meinen Partner ist nicht kleiner geworden. Schon vor ein paar Monaten hatte sie angekündigt, nicht mehr mit uns in Skiurlaub zu kommen. Eine Idee, die ich zwar schade aber auch erleichternd fand. Ihre schlechte Laune war schon die letzten zwei Jahre kaum zu ertragen...

Da das grosse Mädel aber doch noch ein kleines Kind ist und grosse Angst vor Heimweh nach der Mama hat, teilte sie uns nun mit, dass sie doch mit will und dann halt zur Not auch Skifahren würde. Das hat meinem Partner und mir die Laune etwas verhagelt. Die Umstände werden schwierig genug sein meinetwegen und dann noch das ewig schlecht gelaunte Fräulein dabei?? Uhhh....

Schon letztes mal haben wir eine Freundin von ihr mitgenommen. Der Effekt war aber, dass die beiden Mädels sich komplett aus der Familie ausgeklinkt haben. Mit meinem Freund haben beide kein Wort gewechselt, der Freundin war das wohl unangenehm, aber was sollte sie schon machen? Als mein Partner dann mit den Kids alleine war, weil ich im Spital lag, war die Situation fast unerträglich. So ein Experiment werden wir nicht mehr wiederholen.

Nun überlegen wir, ob wir dem Mädel eine letzte Chance geben oder ob wir bzw. ich eine Unterbringung für sie suchen und sie nicht mitnehmen. Ihre einzige Motivation ist ihre Angst vor Heimweh, aber vielleicht muss sie mal die Erfahrung machen! Denn auf so engem Raum wie einer Ferienwohnung im Urlaub verdirbt sie allen die Stimmung. Ist ja schon bezeichnend, wenn die Brüder ihre ursprüngliche Ankündigung, nicht mitzukommen mit Jubel aufnehmen!

Und für mich gibt es auch noch den finanziellen Aspekt: warum für ein Kind Skiausrüstung mieten, Skipass zahlen etc., das sich nur schlecht gelaunt auf die Piste quält? Wer hat überhaupt etwas von so einem Urlaub? Sie selber auch kaum!

Aber kann man so hart sein mit einer 13jährigen? Ihr mitteilen, dass sie nicht dabei sein darf? Was sie stattdessen machen könnte, ist noch nicht ganz klar, davon hängt es sicher auch noch ab: Lager verweigert sie total. Aber sie hat hier Freundinnen, bei denen sie bleiben könnte, auch von deren Eltern aus, die haben sie ganz gern da (woanders ist sie ja auch ein Schatz :wink: ).
Aber vielleicht bekomme ich ja auch von Euch noch ein paar Denkanstösse!

Wir fragen uns gerade, wie wir reagieren sollen. Einerseits will ich ihr nicht das Gefühl geben, sie sei nicht erwünscht. Ich hätte sie ja ganz gern ddabei, wenn ihr wenigstens der Sport Freude machen würde! Das allein würde die Stimmung heben. Aber
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo carlotta

wie wäre es, wenn Du Deine Tochter vor die Wahl stellst:
Sie ist nur eingeladen mitzukommen, wenn sie sich ihre Ferien mit Euch glücklich gestaltet. (Das liegt nämlich in ihrer Macht!)
ODER sie verbringt die Zeit bei einer Freundin.

Die Konsequenzen aus dieser Wahl kann sie tragen und Du kannst ihr das zutrauen. Wenn Sie Dich aber emotional mit Tränen/Heimweh... quetschen kann, ist sie stärker als Du. Aber diese Verantwortung kann sie nicht wirklich tragen.

Ich wünsche Dir eine sichere Haltung dabei und drück Dir die Daumen!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
aisha

Beitrag von aisha »

mir ist durch den Kopf gegangen, ob deine Tochter vor allem so "Heimweh" hat, weil sie da bei dir einen wunden Punkt erwischt?

denn wenn sie wirklich nicht gern Wintersport betreibt, dann wird die Stimmung auch in den nächsten Ferien kaum besser, mach dir keine Illusionen.

Biete ihr an, bei einer Freundin zu bleiben. Und wenn sie doch mitkommen will, würde ich ganz klar mit ihr abmachen, dass sie nach Hause fährt, sobald sie beginnt den Miesepeter herauszuhängen.
Ich denke, es wird sich nur was ändern, wenn du konsequent bist. Es ist für sie natürlich auch ein tolles Druckmittel, wenn sie sich schlecht benehmen kann, auch wenn sie ja auch nicht glücklich ist dabei.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, ich denke, dass eine dreizehnjährige auch merken kann, dass sie sich mit dem Alleinebleiben überschätzt hat und jetzt, wo es näher rückt, "kalte Füsse" kriegt.

Insofern glaube ich ihr die Ängste vor Heimweh und würde die auch ernst nehmen.

Dann stellt sich die Frage nach dem Skifahren und die sehe ich getrennt. Ich komme aus einer Familie, in der die meisten Mitglieder nicht ski fahren, wir sind trotzdem immer zusammen in die Ferien gefahren. Nun ist der Ort, an den wir traditionell fahren auch ein Thermalbadeort, also sind die Nicht-Skifahrer einfach baden gegangen, und abends/nachmittags habe wir uns zum Spielen, fersehen, essen, quatschen wiedergetroffen. So ist es bis heute geblieben, wenn meine Mutte dabei ist, die nie ski gefahren ist und inzwischen auch 67 ist.

Als jemand, der extrem leicht friert, kann ich Abneigung gegen Wintersport gut nachempfinden.

Kann dein Mädel an dem Ort auch etwas anderes machen? Schlittschuhlaufen, Schlitten fahren, schwimmen gehen, töpfern, weiss der Himmel? Irgendetwas, das sie beschäftigt, einen Teil des Tages von euch fernhält (und das auch für dich eine Alternative wäre, wenn, dir das Skifahren zu anstrengend wird oder dir Angst vom Bruch zurückbleibt) - und das wohlmöglich auch nicht teurer wäre als skifahren...

In Genf verleiht der Schuldienst Material für 15 Franken die Saison an Familien mit drei Kindern und mehr (je nach Einkommen, aber die Sätze sind grosszügig). Es ist nicht neu, aber immer gebrauchsfertig. Gibt es so etwas bei euch auch? Das würde den finanziellen Druck verringern.

Oder wenn sie nicht skifährt, kann sie einkaufen und euch mit einer heissen Schokolade empfangen heissen, wenn ihr heimkommt ;).
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke erstmal für die ersten Rückmeldungen!

Ria, diese Abmachung hatten wir eben schon öfter: sie darf mit, wenn sie ihre Launen in den Griff bekommt. Aber es hat nicht funktioniert. Auch mit Freundin nicht. Und sie - wie aisha vorschlägt - von dort nachhause schicken, ist fast nicht machbar. Die Zugfahrt schafft sie nicht allein und es wäre auch hier dann kaum jemand, der sie abholt.

Nin, wir sitzen da ziemlich am Ende der Welt. Die Ferienwohnung auf einem Hof ist sehr abgelegen. Die Kids kennen sich aus und können von der Wohnung wohl allein ins Sikgebiet und zurück. Aber wirkliche Alternativen zum Skifahren gibt es dort nicht, vor allem auch nicht für eine 13jährige allein. Und wenn sie den ganzen Tag in der Ferienwohnung vor der Glotze hängt, ist sie abends weder müde noch besser gestimmt.

Aber uach ich nehme ihr Heimweh ernst. Sie ist eher ein ängstlicher Typ, bisher fährt sie auch in Zürich extrem ungern allein Bus und Bahn, hatte riesige Angst vor dem ersten Klassenlager im letzten Schuljahr. Ihr Selbstbewusstsein ist weniger stabil als sie das gern nach aussen zeigt :?

Erpressbar bin ich eher mit ihrem Trotz und der Reaktion: Mama will sie nicht, wenn der Freund dabei ist. Und eben damit, dass eine echte Alternative fehlt. Sie hat eine Menge Freundinnen, aber so eng sind diese Freundschaften auch nicht und vor allem fühlt sie sich in den Familien dieser Freundinnen fremd. Mit ihrer langjährigen Freundin aus Deutschland hat sie gestritten, nun überlege ich, ihr trotzdem einen Flug zu spendieren zu Bekannten nach Deutschland. Aber dort sind eben dann auch keine Ferien, alle Kinder müssen in die Schule.
Nun ja, da steht wohl auch mein Anspruch dahinter, dass sie es dann auch schön hat....da sollte ich wohl weniger Mitgefühl haben....
Zumal es im Moment fast unmölich ist, ihr etwas recht zu machen: Schlittschuh laufen hasst sie auch, wandern sowieso und schwimmen erst recht

Für mcih selber ist dieser Ort das Paradies, auch ohne Skifahren. Ich war dort seit ich 3 Jahre alt war in jedem Jahr, meine Eltern gehen an Ostern. Ich kann auch wandern, einfach die Berge ansehen, bin gern auf dem Hof im Stall (ich teile die Begeisterung meiner Jungs für Kühe und Ziegen.... :oops: )
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Was will sie denn wirklich?
Reisst Du Dir die Beine aus um sie glücklich zu machen, und sie schaut zu? Oder beteiligt sie sich auch an einer konstruktiven Lösung? Dafür ist sie eindeutig genug alt.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Ria,

ich glaube ihre Gefühlslage ist zur Zeit allgemein chaotisch....ob sie überhaupt selber weiss, was sie will :?: :?: :?:

Ich weiss, meine eigenen Eltern haben mich in dem Alter gnadenlos gezwungen, mit in die gemeinsamen Urlaube zu fahren, da sie nur zu gut wussten, dass ich mit Freundinnen nur "abhängen" würde und da ich auch keine eigenen, sinnvollen Ideen zu bieten hatte. Muss ein ganz hübscher Stress für die beiden gewesen sein (obwohl ich wenigstens gern Ski gefahren bin).

Natürlich frage ich mich auch: Tochter mag so ziemlich gar nichts, was der Rest der Familie mag. Ihre eigenen Wünsche sind unrealisierbar. Das bemerken wir auch oft genug an den Wochenendplänen: schwimmen, Velo fahren, Schlittschuh laufen, Ski fahren, sogar im Sommer im See schwimmen, eigentlich jede Aktivität in der Natur - das lehnt sie alles ab.
Kino, Shopping, Stadtbummel, das ist ihr Programm. Und findet natürlkich nur selten statt, schon allein aus finanziellen Gründen.
Würde ich eine Städtereise planen, mit genug Taschengeld zum Shoppen, so wäre sie sicher dabei! Und sie fährt gern ans Meer - was wir ja im Sommer auch jeweils tun!
Lehnt sie alles ab aus reinem Protest gegen uns? Oder hat sie eben wirklich so total andere Interessen? Mir scheint es eine Mischung aus beidem. Tatsächlich geht sie z.B. schneidern und näht sehr hübsche Sachen, die sie selber entwirft. Sie hat schon lange davon geträumt und nun haben wir eine Möglichkeit gefunden. Ich finde das ganz toll, aber viel helfen kann ich ihr dabei nicht.
Ausserdem singt sie, ganz hübsch sogar und neuerdings über die Schule in einer kleinen Gruppe. Aber natürlich Popmusik, während mein Partner und ich Klassik lieben und auch die Jungs Klavier und klassische Trompete spielen.

Ich finde es ganz legitim, dass sie andere Wege geht!! Es ist nur so, dass es da oft schwer wird, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Mit älteren Kindern verbinden doch gemeinsame Interessen auch sehr und da ist sie nunmal die einzige, die sich komplett absetzt vom Rest der Familie. Es ist durchaus auch bereichernd, nur eben kompliziert für das gemeinsame Leben. Und manchmal tut sie mir leid, denn auch sei muss sich als Aussenseiterin fühlen. Nur kann man das wenig ändern: Interesse für ihre Welt zeige ich sehr viel und auch ehrliche Begeisterung, viel dazu beitragen kann ich dennoch nicht.

So ist das Problem mit dem Skiurlaub nur stellvertretend für viele ähnliche Situationen...

Im Bezug auf diesen Urlaub würde sie - wenn sie eine echte Alternative findet - lieber nicht mitkommen. Aber eine Alternative zu finden, die sie gut findet, ist nicht einfach (natürlich macht sie sich auch Gedanken, aber anfragen muss letztlich ich bei den Leuten!). Stellt sich für mich also die Frage: mute ich ihr auch eine weniger angenehme Alternative zu?
Wie gesagt, die Chance ihr Verhalten zu ändern hatte sie bereits die letzten zwei Jahre. Und auch ich kann verstehen, dass es hart ist, wenn einem weder die Gesellschaft noch die Frezeitbeschäftigung gefällt....Sicher käme sie mit, wenn wir mit meiner Freundin oder meiner Mutter gingen, die liebt sie sehr und würde dann das Skifahren akzeptieren. Gingen wir ans Meer würde sie auch meinen Freund dort besser akzeptieren. Aber beides zusammen? Das klappt einfach nicht....und die Erfahrung haben wir einfach oft genug gemacht!
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo carlotta

Von aussen sieht es für mich so aus, wie wenn sie Dich gängeln könnte mit ihrer Unzufriedenheit.
Dass sie in diesem Alter Stimmungsschwankungen hat und sich Dir manchmal nah fühlt und dann wieder auf Distanz gehen und Dich/Euch provozieren muss ist absolut normal.
Aber es ist eben auch eine Frage ihrer Einstellung, ob sie Euch "bestrafen" will oder ihren Teil dazu beiträgt, zufrieden zu sein. Und das kann nur sie!

Sie bekommt ja mit, wieviele Gedanken Du Dir machst, wie Du Dich um eine gute Lösung für sie bemühst... und das gibt ihr eben auch viel Macht. Da wäre sie ja fast blöd, wenn sie einfach mitmachen würde :?
Da ist für sie ein grosser Gewinn drin, "schwierig" zu sein.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
aisha

Beitrag von aisha »

hallo carlotta,
ich muss mich Rias Meinung anschliessen. Sie darf durchaus eingenständige Dinge tun und andere Interessen haben als der Rest der Familie. Aber derzeit ist sie noch ein Kind und von euch abhängig. Du trägst auch die Verantwortung. So altmodisch es klingt, aber solange du die Hosen anhast, wird sie sich halt auch mal fügen müssen. bin sicher, du kommst ihr in jeder Art und Weise entgegen und versucht es ihr, leichter zu machen.
Und das hat sie längstens erkannt.

Mein Stiefsohn ist auch so ein Exemplar. Von Gesetz her erwachsen, lässt sich ca. alle 2 Wochen mal blicken und meistens zickt er dann nur rum. Ein Girlie könnte es nicht besser.
Auch am Wochenende war er wieder ganz die verzogene Diva und führte sich hier ziemlich daneben auf.
Mein Freund versucht dann auch immer, alles für ihn zu tun, damit der junge Herr sich wieder einklinkt. Es ist manchmal schon fast widerlich hoffärtig, wie sich mein Freund anbiedert.
Das weiss der junge Mann ganz genau. Er kennt jeden wunden Punkt an seinem Vater. als Krönung des Ganzen, hätte ich heute dem Herrn seine Skier in den Service bringen sollen, obwohl er frei hat!!!!!!

Ich denke, man vergibt sich nichts, wenn man bei meinem Stiefsohn einfach mal Klartext reden würde. Ich hätte ihm schon längstens gesagt, dass er hier Gast ist (er hat nämlich eine eigene Wohnung) und wir von ihm ein anständiges Benehmen erwarten. Ich persönlich hätte ihn am Samstag rausgeworfen und ihm klipp und klar gesagt, er sei willkommen, wenn sich seine Miesepeterstimmung gebessert hat.

Ich denke Carlotta, dass sich deine Tochter sehr wohl bewusst ist, dass sie eine Extraspur fährt. Die du ihr ermöglichst. Darum würde ich sie wirklich vor die Wahl stellen mit den Skiferien. Wenn sie Wintersport hasst, dann brauchst du dir sicher kein schlechtes Gewissen zu machen. Im Gegenteil, du bietest ihr ja wieder ein Alternativprogramm. Wenn sie dies nicht annimmt, dann liegt es an ihr.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Ria und aisha,

natürllich ist sie mitten in der Pubertät und ihre Launen sind "normal". Dazu kommen alle möglichen und verständlichen Schwierigkeiten in der Schule (ihre beste Freundin verlässt die Klasse), der Besuch des Vaters vor kurzem....
Ich finde, da ist es noch eine Gratwanderung: lasse ich mich unter Druck setzen von ihren Launen oder ist es auch ganz berechtigt, dass sie mein Mitgefühl und Verständnis noch braucht?
Völlig rihctig ist natürlich, dass sie selber ihren Teil dazu beitragen muss, sich wohl zu fühlen. Aber wir wissen doch alle noch, dass gerade das in dem Alter manchmal sehr schwierig ist...!

Bezüglich der Ferien konnte ich mit ihr reden und ihr hoffentlich deutlich machen, dass ich sie liebend gern dabei hätte, aber dass es für uns alle keinen Sinn macht, wenn sie aber auch wirlkich alles ablehnt und hasst, was in diesem Urlaubt stattfindet. Sie hat das nochmal deutlich gesagt und mir ist klar geworden, dass ich eine andere Lösung für sie suchen muss. So hält es keiner von uns aus!
Ist nicht so ganz einfach, die Freundinnen fahren zum Teil selber in Ferien (natürlich Skifahren....), mal schauen, ob ich überhaupt jemanden finde, wo sie gut aufgehoben ist. Ob es ihr dann gefällt, steht da an zweiter Stellel, wohl oder übel.
Sie weiss das und scheint es zu akzeptieren.

Die Stimmung zuhause ist aber unter Null. Es ist kaum ein anständiges Wort möglich, ihre Laune wechselt minütlich, das geplante gemütliche Frühstück heute endete damit, dass ich sie auf ihr Zimmer geschickt habe, nachdem sie jeden am Tisch angezickt hatte und sich mit ihren Brüdern gezofft hat.

Oh, diese Pubis können einem schon echt den letzten Nerv rauben!
aisha

Beitrag von aisha »

wem sagst du das.....seufz
Antworten