Schaffe es nicht neuen Partner mit Kindern zusammenzubringen

Fragen, Probleme und Sorgen...
seestern
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2010 14:30

Schaffe es nicht neuen Partner mit Kindern zusammenzubringen

Beitrag von seestern »

Hallo community,

ich bin neu hier und gehöre sozusagen auch gar nicht so richtig dazu, da ich schon auf dem ersten Wegabschnitt steckengeblieben bin.

Ich habe mich vor fast einem Jahr vom Vater meiner Kinder (7 u 10 Jahre alt) getrennt - nach mehreren Jahren von grossen Beziehungskrisen - da ich mich in meinen jetzigen Freund verliebt hatte. Mein Freund hat ebenfalls zwei Kinder im selben Alter und ist seit zwei Jahren getrennt.

Irgendwie gefiel meinem Freund und mir beiden die Idee in irgendeiner Form als Patchwork zusammenzuleben. Mein Ex war aber am Anfang extrem wütend über die Trennung, vorallem auch auf meinen Freund und hat diese Wut auch nicht vor unseren Kindern verborgen. Er hat gefordert, dass mein Freund keinen Kontakt zu den Kindern hat und ich habe für den Anfang eingewilligt ... und bin jetzt irgendwie darin steckengelieben. Unterdessen führe ich sozusagen ein Doppelleben, bin entweder mit meinen Kindern oder mit meinem Freund (wenn meine Kinder bei meinem Ex sind). Ich finde es ist jetzt an der Zeit, dass wir auch mal was mit meinem Freund (und seinen Kindern) machen könnten, denn das Doppelleben ist sehr anstrengend und ich fühle mich zerrissen. Aber es ist extrem schwierig. Sowohl meine Kinder als auch ihr Vater blockieren total wenn ich das Thema erwähne, das geht so weit dass mein Aelterer jeweils sofort sagt er würde sich lieber umbringen als mit meinem Freund etwas unternehmen zu müssen. Mein Ex sagt einfach dass er nicht anders kann und damit ist für ihn die Diskussion abgeschlossen. Wir waren auch in der Mediation, wo wir andere Fragen lösen konnten, aber an diesem Punkt auch nicht weitergekommen sind.

Mein Freund ist zwar im Allgemeinen verständnisvoll aber wird auch langsam ungeduldig und fühlt sich aus meinem Leben ausgeschlossen.

Hat jemand einen Rat für mich? Habt ihr ähnliche Schwierigkeiten gehabt und wie habt ihr sie überwunden?
Herzlichen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Seestern, erst mal herzlich willkommen.

Mein Ex wollte auch nicht, dass meine Kinder meinen Freund auch nur sehen - da ich aber sofort mit ihm zusammengezogen bin, war das schwer möglich. Meine Kinder waren damals 6 und 8.

Solange du deinem Ex "gehorchst", bestimmt er weiter über dein Leben. Und er benutzt die Kinder (denn die Aussage deines Sohnes hört sich für mic hsehr ferngesteuert an). Ich finde das sehr gemein! Jetzt ist es wohl zu spät, sich einfach darüber hinwegzusetzen. Aber ich würde auf jeden Fall darauf hinarbeiten und zwar rasch. Versuch mal, deinem Sohn zu sagen, er kann seinen besten Freund nicht mehr sehen, wenn du da bist... damit er versteht, was es für dich bedeutet.

Hat dein Ex jemand Neues? Und wenn er eines Tages jemand trifft?

Vielleicht gibt es dort, wo du wohnst, Gruppen, in denen Kindern geholfen wird, mit Patchworksituationen umzugehen. Meine Kinder haben das am Anfang gehabt und es hat ihnen geholfen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
seestern
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2010 14:30

Beitrag von seestern »

Danke, Nin, für eine so rasche Antwort :)

Zu deiner Frage: Nein, mein Ex hat niemand anders (soviel ich weiss). Er hofft immernoch, dass ich zurückkkomme, auch wenn ich ihm immer wieder sage, dass ich das nicht tun werde da ich einen anderen Mann liebe. Aber es stimmt schon, ich halte es schlecht aus, wenn er wütend auf mich ist, vorallem wenn die Kinder bei ihm sind. Ich fühle mich dann irgendwie von meinen Kindern abgeschnitten und dieses Gefühl finde ich kaum zum Aushalten.

seestern
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Seestern

Bei uns war es so, dass mein Ex kaum nach unserer Trennung seine jetzige Frau getroffen hat. Viel später wurde ihnen klar, dass sie ein Paar sein wollen. Die Tochter durfte mir nie was erzählen, eben auch, weil nichts klar war und weil es niemanden etwas angehen soll.

Dieses Geheimnis hat das damals 6 - 7 jährige Kind sehr belastet. So gerne hätte es von den gemeinsamen Ausflügen erzählt. Der Start dieses Patchworks ist dann auch nicht so geglückt, weil die Neue bereits beim Umzug alles Gewohnte über den Haufen warf und Tochter zum überlüssigen Schneewittchen machte.

Wie dann ich Jahre später meinen Partner kennen lernte, hatte sie gar keine Freude daran. Wenigstens bei mir sollte sich nichts verändern.

Ich habe ihr dann erklärt, dass der neue Mann nicht ihr neuer Papa werde, denn sie habe ja bereits einen tollen Papa und er werde ihr einziger Papa bleiben.

Der neue Mann sei einzig mein Freund. Ich erklärte es ihr in Kinderoptik.
Sie hat Freundinnen, die zu ihr kommen, um mit ihr zu spielen. Und das sind ihre und nicht meine Freundinnen. Und schliesslich wolle sie ja auch nicht immer mit mir spielen, das ist ja auch nicht das gleiche. Mit Gleichaltrigen mache es doch viel mehr Spass.
Und genau so möchte ich eben auch einen Gleichaltrigen, der mit mir spielt und in Erwachsenersprache spricht. Achtung, Kinder denken da nicht sexualisiert wie Erwachsene ;-)
Und was ist, wenn sie bei Papa ist, dann habe ich ja niemanden, dann bin ich ganz alleine in der Wohnung.
Sie müsse den neuen Mann nicht lieben, das mache ich bereits.
Sie müsse den Mann einfach akzeptieren als meinen Freund.

In deinem Fall würde ich den Kindern erklären, dass ihr Papa Angst hat, er werde ersetzt. Das soll nicht der Fall sein.
Oder der neue Mann könnte den Kindern etwas bieten, was der Papa nicht kann oder nicht will. Dann ist es sogar so, dass niemand alles kann. Ein neuer Mann in ihrem Leben könnte sogar eine Bereicherung sein. So wie sie es vielleicht auch toll finden, mal bei ihren Paten oder Grosseltern zu sein.

Und dein neuer Freund mit seinen Kindern sind ein Teil deines Lebens. Und deine Kinder sind auch ein Teil deines Lebens und es wäre doch viel einfacher, wenn alle zusammen etwas machen könnten.

Übrigens wurden erst dank meinem Partner gewisse Gesellschaftsspiele richtig lustig. Zu zweit funktionieren einige gar nicht richtig.

Am einfachsten gelingen solche Familienzusammenführungen auf neutralem Boden. Im Zoo, im Wald beim Bräteln, im Kletterpark, im Schwimmbad. Und gerade da sind Männer einfacher stärker und können viel besser Kinder umherstemmen.
Meine Tochter jedenfalls liebte die Kamikatze-Spiele mit meinem Freund.

Eltern hat man im Leben nur zwei. Aber Bezugspersonen kann man eine ganze Menge haben. Du kannst ihnen versprechen, dass es Dinge gibt, die sie nach wie vor nur mit ihrem Vater machen.
seestern
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2010 14:30

Beitrag von seestern »

Vielen Dank für diese Anregungen, sie machen mir Mut. Ich sammle im Moment etwas Kraft und dann hoffe ich, dass ich es mit einer positiven und klaren Einstellung schaffen kann.

Lanfristig ist es auch für meine Kinder besser, wenn sie mehr an meinem Leben teilnehmen können, nicht wahr?

Wünsche euch allein ein schönes Wochenende!
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Ja ich denke das auch, dass das Teilhaben am eigenen Leben etwas sehr schönes ist, was ein Elternteil seinen Kindern geben kann.

Für die Kinder meines Partners ist es auch schön, an meinem Leben teilzunehmen und das freut mich sehr! :D

Und jetzt wünsche ich auch ein schönes Wochenende! Juhui, dieses Wetter!! :D
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo seestern

Willkommen, schön, dass Du da bist :wink: Du siehst ja schon an den Reaktionen, dass Du hier mit Deinen Fragen gehört wirst.

Ich kann Deinen Partner verstehen, wenn er langsam ungeduldig wird. Das ist ein gutes Zeichen: Er will seinen Platz in Deinem Leben. Wenn Du ihn wirklich willst, was für eine Frage hast Du wirklich dazu? Wer hat das Recht, Dir das zu verbieten oder zu erlauben? Dein Ex? Deine Kinder?
Wer trägt die Verantwortung? Der darf auch entscheiden.

Du schreibst
seestern hat geschrieben:Aber es stimmt schon, ich halte es schlecht aus, wenn er wütend auf mich ist, vorallem wenn die Kinder bei ihm sind. Ich fühle mich dann irgendwie von meinen Kindern abgeschnitten und dieses Gefühl finde ich kaum zum Aushalten.
So lange er Dich gängeln kann mit seinem wütend-sein wird er diese Macht ausspielen. Was erreicht er bei Dir, wenn er wütend ist? Gibt es eine Stimme in Dir, die sagt, er dürfe nicht wütend sein? Weshalb nicht? Bist Du dann schlecht oder ...? Diese Gefühle macht er sich selber. Darauf hast Du schlussendlich nur begrenzt Einfluss.

Du bist als Mutter mit Deinen Kindern in Liebe verbunden. Diese Verbindung hält auch seine Wut aus!
Je unsicherer Du Dich zeigst, desto mehr werden Dir die anderen drein reden. Weil Du dann offen bist für ihre Kritik. Willst Du das? Hast Du nicht gerade jetzt mit Deinem Partner genau die Begleitung, die Du für diesen Schritt genau brauchst?
Jetzt ist DIE Gelegenheit. Wäre doch schade, wenn Du sie nicht nutzen würdest.
Viel Erfolg!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
seestern
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2010 14:30

Beitrag von seestern »

Danke für diese wichtigen Denkanstösse.

Es stimmt, ich halte die Wut schlecht aus, sie macht mir auch Angst (auf alle Fälle am Anfang, da habe ich wirklich Vorsichtsmassnahmen getroffen und zum Beispiel das Sturmgewehr in Sicherheit gebracht), aber ich glaube es ist auch noch mehr:

Ich habe irgendwie diese Vision von einer gelungenen Trennung mit Eltern, die sich weiterhin zusammen um die Kinder sorgen und über sie freuen. Ich sehe schon, dass das oft nicht möglich ist - auf alle Fälle sieht es auch so aus, wenn man hier im Forum etwas herum-liest. Und es braucht wohl vorallem zwei dazu. Wenn mein Ex das nicht will/ kann, dann muss ich das wohl akzeptieren.

Schön wie du mich ermunterst, Ria. Ja, ich weiss, das ist doch die Gelegenheit, ein wundervoller Mann will einen Platz in meinem Leben und meinem Alltag und interessiert sich für meine Kinder, du hast schon recht, da gibt es doch keinen Grund mehr zum zögern.

Danke euch allen und weiterhin ein schönes und sonniges Wochenende!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Seestern, ich habe bis heute ein bisschen Angst vor meinem Ex, aber eins habe ich sehr schnell verstanden: egal, wie ich es mache, mache ich es seiner Meinung falsch... also mache ich es so, wie ich es denke.

Wenn dein Ex auf dich wütend ist - dann ist das sein Gefühl und du kannst es durch dein Verhalten nicht ändern!

(Meine Schwester hat es mir einmal noch klarer gesagt: Dein Ex gibt dir sowieso die Arschlochkarte. Dann spiel sie zumindest!)
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Nin hat geschrieben:Dein Ex gibt dir sowieso die Arschlochkarte. Dann spiel sie zumindest!)
Genau das sagt mein Partner auch immer: Egal was er macht, er hat immer die Arschkarte gezogen. Insofern spielt er jetzt diese Rolle, indem er ihr jetzt widerspricht.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Seestern

Willkommen auch von mir.

Auch so wie die anderen: Finde heraus, was DU willst und die Idee mit der A-Karte spielen ist gut ;-)

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
seestern
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2010 14:30

Beitrag von seestern »

Danke für den Tip mit der Arschlochkarte, den Spruch kannte ich nicht aber werde ihn mir gerne merken :) . Ich werde euch gerne wissen lassen, falls ich sie mal ausspiele . . .
Benutzeravatar
rosenblühte
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2010 14:53
Wohnort: berlin

hi

Beitrag von rosenblühte »

hallo erstmal :)

die sache mit den ex-männern

wenn ich da an meinen ersten (ex) zurückdenke ...
hab alles gemacht - damit er nicht schlecht über mich reden kann - egal was das für mich bedeutet hat! ( das ist nicht gesund ) (zweites paar mit gemeinsamen sorgerecht in deutschland *lol*)
frage WARUM ist es dir so wichtig das er - beruhigt - werden mus (mit deinen zugeständnissen?)
das du schreibst er will dich immer noch ... ist ein enormer drück ( so empfinde ich es) kenne ich und mein erster würde mich nach 25 jahren - mit kusshand zurück nehmen ( und wenn ich jetzt denken könnte ich bin überheblich - würde es mir besser gehen - nein ich weiß es!) und das trägt sich schwer....
aber das ist ende und du must dich frei machen davon. so ein rest bleibt .. sicher. aber das schlechte gewissen dazu muss frau los werden!!!!
dann lösen sich folgende probleme von selber...
Patchwork-Familie seit 10 jahren...
Stiefkinder : 3
Kinder : 2
aisha

Beitrag von aisha »

ich habe mich von meine Ex demütigen, schikanieren und terrorisieren lassen , über einige Jahre hinweg.
Immer in der Hoffnung, wenn ich ihm nachgebe, nimmt er endlich unser damals noch relativ kleines Kind aus der Schusslinie.
Aber das Gegenteil war der Fall, je schwächer er mich glaubte, umso perfider wurde seine Attacken, das ging von Vandalismus an meinem Eigentum, bis zur körperlichen Gewalt und vor allem psychischer Gewalt an unserem Kind.

Und wo waren damals all die Stellen, die "helfen" sollten oder müssten?
Der schlauste Einfall, den Sozialstellen und VB etc. hatten, war, ich solle halt ins Frauenhaus gehen? Hä? Und dann? Ja dann, wissen wir auch nicht weiter....

Ich habe dann gemerkt, dass ich mir nur selbst helfen kann.
Ich habe trotz meiner Angst versucht, dem Mann konsequent und stark gegenüberzutreten... ICH habe ihm Vorschriften gemacht bzgl. Besuchsrecht, ICH habe die Spielregeln festegelegt.
Und ich habe mich komplett abegrenzt und mir immer eingeredet: hey, du bist viel stärker, du hast es nicht nötig , mit solchen Waffen wie er zu kämpfen.

Mit der Zeit hat er dann offenbar festgetellt, dass er mich unterschätzt hat. Und er liess sein Kind fallen. Meine Tochter hört kaum jemals von ihm, sie ist nicht mehr inbteressant, seit er sie nicht mehr als Waffe gegen mich benutzen kann.


Darum Seestern, versuch nicht, ihm alles recht zu machen. Dazu hast du keine Veranlassung. Lege Wert auf einen korrekten Umgang mit ihm, aber dein neuer Partner geht ihn nichts an und es sind auch DEINE Kinder, wenn du möchtest, dass sie deinen Parnter kennenlernen, dann tue es, egal was dein Ex dazu meint.
Oder stell dir vor, was deine Kinder ansonsten mit der Zeit für ein Bild von deinem Freund vermittelt bekommen?
seestern
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2010 14:30

Beitrag von seestern »

Danke Rosenblüte und Aisha, ich fühle mich von euch sehr verstanden.

Aisha, das ist ja schrecklich was du schreibst und ich höre, dass du dich mit all dem sehr alleine gefühlt hast. Ich lese von dir auch, dass du dich sehr hart und stark machen musstest, um dich abzugrenzen und alles auszuhalten. Es ist ein hoher Preis für die Freiheit, aber ich hoffe von Herzen, dass es sich gelohnt hat für dich.

Ja, der Druck ist enorm wenn der Ex einem einfach um jeden Preis zurück will. Wisst ihr, wenn diese Fee aus dem Märchen kommen würde, ich würde mir wirklich von ihr wünschen, dass mein Ex mich verlassen hätte und nicht umgekehrt. Ich hoffe, das tönt nicht zynisch für diejenigen unter euch, die auf schmerzhafte Art verlassen wurden. Ich weiss, dass das Verlassenwerden auch sehr sehr weh tut. Aber ich fühle mich einfach nicht wirklich frei, obwohl ich unterdessen eine eigene Wohnung habe, finanziell unabhängig und in einer neuen Beziehung sehr glücklich bin.

Manchmal habe ich sogar diese Phantasie zu meinem Ex zurückzukehren nur um ihm zu beweisen, dass es nicht geht. Er will mit einer Frau leben, die ihn nicht liebt, die überhaupt keine sexuelle Anziehung mehr zu ihm spührt und die sich über alle seine Macken nur noch nervt? Soll er sehen wie das ist, irgendwann wird er es nciht mehr aushalten, und dann geht er und als Preis bekomme ich dann die Familienwohnung und das Mitleid der Umwelt.

Dumm, solche Phantasien zu haben, wo ich doch auf meine alten Tage noch einen Mann kennenlernen durfte, der vielleicht die grosse Liebe meines Lebens ist (mein neuer Freund natürlich). Der mir so viel gibt von dem ich gar nicht wusste, dass es das zwischen Menschen geben kann. Aber über die Kinder und seine Vaterrolle übt der Ex diesen enormen Druck aus, einmal mit Gewaltandrohung, dann mit moralischen Argumenten, dann wieder macht er auf Mitleid. Ich hoffe, das geht jetzt nicht wie bei dir, Rosenblüte, noch 25 Jahre so weiter ...

Ich höre schon, was ihr mir sagt, es liegt an mir und meiner Einstellung. Was es so schwierig macht, ist dass meine Buben so an ihrem Vater hängen und sobald es ihm schlecht geht, bekommen auch die Kinder etwas davon ab. Ich glaube, dass mein schlechtes Gewissen davon kommt. Meinem Ex gegenüber habe ich kein schlechtes Gewissen. Er hatte mich in den letzten Jahren immerwieder auf unschönste Art betrogen, unter anderem auch während beiden Schwangerschaften. Da muss ich wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

Ihr denkt sicher, dass ich alles unnötig kompliziert mache und da habt ihr ja auch recht :) . Danke fürs Lesen!
Antworten