Die Suche ergab 8 Treffer

von Leo
26.08.2010 08:02
Forum: Alimente
Thema: volljähr. Tochter lebt beim Vater/Anpassung Existenzminimum?
Antworten: 6
Zugriffe: 7799

Ja, da mit dem klar positionieren gebe ich Dir absolut recht. Er lässt sich leider immer noch bergeweise Schuldgefühle einreden. Sicher trägt er mit Schuld am Scheitern der Ehe, aber da gehören doch immer zwei dazu und ausserdem muss man doch nach vorne schauen. Sie haben sich ja im gegenseitigen Ei...
von Leo
25.08.2010 14:39
Forum: Alimente
Thema: volljähr. Tochter lebt beim Vater/Anpassung Existenzminimum?
Antworten: 6
Zugriffe: 7799

Hallo Tarzan, jetzt bin ich verwirrt. Wieso auf der Gemeinde nachfragen? Ich dachte diese Berechnung des Existenzminimums läuft komplett über Anwalt bzw. Gericht? Haben die dort offizielle Werte vorliegen? Mein Freund zahlt ja dann keinen Unterhalt mehr für die Tochter, was ja dann bedeutet, dass de...
von Leo
25.08.2010 11:57
Forum: Alimente
Thema: volljähr. Tochter lebt beim Vater/Anpassung Existenzminimum?
Antworten: 6
Zugriffe: 7799

volljähr. Tochter lebt beim Vater/Anpassung Existenzminimum?

Hallo zusammen, mein Lebensgefährte hat 3 Kinder. Die volljährige Tochter möchte nun nicht mehr bei der Mutter sondern beim ihm bzw. uns wohnen. Nun wurde bisher sein Existenzminimun für ihn alleine berechnet, Mietkosten wurden um 150 CHF tiefer angesetzt, da er mit mir im Konkubinat lebt. Wird sein...
von Leo
23.08.2010 08:04
Forum: Alimente
Thema: Kind in Ausbildung? Muss Frau arbeiten?
Antworten: 13
Zugriffe: 13499

Hallo ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für die vielen Inputs von Euch! Ich habe mir mittlerweile auch überlegt, den Anwalt für meinen Freund erstmal selbst zu bezahlen. Ist billiger, als einfach aus Geldnot eine Vereinbarung zu unterschrieben, die ihm und damit uns über Jahre hinweg das Leben schwer...
von Leo
20.08.2010 14:37
Forum: Alimente
Thema: Kind in Ausbildung? Muss Frau arbeiten?
Antworten: 13
Zugriffe: 13499

Bis jetzt hat er noch nichts unterschrieben. Momentan wird eben noch gekämpft wegen dieser Trennungsvereinbarung. Den Anwalt muss er selbst zahlen, zwar lebt er vom Existenzminimun. Da aber ein gemeinsames Haus (das wohl bei der ganzen Sache auch zum Teufel geht) da ist, zählt das als Vermögen und s...
von Leo
20.08.2010 13:05
Forum: Alimente
Thema: Kind in Ausbildung? Muss Frau arbeiten?
Antworten: 13
Zugriffe: 13499

Das mit dem "schönen Leben" sehe ich schon so. Sie hat sich vor 5 Jahren für einen anderen Mann entschieden, mein Freund hat aber die ganze Zeit immer weiter alles finanziert und lebte selbst zur Untermiete bei seinen Schwiegereltern und dann mal wieder bei ihr, wenn sie zwischendurch doch...
von Leo
20.08.2010 09:44
Forum: Alimente
Thema: Kind in Ausbildung? Muss Frau arbeiten?
Antworten: 13
Zugriffe: 13499

Er muss eben laut dieser Trennungsvereinbarung für seine Frau Unterhalt zahlen. Sie geht 30% (unregelmässig) arbeiten und könnte aber aufgrund des Alters der Kinder auch mehr arbeiten. Hat sie aber nicht nötig. Sprich sie macht sich weiter ein schönes Leben und er kann es sich nicht mal leisten am B...
von Leo
20.08.2010 09:26
Forum: Alimente
Thema: Kind in Ausbildung? Muss Frau arbeiten?
Antworten: 13
Zugriffe: 13499

Kind in Ausbildung? Muss Frau arbeiten?

Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme und hoffe, hier Antworten zu finden: Mein Lebensgefährte lebt in Trennung. Er hat 3 Kinder: 19, 17, 13.5 Jahre alt. Die 19- jährige geht noch zur Schule. Da ist der Unterhalt kein Thema. Der 17-jährige hat eine Ausbildung begonnen und verdient ja somit auch...