Die Suche ergab 887 Treffer

von Babell
18.01.2019 07:42
Forum: Alimente
Thema: Alimente und Studium
Antworten: 2
Zugriffe: 766

Re: Alimente und Studium

Hoi Bacci Wir haben zwar weiter bezahlt, um möglichen Unannehmlichkeiten :aberhallo: :wink: aus dem Weg zu gehen, aber gesetzlich hätten wir nicht müssen! Wir hatten nur gedacht, sie würde dann den Kontakt zu uns abbrechen oder sonst eine ewige Schuldzuweisungsszene machen oder grad extra nichts suc...
von Babell
14.03.2018 14:01
Forum: Stiefkinder
Thema: Wer muss betreuen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3119

Re: Wer muss betreuen?

Hallo Papillon Könnte es auch sein, dass die Mutter als Frau immer noch Verletzungen und Groll gegenüber ihrem Expartner (Vater) in sich trägt und das nun auf seine Rolle als Vater übertragen hat? Also dass alles, was er als Vater tut, nun auf die Goldwaage gelegt wird und sie ihn gerne etwas kontro...
von Babell
19.01.2018 07:23
Forum: Ex-Partner
Thema: Psychospiele der Ex
Antworten: 2
Zugriffe: 2067

Re: Psychospiele der Ex

Hallo Biene Ich habe selber auch Kinder und kann die Exfrau schon verstehen! Ihr durftet die Kinder, die einen anderen Vater haben, auch immer bei Euch haben, und sogar in die Ferien mitnehmen. Das finde ich also sehr grosszügig von der Exfrau! Jetzt gehen die Kinder vielleicht in die Schule oder in...
von Babell
19.01.2018 06:47
Forum: Allgemein
Thema: Ja oder nein in ein Patchworksystem
Antworten: 4
Zugriffe: 1592

Re: Ja oder nein in ein Patchworksystem

Hallo Atlantis Nur ist es genau so schwierig ein Kind zu aktzeptieren, dass nur einmal im Monat eine Rolle spielt. Vielleicht ist es verständlich- es ist nicht greifbar und trotzdem mit all was mit Kind zu tun hat, da. Das macht mich mürbe und lässt mich an dem Ganzen soo zweifeln. Ja, das ist ein s...
von Babell
02.11.2017 21:44
Forum: Eigene Kinder
Thema: Meine Tochter und ihr Freund
Antworten: 1
Zugriffe: 1347

Re: Meine Tochter und ihr Freund

Hallo BlaueBlume Ich habe den Eindruck, dass du es ganz richtig machst. Du hast mit ihr Abmachungen, redest mit ihr, sagst ihr, was dir nicht passt. Ich denke, das ist wichtig für das Vertrauen. Somit kommt sie dann auch wieder auf dich zu, wenn die Rosabrille weg ist und der Freund sie zum ersten M...
von Babell
02.11.2017 21:21
Forum: Ex-Partner
Thema: Mehr Nähe zum neuen Partner - Expartner reagieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1445

Re: Mehr Nähe zum neuen Partner - Expartner reagieren

Hallo Blaue Blume Was sagt dein neuer Partner dazu? Ich würde ihm das genauso sagen, wie du es hier beschrieben hast: Jedes Mal wenn wir mehr Nähe zugelassen haben, haben unsere Expartner reagiert Damit weiss er, dass du beide Expartner als gleichwertig im Patchworksystem siehst, und das lässt ihr a...
von Babell
30.10.2017 08:59
Forum: Stiefkinder
Thema: "Die Beziehung zwischen Stiefeltern und -kindern und welchen Einfluss wir darauf haben"
Antworten: 5
Zugriffe: 2608

Re: "Die Beziehung zwischen Stiefeltern und -kindern und welchen Einfluss wir darauf haben"

Hallo Ria Also wenn du mich fragst.. eher nicht. Und das sage ich nicht aus Verbitterung oder so, sondern weil es doch biologisch- psychologisch verkehrt ist. Ich finde, es ist zu viel von einem Kind verlangt! Ich finde, der Elternteil darf von seinem eigenen Kind nicht verlangen, dass es den neuen ...
von Babell
11.05.2017 06:58
Forum: Erziehung
Thema: eigene Kinder und grenzen
Antworten: 1
Zugriffe: 1506

Re: eigene Kinder und grenzen

Liebe Patchworkers... Die Belastung der Herausforderungen mit den erwachsen werdenden Stiefkindern war wohl grösser als angenommen. Immer im Hinterkopf zu haben: "was kommt als nächstes?", ist ebenso (oder sogar noch mehr) belastend, wie selber agierend zu erziehen. Ich darf ja bei den Stiefkindern ...
von Babell
19.04.2017 13:45
Forum: Stiefkinder
Thema: Machen mich meine Empfindungen zu einem schlechten Mensch?
Antworten: 6
Zugriffe: 3707

Re: Machen mich meine Empfindungen zu einem schlechten Mensch?

Hallo Philippa Das Verhalten deines Stiefsohnes erinnert mich an ein Gespräch über ein Buch, über welches mir eine Freundin erzählt hat und in dem es drum ging, dass Kinder eigentlich alles machen, weil sie die Liebe ihrer Eltern wollen. Gerade das Beispiel im Restaurant, wo der Bub drauf wartet, bi...
von Babell
07.04.2017 20:19
Forum: Allgemein
Thema: wie geht euer neuer Partner mit Konflikten mit eurem Ex um?
Antworten: 2
Zugriffe: 1138

Re: wie geht euer neuer Partner mit Konflikten mit eurem Ex um?

Hallo Conny Ich kann dein Partner schon verstehen. Kann es sein, dass du sehr oft und viel über die Probleme mit deinem Ex sprichst oder darüber grübelst? Ich verstehe, dass man sich kaum abgrenzen kann, gegenüber seiner ersten Ehe und Familie, aber man sollte auch in Betracht ziehen, dass man nun w...
von Babell
07.04.2017 20:09
Forum: Stiefkinder
Thema: Ich kann es nicht mehr hören... .
Antworten: 3
Zugriffe: 2148

Re: Ich kann es nicht mehr hören... .

Hallo Smaragd Ich denke, du liebst ihn noch, deshalb bist du noch bei ihm. Wenn du ihn nicht mehr lieben würdest, wäre es einfacher, dann würdest du dein Leben mit deiner Tochter alleine geniessen. Dein Verstand sagt dir, dass es mit diesem Mann schwierig ist, solange du Kompromisse eingehen musst u...
von Babell
07.04.2017 19:48
Forum: Stiefkinder
Thema: Machen mich meine Empfindungen zu einem schlechten Mensch?
Antworten: 6
Zugriffe: 3707

Re: Machen mich meine Empfindungen zu einem schlechten Mensch?

Hallo philippa Habt ihr Euch schon überlegt, mal eine gemeinsame Familientherapie zu machen? Ich denke, ihr als Paar benötigt mal jemanden, der ein bisschen Ordnung in die Sache reinbringt. Der oder die Euch aufzeigt, was Familienebene und was Paarebene ist. Natürlich ist es nicht bei allen gleich, ...
von Babell
08.03.2017 22:27
Forum: Eigene Kinder
Thema: Wochenenden mit Stiefsohn = Exklusivzeit für diesen?
Antworten: 6
Zugriffe: 4902

Re: Wochenenden mit Stiefsohn = Exklusivzeit für diesen?

Hallo Dani Also ich hab irgendwie das Gefühl, dein Mann habe ein "Schuld"- Problem. Aber das kannst Du natürlich nicht lösen, das kann nur er selber alleine lösen. Hallo Ria, Tabida, Dornenvogel Wegen dem Estrich: bei uns wäre es wichtig, dass wir das dann tun, wann vorgesehen, denn es kommt immer i...
von Babell
25.01.2017 15:07
Forum: Allgemein
Thema: Zusammenziehen, unklare Betreuungssituation
Antworten: 8
Zugriffe: 2742

Re: Zusammenziehen, unklare Betreuungssituation

Hallo Papillon, Ich schreibe eher ein bisschen in Richtung "Grenzen setzen". Jede Patchworkfamilie ist anders. Du weisst selber, wie es bei Euch aussieht. Ich schreibe bloss von meinen persönlichen Erfahrungen. Die Exfrau tut das was sie eben tut das stimmt, aber man muss ihr Einhalt gebieten, wenn ...
von Babell
23.01.2017 15:16
Forum: Allgemein
Thema: Zusammenziehen, unklare Betreuungssituation
Antworten: 8
Zugriffe: 2742

Re: Zusammenziehen, unklare Betreuungssituation

Hallo Papillon Ich kann verstehen, dass du Angst hast, aber Angst ist ein sehr schlechter Ratgeber! Es gibt zwei gute Bücher, die mir geholfen haben, das eine ist Glückliche Stiefmutter von Katharina Grünewald und das andere ist Leben in Patchwork Familien von Gerhard Bliersbach. Beide kennen die St...