Die Suche ergab 519 Treffer

von Ria
19.05.2020 05:41
Forum: Allgemein
Thema: Onlinestudie: Wie wirkt sich der Schlaf auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 717

Re: Onlinestudie: Wie wirkt sich der Schlaf auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus?

Spannend, "leider" sind meine Kinder schon erwachsen... aber schlafen war lange mein Thema
Ich wünsche euch viele Teilnehmer!
von Ria
02.03.2020 15:22
Forum: Finanzen
Thema: Wie aufteilen der Miete
Antworten: 1
Zugriffe: 1453

Re: Wie aufteilen der Miete

Hallo FL Wieder einmal eine komplexe Frage, die sich nur in Patchworkfamilien stellt. Alle müssen sich damit auseinandersetzen, aber allgemeingültige Lösungen gibt es nicht, ist doch die Wohn- und Anwesenheitssituation bei allen wieder verschieden. Deshalb scheuen sich vielleicht auch einige zu antw...
von Ria
17.02.2020 06:55
Forum: Allgemein
Thema: Bonusvater im Patchwork nach einem gemeinsamen Kind / Unterhaltsberechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 1379

Re: Bonusvater im Patchwork nach einem gemeinsamen Kind / Unterhaltsberechnung

Hallo Nikita Ich kann deine Lage verstehen, die doch ziemlich komplex ist. Wie schön, dass ihr den Alltag so gut schafft - keine Selbstverständlichkeit. Eine Frage ist bei mir aber aufgetaucht: Wieso ging der Vater mit den Alimenten auf 0? Weil er auf dem Existenzminimum ist? Wodurch ist diese Situa...
von Ria
05.12.2018 22:08
Forum: Alimente
Thema: Werden meine Kinderalimente gekürzt, wenn ich mehr arbeite?
Antworten: 1
Zugriffe: 1523

Re: Werden meine Kinderalimente gekürzt, wenn ich mehr arbeite?

Hallo marie23 und willkommen im Forum! Kriegst du auch Frauenalimente? Die wären wohl am ehesten betroffen. Aber das hängt von eurer Scheidungskonvention ab. Was habt ihr da vereinbart, was passiert, wenn du mehr verdienst? Wenn ihr da nichts habt, wird sich da auch nichts ändern. Wir hatten diese K...
von Ria
13.11.2018 16:12
Forum: Stiefkinder
Thema: Loyalitätskonflikte und seine Folgen
Antworten: 7
Zugriffe: 9933

Re: Loyalitätskonflikte und seine Folgen

Hallo BlaueBlume Wenn das mit dem Tausch der Wochenende funktioniert, würde ich das so machen. Das ist ja im Moment das Wichtigste. Du schreibst Ich verstehe ja diese Kinder, ich schaffe es einfach nicht mehr herzlich zu ihnen zu sein. Ich bin dann kühl-distanziert, logisch wollen sie nicht kommen. ...
von Ria
02.11.2018 14:07
Forum: Allgemein
Thema: Patchwork-Kongress
Antworten: 0
Zugriffe: 4375

Patchwork-Kongress

Liebe Patchworker Meldet euch jetzt zum kostenlosen Patchworkfamilien-Kongress an und erhaltet vom 4. bis 11. ​November 2018 Zugang per E-Mail zu allen 3​2 Experteninterviews: http://www.patchworkfamilien-kongress.de/ Ich darf eine der Referentinnen sein (am 7.11.) und bin etwas aufgeregt und sehr g...
von Ria
03.10.2018 14:34
Forum: Allgemein
Thema: Anfrage Familienporträt für 100 Jahre AJB (Amt für Jugend und Berufsberatung)
Antworten: 0
Zugriffe: 3581

Anfrage Familienporträt für 100 Jahre AJB (Amt für Jugend und Berufsberatung)

Wieder einmal hat mich eine Anfrage erreicht, die ich gerne an euch weiterleiten möchte: Für das 100-Jahr-Jubiläum des Amts für Jugend und Berufsberatung im Kanton Zürich wird in Zusammenarbeit mit der Design- und Kommunikationsagentur Source ein Jubiläumsmagazin erstellt. Das Ziel des Magazins ist,...
von Ria
20.09.2018 09:25
Forum: Politik
Thema: Partner gestorben und nichts geerbt? - Journalistin sucht jemanden, der darüber erzählen möchte
Antworten: 0
Zugriffe: 5916

Partner gestorben und nichts geerbt? - Journalistin sucht jemanden, der darüber erzählen möchte

In vielen Patchwork-Familien ist Erben schwierig. Ohne Testament gehen nicht verheiratete Partner oft leer aus. Nun ist eine Revision des Erbrechts geplant. Diese will unter anderem eine Härtefallklausel, wodurch Leute nach dem Tod ihres faktischen Partners Geld erhalten sollen, wenn sie sonst in ei...
von Ria
04.09.2018 15:30
Forum: Ich stelle mich vor...
Thema: Hallo miteinander
Antworten: 1
Zugriffe: 3611

Re: Hallo miteinander

Hallo Dina

Herzlich willkommen in unserem Forum.
Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!
von Ria
06.08.2018 16:34
Forum: Stiefkinder
Thema: Wellen wegen Heirat
Antworten: 7
Zugriffe: 5623

Re: Wellen wegen Heirat

Gratuliere von Herzen und freue mich mit dir über alles, was so gut klappt. Ist "im Fall" nicht selbstverständlich!
von Ria
12.07.2018 14:59
Forum: Stiefkinder
Thema: Wellen wegen Heirat
Antworten: 7
Zugriffe: 5623

Re: Wellen wegen Heirat

dazu ist mir nachträglich noch folgendes in den Sinn gekommen, das ich dir gerne zur Verfügung stellen möchte: Aus der Erfahrung mit meiner eigenen Tochter habe ich gesehen, dass die 16-Jährigen oft sehr pragmatisch vorgehen. Ich hatte lange damit gerechnet, dass sie irgendwann zum Vater ziehen wird...
von Ria
12.07.2018 13:48
Forum: Stiefkinder
Thema: Wellen wegen Heirat
Antworten: 7
Zugriffe: 5623

Re: Wellen wegen Heirat

Liebe BlaueBlume Ganz herzliche Gratulation zur Hochzeit! :cheerleading: Damit sind die Probleme ja nicht einfach gelöst, aber etwas Wichtiges klargestellt mit dem öffentlichen Bekenntnis, das die Heirat eben auch ist. Gleichzeitig ist sie aber auch untrügerisches Zeichen für die Kinder, dass die le...
von Ria
15.06.2018 07:53
Forum: Allgemein
Thema: Das Aus steht bevor...
Antworten: 3
Zugriffe: 2693

Re: Das Aus steht bevor...

Hallo Funny Meine Antwort geht in eine ähnliche Richtung. Was ist mit euch als Paar passiert, dass ihr einander nicht mehr lieben wollt? Hängt das nicht den Kindern an, das ist nicht ihre Verantwortung! Was ist eure Absicht? Was wollt ihr - du und dein Partner? Habt ihr schon aufgegeben, und geht es...
von Ria
14.04.2018 14:25
Forum: Allgemein
Thema: Wann muss ich eingreifen und mich zwischen Partner und Kind stellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2420

Wann muss ich eingreifen und mich zwischen Partner und Kind stellen?

Wann muss ich eingreifen und mich zwischen meine(n) Partner(in) und mein Kind stellen?

Dies ist das Thema unserer nächsten Gesprächsgruppe unter Patchworkern am nächsten Mittwoch.
Was meint ihr dazu?
von Ria
14.03.2018 19:09
Forum: Stiefkinder
Thema: Wer muss betreuen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5020

Re: Wer muss betreuen?

Hallo Papillon Ich glaube, dein Thema berührt verschiedene Punkte: 1. Die Mutter will dem Vater nicht entgegenkommen. Wir wissen ja nicht, was sie selber in dieser Zeit geplant hat und was ihre Gründe sind. ABER: Es funktioniert einfach nicht, Grosszügigkeit und Entgegenkommen zu VERLANGEN. Grosszüg...