Die Suche ergab 19 Treffer

von maus75
11.01.2012 14:10
Forum: Finanzen
Thema: Ausserordentliche Kosten - Steuerabzug
Antworten: 8
Zugriffe: 5892

@Delphia, meinst Du die Hälfte der ausserordentlichen Kosten oder der Alimente?
Hat dass bis jetzt immer funktioniert?
von maus75
10.01.2012 16:40
Forum: Finanzen
Thema: Ausserordentliche Kosten - Steuerabzug
Antworten: 8
Zugriffe: 5892

Hallo Buchenholz

Das tut mir leid für Euch, ist manchmal schon ungerecht...

Bei uns geht es nicht um Kleider und Schulauslagen, sondern um spezial Schulen und Zahnspangen.
von maus75
10.01.2012 10:15
Forum: Finanzen
Thema: Ausserordentliche Kosten - Steuerabzug
Antworten: 8
Zugriffe: 5892

Ausserordentliche Kosten - Steuerabzug

Hallo ihr Lieben Die Lohnabrechnungen und Zinsausweise trudeln ins Haus und so hab ich mich daran gemacht unsere Steuererklärungen vorzubereiten. Nun stellt sich mir die Frage wo geschiedene Männer ausserordentliche Kosten abziehen können. Bei uns ist es dieses Jahr das erste mal, dass mein Partner ...
von maus75
08.09.2011 13:43
Forum: Verträge Ehe/Partnerschaft
Thema: Konkubinat oder Ehe?
Antworten: 15
Zugriffe: 12370

Hallo in letzter Zeit haben wir häufig übers heiraten gesprochen. Wir würden beide sehr gerne heiraten, aber wir finden es wahnsinnig wie sich dass auf unsere finanzielle Situation auswirken würde! Wir würden jährlich ca. 3'200 Franken mehr Steuern bezahlen und meine Krankenkassenrückvergütung würde...
von maus75
08.09.2011 13:26
Forum: Erbschaft
Thema: Gemeinsames Konto - Konkubinat - Erbrecht
Antworten: 13
Zugriffe: 11003

...so nun bin ich schlauer. Wir waren gestern bei einem Notar.

Wenn das Konto auf beide Namen lautet ist es egal wer wieviel einbezahlt hat. Die eine Hälfte gehört meinem Partner und die andere Hälfte gehört mir.
von maus75
07.09.2011 09:43
Forum: Erbschaft
Thema: Gemeinsames Konto - Konkubinat - Erbrecht
Antworten: 13
Zugriffe: 11003

Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Wir handhaben es so, dass er die ganze Miete bezahlt und ich den selben Betrag auf unser Sparkonto einbezahle.
(das ganze Geld was auf diesem Konto ist, wurde von mir einbezahlt)
Folglich würden seine Kinder nichts bekommen, wenn er vor mir gehen muss...?
von maus75
05.09.2011 09:51
Forum: Erbschaft
Thema: Gemeinsames Konto - Konkubinat - Erbrecht
Antworten: 13
Zugriffe: 11003

Gemeinsames Konto - Konkubinat - Erbrecht

Hallo ihr Lieben

Wir leben im Konkubinat und haben ein gemeinsames Haushalts- sowie Sparkonto. Was würde mit diesen Konten, im Falle des Todes bei einem von uns, passieren? Würden seine oder meine Kinder die Hälfte dieses Geldes bekommen/erben?

Besten Dank für Infos...
von maus75
15.05.2011 07:49
Forum: Stiefkinder
Thema: Taschengeld der nicht bei uns lebenden Kinder
Antworten: 5
Zugriffe: 2657

Taschengeld der nicht bei uns lebenden Kinder

Hallo ihr Lieben Mein Lebenspartner hat 2 Söhne aus erster Ehe. Seit ein paar Wochen ist das Geld jedes Wochenende ein Thema. Dieses Wochenende war es so, dass der Grössere (13) meinte, dass alle seine Freunde, die getrennt lebende Eltern haben, Taschengeld von Vater und Mutter bekommen und er jetzt...
von maus75
04.05.2011 07:28
Forum: Stiefkinder
Thema: Stiefsohn möchte ins Kino und Vater soll bezahlen
Antworten: 12
Zugriffe: 4830

@Anita, diese Planung haben mein Partner und ich natürlich ZUSAMMEN gemacht, er kennt auch meine Ängste und meine Gefühle. Wenn sein Sohn fragt ob er ins Kino darf, ist es ja klar dass er so ins Zentrum gerät, wie sollen wir ihn in dieser Situation raushalten? Das muss man doch mit ihm klären. Ich w...
von maus75
03.05.2011 07:19
Forum: Stiefkinder
Thema: Stiefsohn möchte ins Kino und Vater soll bezahlen
Antworten: 12
Zugriffe: 4830

Hallo Anita

Mich beschäftigt das, weil ich mit meinem Partner zusammenlebe, wir gemeinsame Kinder geplant haben
und es dann in der ersten Zeit, wenn ich nicht arbeite, finanziell sehr knapp sein wird...
von maus75
02.05.2011 14:13
Forum: Stiefkinder
Thema: Stiefsohn möchte ins Kino und Vater soll bezahlen
Antworten: 12
Zugriffe: 4830

hallo Babell/tarzan wieviel Sackgeld er (13) bekommt weiss ich nicht genau, aber um Spiele/Musik für seinen I-Pod und sein I-Phone runterzuladen oder Computerspiele zu kaufen hat er immer genügend Geld... ;-) Wenn wir etwas gemeinsam unternehmen ist natürlich klar, dass alles auf unsere Kosten geht....
von maus75
02.05.2011 09:31
Forum: Stiefkinder
Thema: Stiefsohn möchte ins Kino und Vater soll bezahlen
Antworten: 12
Zugriffe: 4830

Stiefsohn möchte ins Kino und Vater soll bezahlen

Hattet ihr auch schonmal folgende Situation: Der Sohn meines Partners wollte dieses Wochenende zum ersten mal am Abend mit Kollegen ins Kino. Bevor er ging hat er gemeint, dass er noch Geld brauche und dass ihm seine Mutter immer Geld fürs Kino usw. mit gebe. Findet ihr das ok? Ich denke, dass Kinde...
von maus75
27.04.2011 10:38
Forum: Allgemein
Thema: wie habt ihr euerem Partner gesagt, dass ihr Schwanger seid?
Antworten: 6
Zugriffe: 3675

Hallo Babell nein ich bin noch nicht schwanger. Aber weil ich einen speziellen Moment daraus machen möchte, möchte ich mich vorbereiten. Wenn ich dann schwanger bin, kann ich nicht noch tagelang etwas ausklügeln, dann muss es raus und dass auf eine spezielle Art... Da hast du recht, dass es nicht si...
von maus75
26.04.2011 14:36
Forum: Allgemein
Thema: wie habt ihr euerem Partner gesagt, dass ihr Schwanger seid?
Antworten: 6
Zugriffe: 3675

wie habt ihr euerem Partner gesagt, dass ihr Schwanger seid?

Wir sind an der Planung für ein gemeinsames Kind **freu**.

Nun möchte ich mich schonmal vorbereiten und mir ein paar Ideen zurechtlegen,
wie ich es meinem Partner sagen/mitteilen könnte, wenn ich dan Schwanger bin.

Ich möchte einen spezielle Moment daraus machen...
von maus75
06.12.2010 08:14
Forum: Allgemein
Thema: (K)ein alljährlicher Feiertags- Familienstress?
Antworten: 59
Zugriffe: 15847

@Anita

Nein die Kinder sind schon 10 und 13, nicht mehr ganz so klein... ;-)

In der Scheidungsvereinbahrung steht leider nichts. Es besteht keine Regelung.

Naja, wir habe uns damit abgefunden und versuchen am 26. diesen einen Nachmittag mit den Jungs zu geniessen...