Die Suche ergab 115 Treffer

von Enii
15.11.2010 18:18
Forum: Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zu "neuer Familie"
Antworten: 18
Zugriffe: 21132

@jean Ja, soweit sind wir auch schon, was dir in der Beratung mitgeteilt wurde. Die Miete wird im Konkubinat immer halbiert, ganz egal, ob resp. wieviel die Frau arbeitet. Selbst wenn sie die Betreung der gemeinsamen Kinder übernimmt, ändert das nichts an der Darstellung, dass sie trotzdem die Hälft...
von Enii
01.11.2010 09:02
Forum: Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zu "neuer Familie"
Antworten: 18
Zugriffe: 21132

@tarzan Welcher Stelle sind die Gerichte dann unterstellt? Davon habe ich noch nie was gehört, dachte eigentlich immer, die einzige Möglichkeit zur Beschwerde sei, wenn man dann das Urteil an die nächstliegende Instanz weiterzieht (davon zittere ich übrigens jetzt schon, kann mir gut vorstellen, das...
von Enii
30.10.2010 16:26
Forum: Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zu "neuer Familie"
Antworten: 18
Zugriffe: 21132

Danke für eure Worte. Habe mich lange hier nicht gemeldet, weil durch die Geburt unseres Sohnes mein Leben natürlich sehr viel reicher geworden ist und es mir so ermöglichte, ein wenig Abstand zu gewinnen. @aisha Ja, wir waren bei der Vormundschaftsbehörde. Da unverheiratete Paare bei der Geburt des...
von Enii
30.10.2010 08:34
Forum: Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zu "neuer Familie"
Antworten: 18
Zugriffe: 21132

Ja, die Scheidungsdauer darf man nicht unterschätzen. Das ist etwas, was wir bitterlich lernen musste. Eigentlich hätten wir vor der Familienplanung ja gerne geheiratet, aber irgendwann mussten wir uns eingestehen, dass die Scheidung noch sooo lange dauern kann und es nichts bringt, wenn wir nun uns...
von Enii
29.10.2010 19:43
Forum: Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zu "neuer Familie"
Antworten: 18
Zugriffe: 21132

Das Gericht kennt die Situation! Wir haben die Vaterschaftsanerkennung extra bereits unterzeichnet, als ich erst im 4. Monat war. Damit sind wir dann via Anwalt vor Gericht gegangen und haben den Antrag gestellt, dass ab Geburt unseres Kindes der Kinderunterhalt neu berechnet werden muss. Das Gerich...
von Enii
29.10.2010 17:19
Forum: Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zu "neuer Familie"
Antworten: 18
Zugriffe: 21132

@franzie Das verstehe ich eben auch nicht so ganz. Bei der Trennung vor nun bald 6 Jahren wurde der Unterhalt vom Notar festgelegt (da ist zwar auch nicht alles ganz koscher gelaufen, was das Vermögen anbelangt, aber das ist etwas anderes). Damals dachte mein Partner, er könne gar nichts anderes tun...
von Enii
29.10.2010 16:33
Forum: Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zu "neuer Familie"
Antworten: 18
Zugriffe: 21132

@tarzan Das Problem bei uns ist, dass das Gericht die Dringlichkeit nicht einsieht und den aktuell geltenden Unterhaltbetrag (der bei der Trennung festgelegt wurde) nicht separat, also unabhängig von der Scheidung, anpassen will. Wir (resp. mein Partner) hatte eben beantragt, dass der Unterhalt ab d...
von Enii
28.10.2010 17:22
Forum: Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zu "neuer Familie"
Antworten: 18
Zugriffe: 21132

Hallo Jean Wir sind in einer ähnlichen Situation: Mein Partner hat 3 Kinder aus erster Ehe und ist noch nicht geschieden (Ex weigert sich, Scheidungsklage läuft und läuft; ist aber ein anderes Thema). Nun haben wir vor 6 Monaten ein gemeinsames Kind bekommen. Bis heute wurde der Kinderunterhalt nich...
von Enii
21.08.2010 09:20
Forum: Alimente
Thema: Kind in Ausbildung? Muss Frau arbeiten?
Antworten: 13
Zugriffe: 13606

Hallo Leo Eure Situation tut mir sehr leid. Wir kennen das leider auch. Bezüglich Frauenunterhalt wäre es ja schon Gerichtspraxis, dass der Frau eine 50%-Erwerbstätigkeit zugemutet werden kann, wenn das jüngste Kind 10 Jahre alt ist. 100% werden ihr dann wiederum erst zugemutet, wenn das jüngste Kin...
von Enii
13.01.2010 08:09
Forum: Ex-Partner
Thema: Scheidungsklage meines Partner, Teil 2
Antworten: 47
Zugriffe: 30800

Hallo Nin Das tut mir extrem leid! Ich kann dir so gut nachempfinden. Auch mein Partner dachte eben ja vor ca. einem halben Jahr, dass das ganze endlich ein Ende haben wird, weil die Ex meinte, sie werde einwilligen. Aber eben, die Hoffnungen sind zerplatzt! Natürlich kann ich deinen Ex überhaupt ni...
von Enii
11.01.2010 09:38
Forum: Eigene Kinder
Thema: Meine Kinder, mein Ex-Mann und seine neue Freundin
Antworten: 13
Zugriffe: 11200

Hallo Maurane Auch ich finde es bewunderswert, dass ihr es schafft, im gleichen Haushalt zu wohnen. Ich kenne die Situation zwar nicht persönlich, sondern nur von meinem Partner (da ich die Neue bin), möchte dir aber trotzdem seine Erfahrungen schildern. Auch er lebte nach der Trennung ca. ein ¾ Jah...
von Enii
05.01.2010 12:40
Forum: Ex-Partner
Thema: Wenn der Ex Vater wird...
Antworten: 27
Zugriffe: 25172

Hallo tabida Also, ich kann nur widergeben, wie es der Anwalt erklärt hat: Kinderunterhalt werden üblicherweise gemäss Ortstabelle bestimmt. Ortstabelle deshalb, weil es anscheinend in Zürich höher ausfällt als irgendwo in der Innerschweiz (so wie der Lohn halt in Zürich höher ist als anderswo). (--...
von Enii
05.01.2010 10:30
Forum: Ex-Partner
Thema: Wenn der Ex Vater wird...
Antworten: 27
Zugriffe: 25172

Hallo tarzan Ja, ich weiss, dass die Kinder alle gleich behandelt werden. Aber eben, der Ex von Nin zahlt ja "nur" Unterhalt für zwei Kinder und ein üblicher Unterhalt beträgt meines Wissens nach ca. 800 Franken pro Kind. Das heisst, kommt nun noch ein 3. Kind dazu sind das 2'400 Franken u...
von Enii
04.01.2010 17:34
Forum: Ex-Partner
Thema: Wenn der Ex Vater wird...
Antworten: 27
Zugriffe: 25172

Hallo Nin Weisst du was: Muss dir ein grosses Kompliment aussprechen, habe echt Respekt vor deinen Worten. Ich bin bei uns ja in der Situation der "Gegenseite", da ich die Neue bin, die jetzt schwanger ist und für mich ist es natürlich auch nicht so leicht, die Gefühle/Gedanken einer Ex na...
von Enii
04.01.2010 15:02
Forum: Ex-Partner
Thema: Scheidungsklage meines Partner, Teil 2
Antworten: 47
Zugriffe: 30800

Hallo aisha Ja, ich weiss, dass du das mit den 5 (!) Jahren bist. Und ich habe auch noch den Betrag im Kopf, den du für die gesamte Scheidung ausgeben musstest. Ich war und bin immer noch schockiert. Nicht nur darüber, dass es tatsächlich solche Menschen wie deinen oder "unsere" Ex gibt, s...