Die Suche ergab 324 Treffer

von Plüsch
14.09.2015 15:41
Forum: Anlaufstellen / Beratung
Thema: Guter Berufsberater?
Antworten: 3
Zugriffe: 6527

Re: Guter Berufsberater?

Hallo Babell ASK oder BIZ sind mir nicht unbekannt, da war ich auch schon mit ihr. Das Problem bei meiner Tochter ist aber v.a. die Motivation und das fehlende Engagement. Sie ist erwachsen, an der Uni durch eine Prüfung gesegelt (Durchfallquote 85%), das Jahr wiederholen macht keinen Sinn, weil sie...
von Plüsch
01.09.2015 08:23
Forum: Anlaufstellen / Beratung
Thema: Guter Berufsberater?
Antworten: 3
Zugriffe: 6527

Guter Berufsberater?

Kennt von euch jemand einen guten Berufs- oder Laufbahnberater / Studienberater im Raum ZH/AG/Basel? Leider sind unsere Erfahrungen mit dieser Berufsgruppe eher schlecht, trotzdem glaube ich, dass es Menschen gibt, die ihren Beruf verstehen, nur habe ich diese bis jetzt nicht gefunden. Und genau so ...
von Plüsch
23.12.2013 11:33
Forum: Alimente
Thema: Unterhalt bei Studium
Antworten: 6
Zugriffe: 7803

Re: Unterhalt bei Studium

Hallo Ria Danke für deine Ausführungen. Dann ist es nicht so, dass die Alimente nach dem 18. Geburtstag neu angepasst werden, je nach Bedarf? Ich habe da so einen Paragraphen im Urteil (Artikel 277 Absatz 2 ZGB) betreffend Unterhalt bis Ende der Ausbildung und dachte, dass der Unterhalt in dem Fall ...
von Plüsch
19.12.2013 17:47
Forum: Alimente
Thema: Unterhalt bei Studium
Antworten: 6
Zugriffe: 7803

Re: Unterhalt bei Studium

Hallo Engelherz Danke für deine Rückmeldung. Im Grunde genommen fände ich die deutsche Variante super. Nur habe ich mir überlegt, dass sein Anteil ans Studium so wohl teurer kommt als die jetzigen Alimente, auch wenn ich die Kinderzulagen noch mit einrechne. Und wenn dazumal die maximale Höhe der Al...
von Plüsch
18.12.2013 18:39
Forum: Alimente
Thema: Unterhalt bei Studium
Antworten: 6
Zugriffe: 7803

Unterhalt bei Studium

Meine Tochter macht nächsten Frühling die Matura und will nachher studieren. Da ihr Wunschstudium nur in Lausanne angeboten wird, wird sie auswärts wohnen müssen. Frage an Patchies mit Studenten: Wie habt ihr die Unterhaltspflichten geregelt? Bezahlt der Vater einfach weiterhin die festgelegten Alim...
von Plüsch
17.09.2013 16:50
Forum: Allgemein
Thema: Beziehung beenden?
Antworten: 3
Zugriffe: 6105

Hallo Bergblume ;-) Einmal mehr das alte Lied. Ich befürchte, dass du entweder noch lange mitspielen musst oder einen Strich unter alles ziehen sollst. Seine Tochter geht bei euch ein und aus, sie weiss, wer wann wo ist, er setzt sie über dich... und das wird nicht einfach so aufhören, nur weil sie ...
von Plüsch
13.01.2013 12:54
Forum: Finanzen
Thema: Wenn der Exmann heiratet...
Antworten: 99
Zugriffe: 71795

Kinderalimente dürfen sowieso nicht einfach so abgeändert werden, da muss Gericht oder Vormundschaft einwilligen. Ehegattenalimente könntet ihr zwar bei gegenseitigem Einverständnis ändern, würde ich aber nicht machen. Lass das Gericht entscheiden. Vielleicht bekommst du dann weniger, vielleicht abe...
von Plüsch
05.11.2012 14:41
Forum: Stiefkinder
Thema: Mein persönlicher Alptraum geht weiter....
Antworten: 124
Zugriffe: 71462

Ich bin im Grunde genommen ziemlich ratlos. Nur zu zwei Punkte aus Buchenholz' Statement möchte ich Stellung beziehen: Für mich sind das keine normalen Pubertätserscheinungen! Diese Konflikte gehen weiter, da steckt mehr dahinter! Ich habe fünf pubertierende "(Stief)Kinder plus arbeite mit Kind...
von Plüsch
26.09.2012 14:31
Forum: Politik
Thema: geimsames sorgerecht wird usus
Antworten: 52
Zugriffe: 43313

@ butterfly; mein Text ;-) Auch ich habe mir überlegt, wo nun die Mütter Hilfe bekommen, die Exmänner haben, die sich keinen Deut um die Kinder kümmern. Meine Töchter sehen ihren Vater teilweise bis zu zwei Monate nicht! Und das liegt nicht an mir! Ich denke, da müsste man auch mal noch über die Büc...
von Plüsch
22.08.2012 15:55
Forum: Allgemein
Thema: wann gehen eure Kinder ins Bett?
Antworten: 6
Zugriffe: 6554

Es gibt Familien mit ganz verschiedenen Lebensrhythmen. Solange diese Rhythmen niemand anderes tangieren finde ich, soll doch jeder machen können, was er will. Schwieriger wird es halt dann wenn andere Kinder oder Erwachsene betroffen sind. Es kann mühsam sein, wenn kleinere Kinder auch spät Abends ...
von Plüsch
01.07.2012 09:49
Forum: Alimente
Thema: Alimente und ausserordentliche Kosten
Antworten: 83
Zugriffe: 63921

@mira; nein, überhaupt nicht. Aber sie betreibt seit ca. einem Jahr ziemlich angefressen eine Kampfsportart, trainiert dafür etwa 3 - 4 Mal pro Woche, nach der Schule, und ist neu nun auch noch in die Jugendausbildung eingestiegen, 1 - 2 Mal pro Woche. Daneben kommt noch Schulsport. Sportfrei ist me...
von Plüsch
28.06.2012 10:59
Forum: Alimente
Thema: Alimente und ausserordentliche Kosten
Antworten: 83
Zugriffe: 63921

Ich habe anscheinend Glück, ihre Linsen sind nur etwa halb so teuer wie deine. Sie trägt Monatslinsen, weil sie täglich Sport macht, da kann sie gerade Monatslinsen nehmen ;-) Ich sehe einfach nicht ein, wieso ich alles selber berappen muss, nur weil ihr Vater nicht mit Geld umgehen kann. Wenn er si...
von Plüsch
27.06.2012 16:44
Forum: Alimente
Thema: Alimente und ausserordentliche Kosten
Antworten: 83
Zugriffe: 63921

Zurück zum Eingangstext, auch wenn er weit weg ist: Was denkt ihr, gehören Kontaktlinsen zu solchen ausserordentlichen Kosten? Meine ältere Tochter trägt v.a. zum Sport Kontaktlinsen, Monatslinsen. Als Kantischülerin kann sie diese nicht selber berappen. Mir graut ein bisschen vor den anstehenden Di...
von Plüsch
18.06.2012 13:36
Forum: Alimente
Thema: Alimente und ausserordentliche Kosten
Antworten: 83
Zugriffe: 63921

Ich tipp dir mal als PN ab, was genau bei uns drin steht. Und ich finde es auch nicht fair, wenn dein Mann ALLE Kosten übernehmen muss.
von Plüsch
18.06.2012 13:08
Forum: Alimente
Thema: Alimente und ausserordentliche Kosten
Antworten: 83
Zugriffe: 63921

Ich glaube, diese Klausel, die du da ansprichst, ist ein ziemlicher "Gummiparagraph". Ich habe die nämlich auch drin und mal nachgefragt, was denn da alles drüber laufen. Nicht mal ein Jurist konnte mir genau Auskunft geben! Ich persönlich stelle meinem Exmann die Hälfte des Selbstbehaltes...